Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitstraining mit DCT

  • #1

    Gestern beim Fahrsicherheitstraining gewesen und dabei gelernt das DCT nicht immer das goldene vom Ei ist. Hatte doch schon das eine oder andere Probleme bei manchen Übungen! So bei Gefahr die Kupplung ziehen um den Vortrieb zu unterbrechen ist halt nicht.Ansonsten hat sie aber überzeugt.

    Wer meint nach Hogwarts gehts nur geradeaus, der sollte nicht versuchen nach Mordor zu kommen!


    Yamaha DT 80 LC, Zündapp KS 50 WC, Yamaha RD250 und 500 LC, Yamaha FJ 1200, Kawa 750 GPZ lange Paaaaaaaaaause, Honda NC750x

  • #2

    Hey Ralle,


    da ich auch eine DCT hab, würde mich mal interesieren wie Du es dann gemacht hast, bzw. wie

    hat man es Dir beigebracht. Ich hab bei Gefahr bisher immer die Bremse kurz betätigt und bin

    dann dem Hinternis ausgewichen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #3

    Hi Ralle, war auch gerade beim FST :handgestures-thumbupleft:

    Den Vortrieb verringerst du bei DCT halt nur mit der Bremse, bei ganz langsamer Fahrt mit der Hinterradbremse, was auch gut funktioniert.

    Ein weiterer Punkt der mit DCT nicht ging war das Schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung, um bei drohendem Umfaller die Kupplung loszulassen (Moped stoppt und stabilisiert sich).

    Es gab aber auch DCT-Vorteile - z.B. Vollbremsung und dann sofort weiterfahren. Bei der Übung sollte während der Vollbremsung aus ca. 80 km/h runtergeschaltet werden, damit man sofort weiter fahren/ausweichen kann, wenn ein nachfolgendes Fahrzeug aufzufahren droht. Da haben sich die Schalter schwer getan, mit DCT war das ein Kinderspiel.

    Insgesamt habe ich das DCT als sehr angenehm empfunden.

  • #4

    Die Antwort würde prima in Lele Thread über Fahrtips passen und interessiert mich auch.


    Den Thread grad nicht findende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #5

    Du meinst den hier, oder ?

    RE: Fahrtechnik auf der Africa Twin ON und OFF Road

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #6

    Ja bitte Thomas61


    In dem Thread möchte ich die wichtigsten Tipps zusammentragen, die viele bewusst oder unterbewusst machen,

    aber selten ein Wort darüber verlieren ...


    und zum Schluss gibt es eine Checkliste und jeder kann sich das herausnehmen, was er möchte oder braucht oder glaubt zu brauchen ....


    Wie in einem guten Supermarkt ... aber jetzt wieder zurück zu diesem Thread sonst schimpfen unsere Admins iceman und Allgeier72

  • #7

    Wenn bald Elektromotorräder kommen wird sich eher mit der Kupplung erledigen;).

    Deswegen mag ich die Varomatik die greift viel sanfter als das DCT und ist nicht so gefährlich an der Ampel oder beim rangieren...

    Vorteil von DCT ist wenn man einen anhängen will oder an der Kreuzung schnell raus möchte.

    Ich bin froh dass Honda DCT anbietet solange es noch Verbrenner gibt.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #8

    Ehrlich zugegeben ... es geehht ... aber ich beneide in diesem Moment die Leute mit 'nem DCT!

    Ja - es gibt dazu keine Bilder ;)

  • #9

    Also jeder hat so sein eigenes Problem mit dem FST! Mir wurde in der Fahrschule damals beigebracht zu bremsen und dann auszuweichen!

    Gestern wurde uns richtig plausible erklärt das das Mist ist!


    A die reaktionszeit b nach der Zeit das Bremsen was erst richtig bei den letzten Metern einsetzt und wenn ich beim starken Bremsen einen Lenkimpuls setze um am Hindernis vorbeizukommen kann es sein das das Vorderrad wegschmiert!


    Versuche mal das Moped zu schieben leicht einzuschlagen und dann zieh mal die Vorderradbremse!

    Wer meint nach Hogwarts gehts nur geradeaus, der sollte nicht versuchen nach Mordor zu kommen!


    Yamaha DT 80 LC, Zündapp KS 50 WC, Yamaha RD250 und 500 LC, Yamaha FJ 1200, Kawa 750 GPZ lange Paaaaaaaaaause, Honda NC750x

  • #10

    Aber bitte nur, wenn man genügend Kraft hat die Fuhre zu halten oder im Zweifelsfalle wieder aufzuheben :lachen:


    Den Rest deiner Ausführung hab ich leider nicht ganz verstanden...also weiterbremsen beim Ausweichen oder nicht?

    Ich tendiere zu eher nicht Bremsen weil die Fuhre zu steif wird und eben beim Lenken gerne einklappt.

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!