Alles anzeigen
Die hauen aber Nägel rein
Mein Kettensatz kratzt gerade an der 40000Km Marke und ist dabei sich zu längen. Beweglichkeit der Kettenglieder lässt ebenfalls langsam nach. Kontrolliere vorm spannen der Kette an mehreren Stellen die Kettenspannung. Die ist recht gleichmässig, Ritzel und Kettenrad sehen ebenfalls noch erstaunlich gut aus. Händler war ebenfalls überrascht. Wird wohl alles nur mäßig beansprucht. Denke das darf man nicht ausser acht lassen. Habe ein CLS Kettenöler montiert. Ob und wieviel Kilometer der Kettensatz dadurch länger hält kann ich nicht beurteilen.
Montierst du eine Endloskette oder hast du Werkzeug zum vernieten? Falls du die Schwinge ausgebaut hast lohnt sich ein Blick auf die Umlenkung vom Federbein. Einbaulage bedingt kommt da doch recht viel Schmodder dran. Hinter den Wellendichtringen sitzen vollnadelige Nadellager. Etwas säubern und fetten kann nicht schaden. An meiner Triumph Speed Triple 1050 war das nach 40000Km so vergammelt das beim losschrauben des Federbeins die Umlenkung in der Luft stehen blieb weil es schon so schwergängig war.
Meine Kette hat mittlerweile auch 47000km um muss getauscht werden. An einer Stelle ist die Kette etwas ausgedehnt und die glieder an dieser Stelle lassen sich nicht mehr so gut drehen. Das macht sich bemerkbar da der Kettenspiel sich nicht mehr einstellen lässt. Ich habe mir eine offene Kette gekauft (DID 5252 ZVM-X) und habe das Werkzeug um die kette zu schließen. Wenn ich schon das alles mache, werde ich mir überlegen, ob ich die Schwinge nicht ausbaue.
Inwieweit ist der CLS Kettenöler besser als Scottoiler? Mir war dieser Kettenöler bis jetzt unbekannt, ich konnte nur den Scottoiler. Zugegeben habe ich noch nie nach einer alternative gesucht. Der Preis ist allerdings bei CLS doch ganz schön happig und die Elektronik bin ich mir nicht sicher, ob ich das brauche. Ich habe mich ganz bewusst für das V-System entschieden weil rein mechanisch. Die At vibriert schon sehr stark, und wenn ich auf Tour bin kann ich nicht gebrauchen das etwas kaputtgeht, es ist etwas schwierig bis unmöglich jemanden zu finden der etwas bei groß Motorrädern reparieren kann.