Alles anzeigenWeil eine Bremsflüssigkeit nach DOT5 auf Silikonbasis besteht. Dafür sind aber die DIchtungen bei unseren Motorrädern nicht ausgelegt. Wenn schon was anderes, dann DOT 5.1 ... die ist wieder auf Glykolbasis. Der Unterschied in der Siedetemperatur ist aber überschaubar.
Ganz schlimm wirds, wenn du DOT4 mit DOT5 mischst .... und man(N) bekommt beim durchpumpen niemals alle alten Bremsflüssigkeitsreste raus.
Also, wenn du wirklich auf DOT5 umrüsten willst, dann brauchst du wahrscheinlich auch neue Leitungen, die dafür geeignet sind ... das widerspräche aber wahrscheinlich deinem Zugang, dass alles möglichst billig sein soll. Weil so eine Umrüstung kostet schon Geld ....
Habe ich erst später gelesen das DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon Basis hergestellt wird, da habe ich mir auch bereits gedacht das, dass nicht zu den Leitungen passt. Damit hast du bestimmt recht, dass der Umbau viel zu teuer wird in Relation zum Nutzen.
In übrigen, ich bin nicht der Meinung, das alles billig sein muss. Mich bringt auf der Palme, dass manche Teile um ein vielfaches teurer sind als vergleichbare Teile zum Beispiel beim PKW. Was mich auch aufregt, ist das man manchen teilen beim Verschleiß, zuschauen kann auch wieder in Vergleich zum PKW.
Diese Unterschiede, kommen bestimmt, weil wir Mopedfahrer keine Lobby haben und gar keiner setzt sich für unsere belange ein. Ganz im Gegenteil es werden Gesetze angedacht um dem Motorradfahrer am WE und Feiertagen ein Fahrverbot auszusprechen. Bei mir kamen die Politiker auf die glorreiche Idee Großmotorräder höher zu besteuern, weil sie die Umwelt verschmutzen dabei haben Großmotorräder nur 5 % Anteil an den motorisierten Zweiräder. Aber 99 % der Großmotorräder haben eine Euro 5 Plakette im Gegensatz zu den übrigen 95 % die gar keine Umwelt Verordnung entsprechen. Ich gehe davon aus das die meisten Motorradfahrer respektvoll mit der Umgebung Umwelt und anderen Menschen umgehen. Nur weil 1 Fahren unter 1000 anderen ein Schwachkopf ist müssen alle dafür büßen, das ist ungerecht. Genauso ungerecht, dass Teile für den PKW günstiger sind, als für das Motorrad.