Beiträge von Raggna

Hallo Michi,
    leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nur noch sehr kurz auf einem Sportler fahren.
    Drum habe ich mir die At gekauft, da sind die Schultern kaum belastet.
    Trotzdem möchte ich Dir versichern, ich bin nicht falsch abgebogen.
    Das Motorrad funktioniert sehr gut auf der NS, insbesondere ab der Hohen Acht.
    - sind Dir die Modalitäten solch eines Trainings nicht bewußt?
    Wärest Du da etwas in das Thema eingetaucht, würdest Du dich nicht so diskreditieren.
    Auch war die Rede davon bei Bedarf den Luftdruck an der Tanke anzupassen.
    Hast Du das falsch gelesen?
    Von mir aus denk was Du wills, ich habe den Eindruck Du mußt noch viel lernen.
    Gruß
    Th.

Hallo Meinhard,
    vor dem Hintergrund der Herstellerhaftung, gibt jeder Hersteller ein Luftdruck an, der Allen Belangen gerecht wird.
    Also auch V-max mit voller Beladung auf der BAB.
    Dabei ist das Tragvermögen des Reifen gefragt, hierbei unterstützt der Luftdruck erheblich.
    Ist unter diesen Bedingungen der Luftdruck zu gering, walkt er sich heiß und geht kaputt.
    Genau so wird es sich auch mit den schriftlichen Empfehlungen der Reifenhersteller sein.
    Kein Hersteller wird einem schriftlich etwas anderes bescheinigen.
    Das hängt leider daran das die Haftungsfragen inzwischen juristisch so festgelegt sind.
    Wenn man aber jetzt mit moderatem Tempo über die Landstraße zuckelt, kann man mit weniger Luftdruck fahren.
    Abhängig von Karkassenaufbau und Gummimischung, das ist bei jedem Reifen unterschiedlich.
    Die Wohlfühltemperatur der Gummimischung ist z.B. bei eimem Winter-Spikereifen aus Skandinavien sicherlich anders wie bei einem Semi-Slick für die Rennstrecke.
    Dann kommt noch die Rückmeldung und das subjektive Empfinden des Fahrers hinzu.
    Hier pauschal eine Angabe zu machen, wäre vermessen, da kann sich jeder rantasten.
    Aber zur Beruhigung sei gesagt so schnell passiert nix und ein bischen Sensorik unterstelle ich jetzt mal jedem.
    (es wird sich jeder schon mal ein Nagel eingefahren haben und wissen wie sich das anfühlt)
    Seit ich das so handhabe hatte ich dadurch noch nicht ein Problem, aber deutlich mehr Spass und Haftung.
    Sowohl im Regen, LS, als auch auf der Rennstrecke.
    Und ein bischen hoch und runter ist an der nächsten Tanke problemlos möglich.
    War das verständlicher?
    Gruß
    Th
    PS: Das vermisse ich bei den Mopeds

Hallo zusammen,
    gestern habe ich meine Gabel auch mal beobachtet.
    Ok, ich hatte schon bessere Gabeln vom Ansprechverhalten her, aber das "Hoppel" konnte ich nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten reproduzieren.
    Ich halte das für ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren.
    Zum Einen das Ansprechverhalten, das könnte klar besser sein, dadurch kommt es zu:
    P2. die lange Gabel, bzw. ihre Eigenfrequenz.
    P3. eine Anregugung in der richtigen Frequenz im Bereich der Eigenfrequenz, wie beim "Schimmy", nur vertikal.
    Bei langsamen Geschwindigkeiten durch den Motor, bei höheren Geschwindigkeiten durch Betonplatten/Bodenwellen der Straße.
    Ich konnte in jedem Fall durch Änderung der Anregefrequenz, sprich Geschwindigkeit eine Besserung herbeiführen.
    Die oben genannten Arbeiten, die Gabel zu entspannen und parallel auszurichten, sollte einem Mech. klar sein.
    Auch ist die Gabel/FB bez. ihrer Federvorspannung auf mich eingestellt, v/h~6cm Einfederweg mit mir.
    Die Dämpfung ist so weich wie möglich und so hart wie nötig das die Fuhre nicht schaukelt/nachfedert
    Außerdem ist meine Gabel etwas mit Gleitmittel gefügiger gemacht.
    Insgesammt suboptimal, eine Änderung vor dem Hintergrund von Kosten/Nutzen, aber in meinen Augen unwirtschaftlich.
    Ich kann damit leben.
    Gruß
    Th.

Hi,
    jeder nach seiner Fason.
    Ich hab lieber Gummi auf dem Asphalt als in der Luft.
    Auf der Landstraße fahr ich i.d.R. noch weniger, einfach weil nicht so oft die Luft prüfe.
    Und bei der AT lassen die Reifen meißt so 0,1-0,2Bar/Woche.
    Schau ich ein Monat nicht nach, sind 0,5Bar weniger drauf, merk ich daran das sich das Moped im Stand kaum am Lenker drehen läßt.
    Dann wirds Zeit...
    Ist auch schon der vierte Reifensatz der sich so verhält, trotz neuer Schläuche, hatte ich so noch nie.
    Egal, die Angsthasen können ja mit dem Sicherheitsdruck rumfahren, ich hab lieber Gripp und pfeife auf Laufleistung.
    "Alles eine Geschmacksfrage sprach der Affe und biß in die Seife".
    Gruß
    Th.

Hi,
    eins hatte ich glatt vergessen.
    Die Temperatur, auf der Nordschleife habe ich die Temperatur der Reifen v+h gemessen.
    Es waren 52°C noch einem flotten Turn.
    Perfekt so hat der Reifen richtig Gripp.
    -
    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, daß sich hier welche wundern, wenn ein Reifen bei Regen auf Bitumenstreifen, Kanaldeckeln oder Farbmakierungen rutscht, Blaubasaltpflasterstraßen sind auch geil.
    Äh Jungs, das gehört zum Motorradfahren dazu, daß man lernen sollte, wo das mit dem Gripp nicht funktioniert.
    Das hat absolut nix mit dem Reifen zu tun, wer bei Nässe da drüber fährt ist schön blöd und selbst schuld.
    - da sind auch keine Auswaschungen schuld! :lol:
    Nix für ungut, aber solche Basics muß jeder lernen.
    Gruß
    Th.

Hallo,
    nachdem ich mit den Reifen jetzt das zweite Training, mit dem Satz, hinter mir hab, konnte ich gestern mal die Profiltiefe messen.
    Vorne sind es noch knapp 3mm hinten gut 3mm, nach ca. 2000 gefahrenen Km.
    So Trainings fressen schon Reifen, aber die Saison werden die Reifen noch halten.
    Nächstes Jahr probier ich mal die Metzeler.
    Im Klostertal hoch hat die AT auch tapfer bis auf 210 hochbeschleunigt (GPS Angstkurve).
    Das hat allerdings nur funktioniert, wenn ich ab dem Bergwerk voll durchbeschleunigen konnte, ohne Gas wegnehmen zu müssen.
    Es waren leider nur zwei Runden, in denen die Bedingungen so waren, das das Alles gepasst hat.
    Trotzdem Alles gut, es hat sich gelohnt.
    Gruß
    Th.

Hallo Rudi,
    bei Würth gibt es Schrauben in Allen Qualitäten/Materialien und Köpfen/Längen.
    Je nachdem was Du brauchst, kannst Du da auch die 5.6er Qualitäten gegen 10.9 oder 12.9 ersetzen.
    Die muß man dann nicht nach jedem Festziehen erneuern.
    Wenn Du noch anfangen willst Gewicht zu sparen, kannst Du sukzessive anfangen die Schrauben aus Titan zu verbauen und hohlbohren.
    Das sind viele Schrauben, es gibt Titanschraubensätze von verschiedenen Herstellern, die sind aber sauteuer, spart aber ein paar Kilo. :)
    Viel Spass
    Gruß
    Th

Hallo zusammen,
    mit Polemik und Märchen disqualifiziert man sich.
    Diejenigen die Intresse haben, können gerne mal bei dem Arzt Ihres Vertrauen nachfragen, bei welcher Oberflächentemperatur man noch 1-2sek die Hand drauf lassen kann, ohne sich zu verbrennen.
    Es gibt Unterschiede, aber es wird sich in einem Temperaturfenster von 40-60°C bewegen.
    Und damit sind wir genau da, wo die normalen Straßenreifen wunderbar funktionieren.
    - und Druckluftprüfer sollten hier in D auch kein Problem sein, Tankstelle. :)
    Allso Alles gut.
    Gruß
    Th.

Hallo Bernhard,
    an Deinem Beitrag wird deutlich, daß sogar durch völlig falsche Maßnahmen, eine Änderung des Problem herbeigeführt wird.
    Du warst mit Sozia und Gepäck unterwegs.
    Das bedeutet das sich der Schwerpunkt des Motorrads nach hinten verschiebt und die Last auf dem Vorderrad geringer ist.
    Für die Gabel bedeutet das, der Negativfederweg wir kleiner (Gabel federt aus) und insgesammt wird die Gabel von Lenkerbrücke zur Achse größer oder länger.
    Jetzt kommt wieder die Eigenfrequenz, bei geänderter Länge ändert die sich auch.
    Eigentlich wäre es richtig den Negativfederweg wieder richtig einzustellen, sprich die Vorspannung der Gabelfedern zu reduzieren, so auf ca. 5-6cm, ggf. auch 8cm.
    Dadurch bekommt man wieder mehr Last auf das Vorderrad was das Ansprechen verbessert.
    (eine weitere Möglichkeit mehr Last auf das Vorderrad zu bekommen ist, die Gabel weiter durchzustecken; bei der AT nur begrenzt möglich, aber spürbar)
    Auch bei der Dämpfung wäre ich für die Tour in Richtung weicher gegangen, sowohl in der Zug als auch in der Druckstufe.
    Ganz einfach weil man i.d.R. mit Sozia nicht so dynamisch unterwegs ist wie allein.
    Noch ein Punkt ist der Reifen, wenn ein Reifen richtig arbeitet, sprich federt und dämpft hilft das der Gabel enorm.
    Aber da gibt es Kollegen hier im Forum, die lieber mit 0,2Bar über Hondaempfehlung, 0,2Liter Sprit sparen und dafür ~60% Gripp hergeben, als den Reifen so zu nutzen wie er save mit 100% seines Gripps funktioniert.
    Das steht aber auf einem anderen Blatt. :)
    Gruß
    Th.