markus53123 vielleicht habe ich es nicht so zum Ausdruck gebracht, den das war für mich klar, dass der Ausgang am Kettenblatt anliegen muss und nicht an der Kette. Wenn ich den Scropion so installiere wie sich das Scottoiler vorgestellt hat bzw. empfiehlt, so erreiche ich mein Kettenrad nur im oberen Bereich und dann nur an den Zähnen (dafür ist der Scorpion zu kurz für die AT). Mit der folge, dass das Öl beim austritt auf dem äußeren Rand des Kettenblatts fällt und manchmal auch zwischen den zähnen des Kettenblatts. Da der Austritt sehr hoch ist, schleudern die Zentrifugalkräfte und der Fahrwind das Öl in jeder Richtung aber nicht unbedingt auf die kette, zumindest nicht in ausreichender menge. Der Austritt müsste wie du es bereits gesagt hast am unteren Rand sein, wie es der fall ist beim einfachen Ausgang. Des weiteren finde ich den Scorpion deswegen unflexible, weil ich die Ausgänge nicht in der gewünschte Lage positionieren kann. In anderen Wörtern der Ausgang links liegt am Kettenblatt und der Ausgang rechts liegt 3 mm vom Kettenblatt entfernt. Ja klar kann man das durch Justierung der kleinen Rörchen am Ausgang mache, aber mal ehrlich so etwas könnte man doch besser lösen, zumindest hätte ich das für 30 € erwartet.
Beiträge von Takis
-
-
Ich finde den Scorpion zu kurz und zu unflexible. Der Ölausgang der Düsen ist viel zu hoch, das müsste viel tiefer liegen damit das Öl direkt auf der Kette fällt. Bei der Position geht viel zu viel Öl verloren und landet auf der Felge oder sonnst, wo aber nicht auf der Kette.
Ich spreche hier natürlich nur über die AT andere Motorräder weiß ist nicht wie es sich dort verhält.
Einen 3D Drucker bräuchte der man, dann wäre so etwas nur ein klecks. Habe ich aber nicht und kenne auch keinen der so etwas hat.
-
Falls du den Scorpion meinst
https://www.scottoiler.com/de/…r/scorpion-dual-injector/
Den halte ich für noch unbrauchbar. Viel zu kurze nicht einstellbare Auslassarme. Kann mir absolut nicht vorstellen, wie das Ding halbwegs zuverlässig an einem Motorrad befestigt werden soll. Und der ist immernoch aus Plastik, wird also vermutlich das gleiche Problem haben.
Nein das habe ich gemeint https://www.scottoiler.com/de/…e/zubehoer/dual-injector/ ist zwar auch aus Plastik aber ich glaube das ist brauchtbarer.
-
...... Komplett unbrauchbarer Schrott
Die Idee ist schon richtig nur von Scottoiler Komplet falsch umgesetzt, zumindest für die AT. Es gibt da was Neues, es sieht so aus als ob Scottoiler etwas dazu gelernt hat oder die Kunden haben zu viel gemeckert.
-
Habe das auch so an der Kettenfinne befestigt. Mit etwas Lochband konnte ich den schön an dem Kettenblatt ausrichten. Ist wirklich so wie du sagst: ein Stück Plastik für 30€ iss schon ein Witz. Habe mir mittlerweile schon mal eine Ersatzlösung selbst gebaut. Das besteht dann aus einem 4er Y-Stück und 2x Kupferrohr DM4 das dann an das Kettenrad geführt wird. Mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.
Das wäre mal super, ich bestelle noch etwas an meiner Lösung
-
Hallo,
es sind mittlerweile mehr als 20000 km das ich den Scottoiler im Einsatz habe und ca. 15000 km mit dem Dual Injector. In dieser Zeit sind mir so einige sahen auf dem Nerv gegangen. Das eine wäre das der Injector dauernd verstopft, wenn man auf unbefestigte Straßen fährt. Aber damit kann ich noch leben. Was mich am meisten angekotzt hat, das ist die Montage nach Reinigung. Die kleine Schraube, die zwischen den zwei Plastik teilen liegt, ist einfach nur eine straffe. Es ist schon eine Zumutung, wenn ich zu Hause bin aber schlicht und einfach eine Frechheit, wenn man draußen ist irgendwo in den Karpaten. Mich regt so etwas auf das für ein bisschen Plastik soviel Geld verlangt wird und dabei so wenig darüber nachgedacht wurde.
Um das Dilemma aus dem Weg zugehen und auch im Gelände etwas einfacher zu haben, habe ich mir folgende ausgedacht sehe Bild.
Hat von euch jemand auch eine Lösung für sich gefunden?
-
Was ich dabei nicht so richtig verstehe, ist der Ölstand. Im Honda Werkstatt Handbuch steht 95 mm auf der Touratech Seite steht 180 mm und im Hyperpro Handbuch steht 200 mm. Beim letzteren steht, dass die Feder erst nach dem, der richtigen Ölstand eingestellt wurde, eingeführt werden soll, was eigentlich die 200 mm erklären würde (Verdrängung). Nun was ist den richtig? ch habe letztes Jahr die Touratech Feder mit + 20mm eingebaut.
-
Hallo,
ich muss die Simmerringe in meiner Gabel austauschen und bei Gelegenheit auch das Öl erneuern. Kann mir jemand ein Öl empfehlen? Und weißt auch jemand wie viel ich davon brauche?
Mein Mechaniker sagte mir das ich dünnflüssiges Öl nehmen soll und ich dachte, um die gabel etwas strammer zu machen sollte ich ehe dickflüssiges Öl nehmen. Was meint ihr dazu?
-
Also ich bin schon mit meiner AT 2017 DCT eine menge kilometer gefahren, sowohl auf guten strassen wie auch auf sehr schlechten pisten. Ich war mit meiner AT im Flachland und auch in den Bergen. Obwohl die AT von der Presse und Youtubern so gelobt wird, finde ich das Motorrad nur OK und nicht mehr. Das Motorrad wird als Reise Enduro verkauft aber davon finde, ich ist die AT weit entfernt. Es fängt schon mit der hinteren Gepäckbrücke, 10 kg Zuladung ist einfach nur lächerlich, bei den seitlichen Koffern ist es auch nicht viel besser. Die Befestigung der Frontscheibe ist einfach nur Schulkind mäßige Lösung und ist bei weiten keine Ingenieurlösung. Mir ist diese Befestigung bereits zwei Mal gebrochen, nur meine eigene Lösung (ohne Zusatz Investitionen) hat bis jetzt gehalten. Die Handbremse bei der DCT ist ein witz, bei einer strassenneigung von 1% rutch das motorrad, was aus meiner sicht nicht sein soll, wenn ich das mit einem PKW vergleiche. Das Abschalten des Motorrads mit eingelegten Gang funktioniert auch nicht. Es ist nur mein Gefühl aber ich finde allgemein die Bremsen nicht besonders gut. Es bedarf schon eine menge kraft, wenn man das Motorrad im Notfall zum stehen bringen möchte. Ich finde das es nicht sein kann das die Hinterbremse einfach so aufhören zu funktionieren, weil die zu heiß werden. Und jetzt für diejenigen die meinen ich hätte den Fuß immer auf der Bremse muss ich enttäuschen das habe ich nicht. Die Motorbremse ist viel zu schwach.
Was gefällt euch bei euren AT nicht?
-
Nun ich brauche mein Smartphone nur zur Bedienung meiner GoPro. Also nur Aufnahme starten und Aufnahme beenden. Ich Habe mein Smartphone auf Handschuh Modus eingestellt und der Hinweis mit dem feuchten Handschuh funktioniert bei mir bis jetzt ganz gut. Ich habe diese Einstellung nicht so richtig während der Fahrt getestet. Ich starte morgen meine Südost Asien Tour (Thailand Kambodscha Laos und Vietnam) werde mit Sicherheit genügend Gelegenheiten haben und das in aller Ausführlichkeit zu testen und vielleicht fällt mir unterwegs noch was Besseres an.
Sollte das so sein werde ich das hier berichten.