Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitstraining mit DCT

  • #21

    Bei meinem FST haben wir besprochen, was man tun kann, wenn es in der Kurve nicht mehr reicht (zu schnell). Mit einem Schalter kann man in diesen Fall noch etwas retten, wenn man die Kupplung zieht. Beim DCT geht das nicht. Ich fragte dann was ich alternativ tun soll und die Antwort war "immer auf die Geschwindigkeit achten, wenn man DCT hat. Hier gibt es in der Kurve keine Möglichkeit eine zu schnelle Maschine zu stabilisieren".

    Wenn ich merke, dass die Kurve "zu eng wird", also ich etwas zu schnell empfinde, dann betätige ich leicht die Hinterradbremse. Das hat bisher gut geklappt und alles blieb in der Spur. Allerdings bin ich tendenziell eher vorsichtig und langsam in den Kurven.

  • #22

    Die Fußbremse ist beim DCT wohl das Allheilmittel! Bei den langsamfahrübungen lässt man beim Schalter die Kupplung schleifen. DCT muss man ständig auf der Bremse stehen.


    Allgemein denke ich mal das es kaum FST gibt wo sich der Trainer mit DCT auskennt. Gestern der Trainer sagte mir aber das es immer mehr werden, auch halt mit dem Elektroantrieb .

    Wer meint nach Hogwarts gehts nur geradeaus, der sollte nicht versuchen nach Mordor zu kommen!


    Yamaha DT 80 LC, Zündapp KS 50 WC, Yamaha RD250 und 500 LC, Yamaha FJ 1200, Kawa 750 GPZ lange Paaaaaaaaaause, Honda NC750x

  • #23

    So lernt jeder etwas anderes beim FST. Das wichtigste beim Kurvenfahren (befestigte Strasse) ist die Blickführung und die Linienwahl. Wenn beides passt, drücke ich die Maschine mit dem Lenkimpuls weiter runter und die Kurve passt in 98%. Und die 2 Prozent wo ich denke das es nicht passt, wird vorne gebremst und mit dem Lenkimpuls die Maschine unten gehalten, bis fast zum umkippen. Kurz bevor die Maschine droht umzukippen einfach den Lenkimpuls lösen, Maschine kommt hoch und das letzte Stück wird aufrecht geankert.


    Bei Gegenständen auf der Fahrbahn (Ast, Dachlatte, Brett) in Schräglage (Kurve) einfach drüber fahren, Blick weiter zum Kurvenausgang gerichtet. Im schlimmsten Fall versetzt das VR etwas nach aussen, da ist der Schreck über das unerwartete aber schlimmer wie das versetzen.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #24


    DCT im Gelände:

    Bin gestern mal mit meiner SD06 Mod. 17 EZ 18 46T km auf dem Tacho, DCT, sehr langsam durch tiefes hügeliges grasbewachsenes Gelände zwischen Büschen durch gefahren, im Kreis, sehr enge Achten, manchmal im Lenkanschlag. Traktionskontrolle aus. Der Lüfter war fast ständig an. Da ist ein gewaltiger Rollwiderstand auf diesem tiefen Boden, es braucht richtig Drehzahl, um da durchzukommen. Ohne Kupplungsspiel muß bei dieser sehr langsamen engkurvigen Fahrt ständig im Wechsel aus dem Standgas Kraft erzeugt werden. Bei entsprechender Drehzahl natürlich kein Problem. Ich glaube, was Software+Motor+Getriebe da aus dem Keller heraus leisten muss, ist enorm. Da zeigt sich, was DCT kann, nicht ein Mal ging der Motor aus. Zwei Mal hat es aber laut von unten links (glaube ich) beim Gasgeben aus dem Standgas heraus gerasselt oder im Getriebe geknackt, was kein schönes Geräusch war, wie kurz vor dem „abwürgen“. Mein Bauchgefühl: Einem Schaltmotorrad schadet so eine Tour weniger, weil enge Kurven mit Kupplungsspiel gefahren werden können und dann stets genügend Drehzahl vorhanden ist. Denn ich weiß ja nicht, ob das DCT Motorrad bei solchen Strapazen schaden nimmt, ist ja mehr eine Blackbox.

    Hat jemand schon mal dies rasseln/klacken gehört?

  • #25

    Also zum DCT FST: Ich war bei nem Honda AT Event was vom ADAC durchgeführt wurde.

    Da hat der Trainer auch spezielle Tipps NUR für die (neue) AT gegeben und hier auch speziell für DCT.


    Generell spielt das DCT im ersten Gang und Drehzahlkeller auch etwas mit der Kupplung. Merkt man ja beim langsamen Anfahren auch auf Straße.

    Langsam im Gelände geht halt generell mehr auf Kupplung.

    Kühler laufen, weil kein Fahrtwind kommt, logisch. Dürfte aber imho kaum unterschied zu einer Schalter AT sein, es liegt ja nicht an der (fehlenden) Drehzahl des Motors.

    Im Gegenteil würd ich sagen: dreht der Motor schneller, wird er auch schneller heiß, weil ja mehr Verbrennungen / mehr Sprit in den Zylindern stattfinden.

  • #26

    Ich habe letztes Jahr im Juni ein FST in Freyung bei der Deutschen Verkehrswacht gemacht. Viele Übungen fand ich nicht einfach, das lag am DCT! Ein Kupplungs-Schleifen lassen ist nicht möglich und mit dem Hinterrad bremsen kann man das nicht ausgleichen.

    Extrem langames "Dahingleiten" um Hindernisse ist ganz ohne Zweifel um einiges einfacher, wenn man eine Kupplung hat und damit spielen kann. Das schreibe ich nach ca. 500.000km Fahr-Erfahrung. Leider muß ich, wie schon geschrieben, durch meinen Unfall eine Automatik fahren. Aber ich bin froh das es DCT gibt und ich dadurch überhaupt wieder fahren kann.

  • #27

    Hallo Bauernfaenger,

    wenn du den Vortrieb bei DCT unterbrechen musst, gerade beim Bremsen oder Ausweichen, dann mach das Gas zu, hat einen ähnlichen Effekt wie die Kupplung ziehen. Komisch das dir das der Fahrsicherheitstrainer nicht erklärt hat!

    Man muss unterscheiden in Bremsen-Lösen- Ausweichen, wobei das Bremsen und das starke Lenken von einander getrennt sein muss, sonst liegst du. Das andere ist das"gebremste- Ausweichen " , wichtig bei beiden Übungen/ Manöver ist aber der Blick, suche die Lücke, nicht das Hindernis. Bremsen bedeute immer Geschwindigkeitsabbau und damit verminderte Aufprallenergie/ geschwindigkeit. Wofür Du dich in einer Notsituation entscheidest, das nimmt dir keiner ab. Bremsen- Lösen -Ausweichen dafür brauchst du Zeit und Platz. Zum Gebremsten- Ausweichen gibt es eine gute Studie vom IFZ, kann man sich Runter laden( https://www.ifz.de/wordpress/w…BremsenOderAusweichen.pdf). Wichtig und sehr gut finde ich das du solche Situationen trainierst im Fahrsicherheitstraining. M:auto-sportbike:an lernt nie aus!

    Allzeit gute Fahrt

  • #28

    ist es aber nicht so, wenn du die Kupplung ziehst, dass du in dem Moment die Motorbremse außer Kraft setzt :doh:

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #29

    Hallo Kreta, nach den Erfahrungen von meinem FST vor Kurzem bin ich da nicht so sicher.


    Die SCHLEICHFAHRT um Hindernisse (Slalom, enges S) funktioniert mit DCT ausgezeichnet wenn man weiß wie, ich habe es dort gelernt.

    - Ohne bremsen/nur rollen: geht nicht.

    - Mit der Hinterradbremse korrigieren: schon besser, nicht ideal, wackelig.

    - DAUERHAFT dosiert auf der Hinterradbremse stehen: perfekt, die Maschine ist ruhig/wackelt und bockt nicht, schleicht souverän um Hindernisse oder um enge S-Kurven.


    Das muss man natürlich üben und ein Gefühl dafür entwickeln, aber dann ist es denke ich genauso einfach wie mit Schalter.


    Gruß Micha

  • #30

    Hallo Micha! ´Iss halt meine Erfahrung beim FST letztes Jahr. Möglicherweise kann man fitter werden durch das Üben gerade dieser extrem langsam-fahr-Situationen. Ich war damals beim FST der Einzige mit einem DCT-Getriebe und der Fahrlehrer hatte keine Erfahrung bis dahin mit einer Automatik. Vielleicht sollte ich das dieses Jahr mal auf einem nah gelegenen Platz alleine üben. Deinen Ratschlag mit dem permanent auf der Bremse stehen ausprobieren......da muß natürlich auch das Gasgeben dazu genau stimmen......................danke für den Tipp!:handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!