Beiträge von TKMAD

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    Leider nur auf Englisch, aber schön beschrieben wie die oben genannten Firmen ihre Kleidung verarbeiten und warum sie so "teuer " sind.

    Lohnt sich anzuschauen. :character-oldtimer:

    SW-Motech Airhawk Luft Sitzpolster, günstige Alternative, ebenso individuell einstellbar, eine Überlegung Wert!

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    Schaut mal auf Youtube unter Bret Tkacs und Moto trek.

    Schönes Wochenende

    Hallo Rallekoski,

    Du hast recht! Wenn die Kupplung gezogen wird gibt es keine Motorbremse, das Moped rollt frei. Für das reine Ausweichen aber sehr nützlich, dadurch gibt es weniger oder fast kaum Umfangskräfte am hinteren Reifen, somit kann der Reifen deutlich mehr Seitenführungskräfte übernehmen, d.h. mehr Schräglage (kammsche Kreis). Bei einer Gefahrenbremsung, sollte ich aber immer die Kupplung ziehen.

    Hallo Bauernfaenger,

    wenn du den Vortrieb bei DCT unterbrechen musst, gerade beim Bremsen oder Ausweichen, dann mach das Gas zu, hat einen ähnlichen Effekt wie die Kupplung ziehen. Komisch das dir das der Fahrsicherheitstrainer nicht erklärt hat!

    Man muss unterscheiden in Bremsen-Lösen- Ausweichen, wobei das Bremsen und das starke Lenken von einander getrennt sein muss, sonst liegst du. Das andere ist das"gebremste- Ausweichen " , wichtig bei beiden Übungen/ Manöver ist aber der Blick, suche die Lücke, nicht das Hindernis. Bremsen bedeute immer Geschwindigkeitsabbau und damit verminderte Aufprallenergie/ geschwindigkeit. Wofür Du dich in einer Notsituation entscheidest, das nimmt dir keiner ab. Bremsen- Lösen -Ausweichen dafür brauchst du Zeit und Platz. Zum Gebremsten- Ausweichen gibt es eine gute Studie vom IFZ, kann man sich Runter laden( https://www.ifz.de/wordpress/w…BremsenOderAusweichen.pdf). Wichtig und sehr gut finde ich das du solche Situationen trainierst im Fahrsicherheitstraining. M:auto-sportbike:an lernt nie aus!

    Allzeit gute Fahrt