Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitstraining mit DCT
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#2 So bei Gefahr die Kupplung ziehen um den Vortrieb zu unterbrechen ist halt nicht
Hey Ralle,
da ich auch eine DCT hab, würde mich mal interesieren wie Du es dann gemacht hast, bzw. wie
hat man es Dir beigebracht. Ich hab bei Gefahr bisher immer die Bremse kurz betätigt und bin
dann dem Hinternis ausgewichen.
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#3 Hi Ralle, war auch gerade beim FST
Den Vortrieb verringerst du bei DCT halt nur mit der Bremse, bei ganz langsamer Fahrt mit der Hinterradbremse, was auch gut funktioniert.
Ein weiterer Punkt der mit DCT nicht ging war das Schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung, um bei drohendem Umfaller die Kupplung loszulassen (Moped stoppt und stabilisiert sich).
Es gab aber auch DCT-Vorteile - z.B. Vollbremsung und dann sofort weiterfahren. Bei der Übung sollte während der Vollbremsung aus ca. 80 km/h runtergeschaltet werden, damit man sofort weiter fahren/ausweichen kann, wenn ein nachfolgendes Fahrzeug aufzufahren droht. Da haben sich die Schalter schwer getan, mit DCT war das ein Kinderspiel.
Insgesamt habe ich das DCT als sehr angenehm empfunden.
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#4 Hey Ralle,
da ich auch eine DCT hab, würde mich mal interesieren wie Du es dann gemacht hast, bzw. wie
hat man es Dir beigebracht. Ich hab bei Gefahr bisher immer die Bremse kurz betätigt und bin
dann dem Hinternis ausgewichen.
Die Antwort würde prima in Lele Thread über Fahrtips passen und interessiert mich auch.
Den Thread grad nicht findende Grüße
HeinoAT
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#5 Die Antwort würde prima in Lele Thread über Fahrtips passen und interessiert mich auch.
Du meinst den hier, oder ?
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#6 Du meinst den hier, oder ?
Ja bitte Thomas61
In dem Thread möchte ich die wichtigsten Tipps zusammentragen, die viele bewusst oder unterbewusst machen,
aber selten ein Wort darüber verlieren ...
und zum Schluss gibt es eine Checkliste und jeder kann sich das herausnehmen, was er möchte oder braucht oder glaubt zu brauchen ....
Wie in einem guten Supermarkt ... aber jetzt wieder zurück zu diesem Thread sonst schimpfen unsere Admins iceman und Allgeier72
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#7 Wenn bald Elektromotorräder kommen wird sich eher mit der Kupplung erledigen.
Deswegen mag ich die Varomatik die greift viel sanfter als das DCT und ist nicht so gefährlich an der Ampel oder beim rangieren...
Vorteil von DCT ist wenn man einen anhängen will oder an der Kreuzung schnell raus möchte.
Ich bin froh dass Honda DCT anbietet solange es noch Verbrenner gibt.
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#8 ... Vollbremsung aus ca. 80 km/h ... dann sofort weiterfahren ...
Da haben sich die Schalter schwer getan, mit DCT war das ein Kinderspiel
Ehrlich zugegeben ... es geehht ... aber ich beneide in diesem Moment die Leute mit 'nem DCT!
Ja - es gibt dazu keine Bilder
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#9 Hi Ralle, war auch gerade beim FST
Den Vortrieb verringerst du bei DCT halt nur mit der Bremse, bei ganz langsamer Fahrt mit der Hinterradbremse, was auch gut funktioniert.
Ein weiterer Punkt der mit DCT nicht ging war das Schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung, um bei drohendem Umfaller die Kupplung loszulassen (Moped stoppt und stabilisiert sich).
Es gab aber auch DCT-Vorteile - z.B. Vollbremsung und dann sofort weiterfahren. Bei der Übung sollte während der Vollbremsung aus ca. 80 km/h runtergeschaltet werden, damit man sofort weiter fahren/ausweichen kann, wenn ein nachfolgendes Fahrzeug aufzufahren droht. Da haben sich die Schalter schwer getan, mit DCT war das ein Kinderspiel.
Insgesamt habe ich das DCT als sehr angenehm empfunden.
Also jeder hat so sein eigenes Problem mit dem FST! Mir wurde in der Fahrschule damals beigebracht zu bremsen und dann auszuweichen!
Gestern wurde uns richtig plausible erklärt das das Mist ist!
A die reaktionszeit b nach der Zeit das Bremsen was erst richtig bei den letzten Metern einsetzt und wenn ich beim starken Bremsen einen Lenkimpuls setze um am Hindernis vorbeizukommen kann es sein das das Vorderrad wegschmiert!
Versuche mal das Moped zu schieben leicht einzuschlagen und dann zieh mal die Vorderradbremse!
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#10 Versuche mal das Moped zu schieben leicht einzuschlagen und dann zieh mal die Vorderradbremse!
Aber bitte nur, wenn man genügend Kraft hat die Fuhre zu halten oder im Zweifelsfalle wieder aufzuheben
Den Rest deiner Ausführung hab ich leider nicht ganz verstanden...also weiterbremsen beim Ausweichen oder nicht?
Ich tendiere zu eher nicht Bremsen weil die Fuhre zu steif wird und eben beim Lenken gerne einklappt.
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