Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitstraining mit DCT

  • #81

    - Wenn Du das DCT auf URBAN oder GRAVEL stellst, reagiert das Gas nicht so giftig, bzw. mit leichter Verzögerung! (Deshalb fahre ich am Anfang der Saison immer Urban, bis die alte Sicherheit wieder da ist)

    LIebe Grüße von Fish

  • #82

    Danke für den Tip


    Ich fahre eigentlich das Jahr durch, wenn das Wetter passt.


    Im Frühjahr wenn die Saison wieder anfängt, fahre ich auf einer verkehrsruhigen Strasse und stelle Pylonen auf.


    Wichig für mich immer eine Vollbremsung, und zwar so, dass das ABS angeht. (Habe ich von einem Fahrlehrer)


    Das kostet Überwindung, sollte aber immer geübt werden.


    Aber ein FST werde ich machen, wenn ich in Penson bin. Versprochen!

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #84

    Ich muss gestehen, dass ich mich bisher noch gar nicht soooo sehr mit den Modis auseinandergesetzt habe, wenngleich ich meine, dass man "Gravel" durchaus auch als "Rain" nutzen können sollte.


    Aber das ändert ja an der Grundproblematik nichts. Ein "oh, da vorn kommt eine Gefahrensituation, ich schalte besser mal auf Gravel um entspannter ausweichen zu können …" ist ja realitätsfremd.

    Selbst beim FST, wo man ja genau weiß was geschieht, bzw. geschehen sollte ist bei weitem keine Realgeschwindigkeit. Ja, kann und sollte man trainieren, aber m.M.n. nicht gänzlich verdrängen.

  • #86

    :lachen:


    DAS meinte ich auch gar nicht. Sondern eher, dass Du - solange Du versuchst, Dir den Gasstoß abzutrainieren, mit den genannten Modi besser bedient bist. URBAN heißt ja auch deshalb so, weil ein unsensibler Gasstoß im Stadtverkehr halt nicht so günstig ist und tatsächlich fahre ich TOUR nur auf freien Straßen über Land. In der Stadt ist es IMMER URBAN! Und ja, GRAVEL ist bei nassen, rutschigen Straßen siocherlich die bessere Wahl.

    LIebe Grüße von Fish

  • #87

    Seit Übergabe des A Scheins in 2015 habe ich jede Saison in FST "geübt"... Als "alter Sack" und "nur Mokick Erfahrung" war mein Gedanke: ...Übung hilft ...also...üben.üben.üben....

    Über ne FZ6 und GSX-S nun ATAS seit 21 ...

    Dazwischen diverse Probefahrten und auch andere Bikes in FST...( CB500, CB650, V Strom, GS, Tiger1050, StreetTriple , R19, AT1000 )

    Ein Resümee als PRO für ein FST ( egal ob mit oder ohne DCT ) ... es hat mir nicht geschadet ... Die DCT Fahrerei und auch das Ding mit der aprubten Gasannahme ist eine Umstellung gewesen... Immer noch... aber: wie hier bereits erwähnt: mit bestimmten Anpassungen im Setting wirds einfacher... beim letzten FST war der Trainer durch seine eigene Erfahrung ( Honda Instructor auf der AT und ATAS ) sehr kompetent und auskunftsfreudig...

    Gleichzeitig fühle ich mich...im Vergleich zu meinen Einsteiger Bikes... auf der ATAS sauwohl und sicher, aber auch etwas entkoppelt: Grund: die Elektronik unterstützt in so vielen Lagen... und bei einem FST bei dem auch Bikes ohne diese Technik mitfahren, hilft es mir, nämlich wieder festzustellen: ... Uffbasse... Die Physik schmeißt Dich sonst runter...

    Und nochmal zum DCT in FST: bei mir hat der Bremsklotz an der Hinterradbremse sehr abgebaut, alles andere hat im Vergleich besser und einfacher geklappt, auch Ausweichen, Notbremsung, incl. Rüttelplatte...

  • #88

    Wetten das? 🥴😉

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!