Beiträge von Kurvenschleicher

    Hallo Kurvenkoenig,

    ich habe meine Zega Koffer seit etwa 2006. Viele Urlaube damit verbracht, oftmals mit Sozia. Koffer hatten jeweils locker 10kg zu tragen, zusätzlich noch Aufsetztaschen aufgesetzt. Hinten auf der Gepäckbrücke eine dicke Rolle. Hatte / habe keine Probleme in all der Zeit. Weder mit den Koffern noch mit dem Gepäckträger. Letzterer ist allerdings der dritte, aber nur wegen wechselnder Motorräder.

    Die Angabe von Touratech dient wohl in erster Linie der Abwehr von irgendwelchen Schadenersatzansprüchen.

    Im CoC ist diese B Bereifung wohl als Alternative angegeben.

    Ich werde heute abend nochmal im CoC schauen.

    Notfalls fahre ich mit einer Kopie des CoC, wenn im CoC tatsächlich B und R eingetragen sind.

    In dem Link ist ja im Schein 150 R 70 eingetragen.

    Bei mir steht halt statt R ein B drin. Dadurch entstand ja erst die Diskussion von Seiten des Reifenhändlers.

    Werde auf jeden Fall mal in die CoC schauen.


    Danke dir für den Link.:thumbup:

    War heute beim Reifenhändler für einen neuen Hinterreifen an der 1100er AT Sports ADV.

    Bei mir im Schein ist für den Hinterreifen eingetragen 150/70B18.

    Bestelle den Scorpion Rally STR.

    Teilt mir der Reifenhändler mit, dass es den in der Spezifikation B nicht gibt (und gibt auch so gut wie keine Motorradreifen mit der Spezifikation). Und wenn ich den als R aufziehen lasse, dann kann ich zwar damit rumfahren, aber spätestens beim nächsten TÜV Termin muss ich es eintragen lassen.

    Daraufhin wende ich mich an meinen Honda Händler - identische Information.

    Dann fahre ich beim TÜV vorbei. Da wird es noch besser. Denn lt. TÜV wird dann nicht neu eingetragen z.B. 150/70R18, sondern es wird nur der Reifen eingetragen, den ich gerade fahre.

    Wechsle ich später mal auf einen Metzler, dann muss dieser erneut eingetragen werden.


    Diese Regelung gilt seit Anfang diesen Jahres.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn für mich klingt das Ganze nach einem schlechten Treppenwitz.

    Hallo Lisij,

    Bild klappt nicht, bin zu dusslig.

    Mein Fehler ist, dass ich auf der rechten Seite den Winkel nicht unter das Gewinde gesetzt habe.

    Hatte mich gefreut, dass sich der gesamte Sturzbügel ziemlich spannungsfrei verschrauben ließ. Bin jetzt am grübeln, ob ich den Winkel nochmal neu setze oder es einfach so belasse.


    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.