Beiträge von Campino
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Und warum man da mit dem RAW modus arbeitet auch nicht unbedingt
JPG sind komprimierte Bilder... die meisten Bildinfos sind nicht mehr vorhanden...
Im RAW Format speichert die Kamera wirklich das was der Sensor sieht... man kann also die Weiß Korrektur im Nachgang ändern, Farben anpassen, Helligkeiten anpassen etc.
Es sind eben VIEL mehr Informationen enthalten.
Dafür sind die Datenmengen größer...
Ein JPG aus meiner Canon hat ~8 MB... ein CR3 (das Canon Raw format) etwa 40MB
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Welchen RAW-Konverter bzw. Bildbearbeitungsprogramm verwendest du?
Bei dem Bild hab ich Luminar 3 verwendet...
Das gabs irgendwann mal umsonst und ist nicht so überladen wie Photoshop und Konsorten...
Irgendwann hab ich auch mal das Canon Programm genutzt:
Digital Photo Professional...
Das war auch ganz okay... Kann aber nicht so viel wie Luminar
Inzwischen verwende ich Luminar AI... Das eignet sich gerade für Personenfotos gut, da man so Sachen wie "Augen aufhellen" und "Schönheitsflecken entfernen" auf ganze Bilderreihen anwenden kann... Das Programm erkennt Gesichter und Menschen selbstständig... somit kann man VIEL mehr mit Presets machen...
Ein Profi würde es aber vermutlich nicht verwenden... Ist eher für ambitionierte Hobby Anwendung wenn man keine Lust hat sich pro Bild eine Stunde aufzuhalten...
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Einfache Regel...
Portraits mit kleiner Blendenzahl...
Landschaften große Blendenzahl
Bewegte Objekte mit kurzer Belichtungszeit mittlere Blende um nicht so genau den Focus treffen zu müssen
Gebäude mit Stativ und langer Belichtungszeit große Blendenzahl
Ich hab im AV Programm angefangen... Irgendwann dann zwischendurch TV... inzwischen Manual...
Wenn du in RAW Fotografierst lieber etwas dunklere Fotos... die kann man am PC aufhellen...
Ein Beispiel:
50mm Objektiv mit Speedbooster an der M50
Blende F 1.2 (Hintergrund ziemlich unscharf, geringe Tiefenschärfe)
Belichtungszeit 1/200 (ins Gegenlicht fotografiert... Wollte aber den schönen Himmel nicht "verbrennen")
ISO 200
Vor Bearbeitung:
Nach Bearbeitung:
Ein Bild das zu hell ist kriegst du aber nicht mehr dunkel...
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Das ist mit Abstand das best-veranschaulichte Bild des Dreiecks! Danke dafür!
Das rauschen bei der Iso sollte noch besser eingezeichnet werden... Je höher ISO desto mehr Bildrauschen...
Das kommt in den Pictogrammen nicht so schön raus
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Ein Versuch, es einfach auszudruecken. Dreierlei hat einen Einfluss darauf, ob ein Bild zu dunkel wird:
- Belichtungsdauer. Vel hilft viel, nur leider gibt es bei langen Belichtungszeiten Verwacklungen.
- Blende. Eine kleine Blendenzahl schirmt nur wenig Licht ab, dafuer wird der Distanzbereich, den Du scharfstellen kannst, immer kleiner. Bei grossen Blendenzahlen kannst Du irgendwann alles gleichzeitig scharf stellen.
- Empfindlichkeit. Ein grosser ISO-Wert erhoeht die Lichtempfindlichkeit, aber leider auch das Rauschen im Bild.
Mit den Kamera-Programmen kannst Du bestimmen, welche der 3 Einstellungen besonders wichtig fuer Dich ist. Die Kamera regelt dann die uebrigen entsprechend, um genug Licht zu bekommen.
Twinnner hat in Beitrag 58 schon Beispiele genannt, wie Du das anwenden kannst. Es gibt noch diverse weitere Daumenregeln, aber Du kannst auch einfach die Szenen-Programme der Kamera nutzen, und anschliessend in die EXIF-Daten der Bilder gucken, um zu lernen, wie sie die Bilder geregelt hat.
Das berühmte Dreieck:
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Danke für die freundlichen Worte
Ich hoffe nie in die Verlegenheit zu kommen mir nicht mehr selbst helfen zu können.
Bin selbst des Schraubens einigermaßen mächtig.
Allerdings nicht auf Ural gebrieft bisher .Das Schätzchen ist 2004 EZ wenn ich das richtig im Kopf habe.
Die Papiere sind noch in "Freundeshand".
Hatte gestern kein Geld einstecken.
Aber drumrum gehüpft bin ich fleißig.Das mit "nicht handbremsen" bei Rückwärtsfahrt hat mein Freund schon erwähnt.
und eine mögliche Lösung dafür gezeigt: Man verdopple die Materiastärke der StrebeKurvenfahren, rechtsrum mit Boot, jupp.
Bedarf der Übung. Habe netten Tipp gelesen:
Eine Sack Kartoffel ins Boot, fahren, jeden Tag, und jeden Tag eine Kartoffel herausnehmen.
Wenn der Sack leer ist kommst Du um jede Kurve
Ansonsten hoffe ich, daß die Verkehrsinseln die mir in den Weg springen wenn ich "aufmachen" muss, nicht so hoch sind.Von Gewicht im Boot würde ich abraten...
Ich hab auch bei der ersten Fahrt einen Sack Steine im Boot gehabt... Dadurch hat die Ural natürlich viel mehr gegen mich gearbeitet...
Ich fand es viel leichter das Fahren mit leerem Gespann zu lernen... Weniger Gegenlenken beim Beschleunigen und Bremsen und so...
Noch ein Hinweis.... direkt nach dem Kauf hätte ich meine schon fast in nen Unfall verwickelt...
Ich bin von nem Parkplatz runter und wollte rechts abbiegen... Das Motorrad ist aber kerzengerade über die Straße auf den Gehweg auf der anderen Seite...
Das kam durch den Bordstein und durch das Beschleunigen über diesen Absatz...
Und vermutlich auch ein bisschen durch das Gewicht im Boot... man sagt zwar, dass es beim beschleunigen nach rechts zieht... aber das stimmt erst wenn das Gespann in Bewegung ist... dadurch, dass das Beiwagenrad vor dem Hinterrad über den Bordstein ist hat es erstmal einen Ruck nach links gegeben... somit bin ich geradeaus...
Gerade beim Anfahren schiebt die Ural gerne über das Vorderrad hinweg... Wenns also über nen Huppel oder abgesenkten Bordstein geht --> extrem Vorsichtig anfahren...
Später machts dann Spaß um die Kurven zu driften
Hier ein Video meiner ersten "Flugversuche":
https://drive.google.com/file/…DIM4eeeX/view?usp=sharing
Das war vor fast vier Jahren... In der Zwischenzeit hab ich es geschafft von der ersten Rechtskurve nach meiner Garage bis zum Bäcker (c.a. 1km) auf zwei Rädern zu fahren
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Fahrsicherheitstraining beim ADAC ist schon für März gebucht
Lustig ist immer die Frage vom Trainer am Anfang nach der Fahrerfahrung...
Da kommen dann so Antworten aus der Runde wie
"2000 km im Jahr" oder mal "5000km"...
Dieses Jahr werde ich glänzen können mit etwas über 30000km
--> Und trotzdem lohnt es sich immer wieder die Basics zu trainieren!
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Wollte den Bilder Thread nicht weiter voll müllen daher hab ich das hier mal als Laberthread für die Dreiradfahrer unter uns eröffnet...
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Kunde dort bin ich nicht... IWAN Bikes verkauft zwar noch Ural aber nur die neuen... und ich wollte damals keine 15k€ für mein erstes Gespann ausgeben... also wurde es eine gebrauchte 650er...
Aber ich war öfters dort um zu gucken
Und warum ich so davon schwärme... Es war mein erstes Gespann... und wenn man mal mit dem Virus infiziert ist dann lässt es einen nicht mehr los...
Ich hab an dem Motorrad unheimlich viel gelernt... wie gesagt.. Motor komplett neu aufgebaut + diverse kleinere Problemchen (Vergaser, Zündung, Elektrik, Fahrwerk, Kardan, Bremsen...)
Das Problem mit den alten Urals ist, dass sich keine Werkstatt da ran wagt... das geht alles nur in Eigenarbeit oder mit Unterstützung durch den Gernot (Moto Moscow... der ist eine Legende bei den Ural Fahrern... Der hat mir auch die neuen Lager in den Motorblock eingepresst)
Schließlich hat mir die Leistung (~30 PS) nicht mehr gereicht...
Die Ural fühlen sich bei 70 - 80kmh wohl... alles drüber ist für den Motor ungesund... und damit ist man heute doch eher eine Verkehrsbehinderung...
Darum hab ich letztes Jahr mein GS750 Gespann gekauft... das hat einen 1200er Bandit Motor und irgendwas zwischen 100 und 130PS... Wird gerade von mir wieder aufgebaut...
(PS: Wenns noch disskussionsbedarf zu Gespannen gibt dann lass uns das aber wo anders hin verlegen...
Allgeier72: Kannst du die Beiträge hierhin verschieben: Für die Dreiradfahrer unter uns)
Ich habe die Beiträge mal wunschgemäß in den Dreirad-Thread verschoben. Allerdings stehen sie jetzt über dem Eröffnungsbeitrag, weil vorher gepostet.
Gruß, Tscharlie