Gefällt mir aber sowas gibts doch schon lange....
Sogar vaiabel verstellbar und mit ABE?!
https://www.polo-motorrad.com/…ausleger-60380006000.html
Gefällt mir aber sowas gibts doch schon lange....
Sogar vaiabel verstellbar und mit ABE?!
https://www.polo-motorrad.com/…ausleger-60380006000.html
Alles anzeigenHat jemand eine Idee wie ich das prüfen könnte?
Hauptständer, jemand lehnt sich hinten aufs Motorrad und du bewegst den Lenker langsam vom linken Anschlag zum rechten.
Wenn du zwischendrin Rastpunkte merkst dann ist das LKL definitiv defekt.
Dann greifst du von vorn an die Gabel (möglichst weit unten) und versuchst prüfst ob Spiel da ist wenn du das Rad/ die gabel nach vorne ziehst bzw nach hinten drückst... Wenn Spiel vorhanden ist dann ist das LKL auch defekt.
Gibts tolle Videos im Netz dazu...
Das kann mehrere Ursachen haben...
Angefangen beim Reifen...
- ein tiefes Stollenprofil sorgt für höhere Vibrationen als ein Straßenreifen.
- Hast du vor kurzem neue Reifen aufziehen lassen?
ggf. sitzt der Reifen nicht wirklich sauber auf der Felge und hat einen leichten Schlag... Einfach mal beim Fahren aufstehen und beobachten was der Vorderreifen macht. Oder mal einen Motorradkollegen bitten hinter dir zu fahren und das Hinterrad zu beobachten.
- womöglich müssen deine Speichen mal nachgespannt bzw die Nabe wieder ordentlich zentriert werden.
Mein Reifenhändler wuchtet auch meine Motorrad Räder dynamisch... der hat mich beim letzten mal darauf hingewiesen, dass die Felge nicht 100% sauber läuft und mal in der Werkstatt gerade gezogen werden sollte... (seine Worte waren "neu eingespeicht" aber ich glaub das ist nicht nötig...)
Das wären so die einfachsten Punkte...
Je nachdem was für ein Flattern du hast gibt es noch anderes....
So genanntes Shimmy z.B. also Lenkerflattern wenn du den Lenker los lässt, aber sofortige Ruhe wenn du ihn wieder anfasst (meist auch nur bei einer Resonanzgeschwindigkeit) kann seine Ursachen an vielen Stellen haben...
- Lenkkopflager abgenutzt
- Fahrwerk schlecht eingestellt
- Zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad (meine höher gelegte Bandit hatte dieses Shimmy immer wenn ich Gepäck auf dem Soziusplatz hatte...)
Tatsächlich könnten auch defekte Lager eine Ursache für erhöhte Vibrationen sein....
Selbst eine zu lose oder verschlissene Kette (steife Kettenglieder) kann unangenehme Vibrationen hervor rufen...
Ja... auch eine zu stramme Kette und ungleich gelängte Kette kann schuld sein...
Solang du also nicht SEHR viel mehr Infos gibst (bei welchen Geschwindigkeiten, unter Last, ohne Last, welche Reifen, Vibration von vorne oder hinten, unregelmäßig oder regelmäßig, geschwindigkeits-/drehzahlabhängige Frequenz, etc.) können wir hier nur im Kaffeesatz und in der Glaskugel lesen....
In meinem Kaffeesatz steht: Fahr die Maschine mal zu nem Mechaniker dem du vertraust und lass ihn das ansehen... Vor Ort kann er sicherlich besser diagnostizieren als ich mit Kaffeesatz ![]()
Alles anzeigenIch möchte hier noch meine Empfehlung für Volbeat vorstellen. Guter kraftvoller Rock aus Dänemark.
Bei Volbeat gehts mir leider genau wie bei den neuen Metallica Sachen oder wie bei FFDP, Versengold, Subway to Sally, den Ärzten etc...
Die guten Lieder hab ich tot gehört und der Rest klingt irgendwie alles gleich -.-
Leider ist es auch schon absehbar, dass ich bald dieses Lied hier tot gehört hab:
Alles anzeigenPC: ich glaube, GIMP ist recht gut und ganz beliebt, ist aber nicht meine Baustelle.
zur reinen RAW Entwicklung ist Gimp zu überladen... das ist eher ein Tool zur "Manipulation von Fotos" aka Auto wegschneiden, Menschen dünner machen etc.
Wenns darum geht Kurven, Schärfe, Belichtung etc. anzupassen gibts Tools die genau darauf ausgelegt sind.... siehe mein letzter Post
@Dr. Dolittle
Ich hab hier schon mehrfach Luminar 3 und Luminar AI erwähnt!
Luminar 3 bzw Auroa HDR (hängt zusammen) gibts immer mal wieder gratis
https://www.chip.de/downloads/…ollversion_182669745.html
Luminar AI kostet ~70€
https://skylum.com/de/luminar-…WkBn5qTiM_94aAjDEEALw_wcB
Dann gibts von Canon noch eine Software "Digital Photo Professional" die man gratis bekommt wenn man ne Canon Kamera hat...
https://www.canon.de/support/c…2010%20(64-bit)&language=
Das sind die Programme die ich verwende...
Freeware gibts zu hauf...
Adobe war mir immer zu teuer bzw mag ich nicht weil sie der Platzhirsch sind...
Alles anzeigenDa bin ich ja jetzt ein bisschen beruhigt. Ich war schon fast ein wenig deprimiert, wie Ihr immer so schöne Fotos hinbekommt.
Fotobearbeitung
Am Anfang hab ich mich vehement gegen Bildbearbeitung gewehrt... Hab ich als "Betrug" empfunden....
Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass das nichts verwerfliches ist...
Jede Kamera und jedes Handy macht bereits intern eine Bildbearbeitung...
Beim IPhone sogar mit einer gewissen Intelligenz dahinter die automatisch das Objekt erkennen und hervor heben will.
Mein Xiaomi Handy hat sogar automatische Gesichtsaufhellung...
Auch Rot-Augen Reduktion in der Kamera ist zum Teil Bildbearbeitung. Nur eben dass der Fotograf auf diese Bearbeitung IN der Kamera eben keinen/kaum Einfluss hat.
Mit solchen Tricks verschleiern Handykameras die Tatsache, dass Ihnen ein ordentliches Objektiv fehlt...
Beim Entwickeln von einem RAW Foto greife ich halt in den Prozess ein und steuere Ihn in die gewünschte Richtung statt das die Kamera blind ihre Presets über die RAW Daten legt...
Ich verändere die Bildinformationen beim Raw bearbeiten nicht...
Bei den hier gezeigten Fotos hab ich keine neuen Bildinfos hinzu gefügt... Das sind ausschließlich Lichter welche die Kamera auch so gesehen hat. Ich habe lediglich einige hervorgehoben und einige abgeschwächt... Das Bild bleibt das gleiche... (--> So zumindest meine Philosophie)
Ich bau ja keine Giraffe und falsche Himmel in meine Bilder oder so....
Uups... hab ich doch schon gemacht...
Aber das ist eine andere Art von Bearbeitung....![]()
Ich heb meine RAWs ja auch nicht auf.... Braucht einfach zu viel Speicherplatz...
Mein Prozess ist immer der folgende:
Sagen wir ich starte mit 100 Bildern in der Kamera....
1. Bilder durchgucken und rigoros aussortieren danach bleiben von 100 Fotos vll noch 20 übrig..
2. Die tollsten Bilder auswählen und ordentliche Raw Entwicklung... das sind dann noch 2-3 bei denen ich mir die Mühe mache...
3. Dann werden die bearbeiteten RAWs als Jpg exportiert und anschließend alle RAW Files gelöscht. Die verbliebenen JPGs kommen in meine Cloud...
Zum Glück bietet Amazon Prime unbegrenzt Fotospeicher... Sonst hätte ich schon eine ganze Sammlung von externen Festplatten anlegen müssen ![]()
Meine Canon M50 ist so eingestellt, dass sie jeweils als JPG und RAW speichert.
Die hier gezeigten Bilder sind das Out of Body JPG und das JPG welches ich aus dem RAW Format entwickelt habe...
Schreib mit deinem 1x1 ruhig weiter! Ein Forum soll ja eine Wissenssammlung sein und ich find deine Ausführungen klasse! Noch vor zwei Jahren hätte ich mich gefreut das mal so schön zusammengefasst zu bekommen.
Zur Bildbearbeitung kann ich neben den genannten Programmen inzwischen auch Luminar 3 und Luminar AI empfehlen!
Gerade Luminar AI bietet sich für Einsteiger an, da es SEHR viele Automatikprogramme hat die schon SEHR gute Ergebnisse erzielen.
Luminar 3 kann man immer mal wieder gratis bekommen wenn man sich für den Newsletter anmeldet.