Beiträge von Raggna

    Hi,
    ich bin mal gespannt auf den Trailsmart.
    -> der z.Z. einzig lieferbare Reifen für die AT!
    Der 610 war zwar ok, bei Trockenheit + richtiger Temp, nur hat man die kaum.
    Schaun mer mal was der Trailsmart auf der Nordschleife nächste Woche macht.
    Temperatur brauchten die Dunlops Alle, die ich bisher gefahren habe!
    Gruß
    Th.

    Hi,
    jetzt habe ich das zweite Training mit dem D610 hinter mir.
    Diesmal war das Wetter perfekt und ,im Schnitt bei trockenen 20°C.
    Da hat der Reifen einwandfrei funktioniert.
    Inzwischen habe ich mich beim Luftdruck auf 2 und 2,5Bar rangearbeitet.
    Allerding bei warmen Reifen gemessen! ~40C
    Abrieb und Feeling waren ok, mal schaun ob er noch ein Training durchhält.
    - hab da so meine Zweifel. :)
    Auf dem Ring habe ich mit den Jungs von Metzeler gesprochen und erfahren das der neue Tourance in Arbeit ist.
    Ich hoffe der kommt bald mit Freigabe, nicht das ich noch ein Dunlop runterubbeln muß!
    - Die meinten auch das der Luftdruck so passt, ist halt ein harter Reifen.
    Gruß
    Th

    Hi,
    ich habe den Eindruck wir haben komplett an einander vorbeigeredet.
    Mir gings primär um hinten und Du redest von der Gabel.
    Da habe ich die Vorspannung nicht verändert, ein paar cm mehr sind mir an der Stelle sogar Recht.
    Aber OK vielleicht wird ja so ein Schuh draus?
    Gruß
    Th

    Hallo Manfred,
    wenn wie Du schon richtig bemerkt hast, Tourer mit 3-4cm Negativfederweg zurechtkommen, warum sollte ich es dann nicht mit 4cm schaffen?
    Mit liegt es auch fern auf Passstraßen zu fahren, geht nicht mehr, - LS wenn auch 3 oder 4 Ordnung ist völlig ausreichend.
    Um Deine Frage zu beantworten wie ich das eingestellt habe, ich habe die Federvorspannung zu gedreht, bis ich den Wert hatte.
    Und nein, ich wiege im Anzug mit Helm und Handschuhen ca. 95Kg.
    Ich hatte schon zu Anfang des Beitrags bemerkt, daß die Federelemente scheinbar streuen!
    Drum jeder nach seiner Fason.
    Gruß
    Th



    Hallo Manfred,
    wie kommst Du dazu hier von falsch und richtig zu reden, ist das nicht etwas anmaßend?
    - welche Erfahrungswerte sind falsch?
    Auch die Nürburgring Nordschleife als normale Rennstrecke zu bezeichnen, ist in meinen Augen zweifelhaft.
    Ist sie doch eher Landstraße, auch bez. der FW-Abstimmung.
    Für Geländeeinsätze wohl weniger passend, aber davon möchte ich doch eher absehen.
    Bisher bin ich auf der LS auch besser unterwegs.
    Was ist also falsch daran?
    Das ist doch wohl eher Alles relativ und mehr vom Einsatzgebiet abhängig.
    Gruß
    Th.

    Hi,
    nach dem NS-Training bin ich jetzt "richtig" eingestellt.
    Der FW-Spezi hat meine Einstellung bestätigt nur noch etwas mehr Zugstufendämpfung zugegeben.
    Auch ist das FW inzwischen viel sensibler im Ansprechverhalten, - eingelaufen.
    Insgesammt ist es jetzt straffer eingestellt wie am Anfang, 1 Umdrehung v + h in Zug und Druckstufe.
    - und mit ca. 4cm Negativfederweg auch etwas höher.
    Das passt mir auf NS und LS wunderbar.
    - rein subjektiv und keine Empfehlung, nur ein Denkanstoß.
    Gruß
    Th.

    Hallo zusammen,
    sicherlich sind die Drücke die ich erfahren habe, nicht universell zu gebrauchen, drum war da immer dabei solo für gemäßigtes LS Tempo und "so konnte ich gut fahren".
    Auf der anderen Seite muß man ganz deutlich machen, mit red. Luftdruck ist bei obigen Verhältnissen die Haftung besser und man hat ein Sicherheitsgewinn.
    - dagegen steht der Verlust an Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und der Tragfähigkeit.
    Aber wo ist das Problem bei einer Tank oder Zigarrettenpause mal die Hand auf den Reifen zu legen, um die Temperatur zu erfühlen.
    Verbrennt man sich die Pfoten stimmt was nicht!
    Aber hier im Forum sollten nur erwachsene Menschen das Risiko für sich selbst bewerten und danach handeln.
    - und nicht so das machen was andere sagen, -> kopfschüttel, Bindestrich, Twitter, Weichei-Generation.
    Macht Euch Eure eigenen Gedanken
    Gruß
    Th.

    Hallo Jungs,
    so nach dem Training auf der Nordschleife bin ich wieder etwas schlauer.
    Mein Reifen(Karkasse) hat bislang noch kein Schaden genommen durch den red. Luftdruck; -> 3000Km.
    Der Luftdruck bei Kälte und Nässe ist bei 1,4Bar und 1,9Bar so, das man mit dem Reifen langsam fahren kann.
    Wirds schneller sollte man etwas erhöhen.
    Ist es nicht zu kalt und die Strecke nur feucht funktionieren auch 1,6/2Bar ganz ordentlich.
    Auf der BAB bin ich im Nassen zurückgefahren und hatte 1,8/2,2Bar drauf, damit wurde durch die Geschwindigkeit und Walkarbeit der Reifen so warm das man nicht ständig Rutscher hatte.
    Auf der LS kühlt das Wasser den Reifen aber schnell ab, das es wieder unangenehm wird.
    Bei trockenem nicht zu warmen Temp. funktioniert der Reifen mit 1,8/2,2Bar sehr gut und es sind auch richtige Schräglagen auf der LS möglich.
    Der Reifengummi benötigt über ~40°, dann funktioniert er einwandfrei.
    -> das heißt aber auch das man die Sache im Auge behalten und ggf. den Druck anpassen muß!
    Wenn er abgefahren ist, werde ich etwas besseres montieren!
    Gruß
    Th

    Hallo Jungs,
    heute war ich im Nassen unterwegs.
    Anfangs war das richtig schlecht, als ich angefangen habe den Druck zu reduzieren wurde es erträglich.
    - da kam auch Temperatur in den Reifen.
    Bei moderatem LS-Tempo haben sich bei mir so 1,4 und 1,8Bar rauskristallisiert.
    - wie gesagt moderates Tempo und sehr nass!
    Als es trockener wurde, habe ich wieder 0,2Bar draufgepackt.
    Was ich heute auch gemerkt habe, die TCK verhindert Wheelys. :(
    Gruß
    Th

    Samstagmorgen 9:00Uhr
    - ich biege in meine Hausstrecke die Wisper ein.
    Am Wegesrand ein einsamer GS-Fahrer, aus dem Grund hat er sich scheinbar auf gemacht eine Africa Twin zu jagen.
    - auf unbekanntem Terrain überm Rhein -
    Meine Reifen waren warm, ich gut drauf, da habe ich das Moped etwas laufen lassen.
    Nach der ersten Ortschaft kommt ein Streckenabschnitt mit üblem Geläuf, da ich da noch nicht so flott drübergefahren bin, habe ich mich gewundert das das AT-Fahrwerk hier alles schön glatt bügelt, die Vorgängerin, die CBFF, war da überwiegend in der Luft.
    Herrlich wie das Moped durch die Wechselkurven wuselte und der Abstand zur GS wuchs.
    Dann habe ich etwas Gas rausgenommen, nicht das sich der GS'ler hier meuchelt....
    An der Laukenmühle habe ich die erste Rast gemacht.
    Da kam auch gleich der GS'ler, - mit einem Grinsen im Gesicht, das der Klapphelm nicht zu ging.
    - die Linien kannte er noch nicht. :)
    Auf der GS waren Michelin PP, die funktioniert haben wie meine 610er.
    Wir haben noch etwas Benzin gequatscht und sind dann weiter über ein paar Nebenstrecken auf der Höhe, zum Rhein gefahren!


    Hier mal ein kleiner Eindruck auch bez. der Streckenqualität:

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    - aus dem Netz, nicht von mir!
    Gruß
    Th