andere Möglichkeit. dort mal auf n Urlaub vorbeischauen = Devisen dalassen. Das wird sicher nicht für schicki-mickis mit gehobenen Ansprüchen sein / eher Zelturlauber zb
Alles anzeigen
Davon rate ich sehr stark ab...
Ich war 2018 in der Ukraine und durfte das erste mal in den Lauf einer Pistole schauen...
Weil die Polizei von unserer Motorradgruppe 300€ Pro Nase haben wollte... Und das weil wir über einen Bahnübergang gefahren sind (So wie alle anderen Autos vor uns auch.... langsam gefahren, geguckt, drüber....)
Ich sehe ein, dass wir hätten stehen bleiben müssen... Wir sind halt gefahren wie die Einheimischen auch...
Aber deswegen mit vorgehaltener Pistole 300€ in Bar zu verlangen 
Alternativ hätten wir Motorräder incl. Gepäck an Ort und stelle stehen lassen dürfen um 3 Tage in Knast zu gehen (vmtl. leere Drohung aber selbst wenn wir nur mit zur Wache gekommen wären dann wären die Mopeds vermutlich weg gewesen....)
War eine etwas beängstigende Situation... Auf einmal waren 5 Polizeiautos da und man hat uns aufgeteilt... jeder von uns hatte 3-4 Polizisten... einer hatte die Pistole, einer hat gebrüllt, einer hat mehr oder weniger schlecht übersetzt....
Ich durfte bei über 30°C die Jacke nicht ausziehen oder mich in den Schatten stellen...
Die ganze Aktion hat etwa eine halbe Stunde gedauert... Weil wir nicht genug Bargeld hatten...
Dann haben sie einen von uns eingepackt um mit ihm zum Geldautomaten zu fahren....
Defacto war die Ukraine schon 2018 ein Land im Kriegszustand (Krim...) und keiner hat sich um die Korruption der Polizei geschert...
Ein Bekannter hat mir später mal erzählt, dass es Gegenden in der Ukraine gibt in denen die Polizisten ihr offizielles Gehalt direkt beim Dienststellenleiter abgeben müssen... Quasi als Erlaubnis zum Polizist sein....
Was sie selbst zum Leben brauchen müssen sie "anders" verdienen... (ob das stimmt kann ich nicht prüfen... aber nach meiner Erfahrung scheint es glaubwürdig....)
Sicherlich sieht das heute bzw. nach dem hoffentlich schnellen Ende des Kriegs erstmal noch schlimmer aus...
Bei aller Sympathie die ich für die Bevölkerung vor Ort habe... Ich traue mich da erstmal nicht mehr hin...
Aktuell wegen dem Krieg, später wegen der Korruption....
Ich rate schwer davon ab da als Individualtourist hin zu fahren