Quatsch... Tanken sind System relevant... genau wie Krankenhäuser... die werden sicherlich nicht geschlossen sein...
Falls doch... ich hab hier noch einige Kanister und nen alten Güllewagen den ich voll machen könnte ![]()
Quatsch... Tanken sind System relevant... genau wie Krankenhäuser... die werden sicherlich nicht geschlossen sein...
Falls doch... ich hab hier noch einige Kanister und nen alten Güllewagen den ich voll machen könnte ![]()
Alles anzeigenZusätzliches Licht ist immer gut, am besten "entfesselt" von der Seite, wenn man einen externen Blitz (oder Assi mit Aufheller) zur Hand hat. Zur Not dann eben in der Bildbearbeitung – wird aber nie so gut wie in echt gut ausgeleuchtet ...
Es gab hier kein zusätzliches Licht. Weder Blitz noch Assi mit Aufheller ![]()
Das war alles die Sonne ![]()
Alles anzeigenAber stell doch mal das unbearbeitete Original dazu
Original bzw. "Jpg out of Body" neben Bearbeitung ist in dem Fall etwas peinlich weil tatsächlich das meiste schöne erst durch die Nachbearbeitung zum Vorschein kam...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich beim Fotografieren schon gewusst hab was im Post Prozess möglich ist und wie ich das Bild haben will... Es sollte auf Leinwand gedruckt werden und in mein Büro an die Wand...
Mit RAW Bildern geht halt echt viel.... War aber auch viel Mühe das alles auszuschneiden und in unterschiedlichen Ebenen unterschiedlich zu entwickeln
SHRg1bvnQv-gBW7lvVjveQ.jpgmod_MG_8485_autoscaled.jpg
Ich hatte mir dafür die Zeit genommen an nen schönen Platz zu fahren, das Moped richtig hingestellt und etwa ne halbe Stunde auf das richtige Licht gewartet.
Ziel war es die Farben schön matt raus zu bekommen.
Mit den Augen hat man den Himmel tatsächlich eher wie auf der bearbeiteten Version wahr genommen... der Kamerasensor verliert da aber die Dynamik gegenüber dem menschlichen Auge... und genau dafür ist meiner Meinung nach die Entwicklung der Bilder wieder zuständig.
Einziger Wehmutstropfen: ich hatte vergessen die Handyhalterung abzuschrauben
Alles anzeigenSchön, dass sich die Objekte die Bildfläche gut aufteilen, ohne sich zu behindern. Die Äste sind frei und die AT steht klar vor freiem Hintergrund, ohne dass Löcher entstehen.
Bezüglich Bildaufbau...
Die Äste folgen der Spirale im goldenen Schnitt... und geben den Blick auf den Himmel frei. dadurch wirkt das Bild so schön aufgeräumt.
Alles anzeigenAber okay, okay ... eigentlich wollen wir ja Mopped fahren und nicht einen Beiwagen mit Objektiven, Blitzanlage, Aufheller und Assistentin vollpacken ...
Na ja... ich finds eigentlich gerade toll, dass ich mit Kamera und Motorrad zwei Hobbys kombinieren kann...
Das Motorrad bringt mich an schöne Plätze und dient gleichzeitig als Motiv ![]()
Und wenn ich von meinem Ausflug zurück komme (egal ob lange Reise oder Tagestrip) kann ich mich abends beim Sortieren und Nachbearbeiten der Bilder immernoch mit den Hobbys beschäftigen
Alles anzeigenHi Campino,
oh, zu viel der Ehre. Wie gesagt, ich bin kein Fotograf ... habe nur beruflich mit guten Bildern zu tun ...
Dein Equipment kenne ich nicht, kann Dir daher keine spezifischen Tipps geben.
Ein kleines Foto 1x1 sollte man mit jeder Kamera befolgen:
• mittelbetonte Fotos wirken meist langweilig. Das führende Objekt sollte etwas seitlich der Mitte positioniert werden. Wem der goldene Schnitt zu kompliziert ist, fährt mit der Drittelregel ganz gut. 6ruenmicha hat das mit seinen Blumen ganz gut gemacht. Stell Dir ein Gitter aus 9 Feldern vor (3x3). Die Blüten liegen hier gut komponiert auf jeweils einer der Drittellinien.
• Horizonte gehören eigentlich immer auf eine Drittellinie (1/3 Himmel oder 2/3 Himmel, je nachdem, was Du betonen willst)
• berücksichtige in Deiner Bildkomposition den erwartbaren Weg, den das Auge des Betrachters einschlagen wird. Wahrscheinlich beginnt das Auge beim dominanten Objekt. Danach wird es sich auffällige Farben suchen und später Linien folgen. Zuletzt wandert das Auge auf untergeordnete Details. Beispiel: Zuerst blickst Du auf die rote Enduro, die durch den Fluss watet, dann auf das aufspritzende Wasser und als nächstes auf den gelben Pfahl im Hintergrund. Vielleicht erkennst Du dann den Pfad, über den das Motorrad gekommen ist und erahnst die Landschaft, die der Fahrer nach der Flussüberquerung erreichen wird. Wenn es Dir gelingt Fotos zu machen, die dem Betrachter Geschichten erzählen, die DU ihm erzählen wolltest, dann hast Du viel erreicht.
• bei allen Mega-Zahlen, die besten Ergebnisse erzielst Du im Wohlfühlbereich der Technik. Mittlere Blenden, mittlere Brennweiten sind eigentlich immer besser (Schärfe, Tiefe) als die Extrembereiche (gilt für Blende 1,8 ebenso wie für 22).
• lass DIr Zeit, denk nach, warum Du das Foto machen willst und wie es wirken soll.
• fotografiere so oft wie möglich im M-Modus (manuell).
• begreife das Spiel zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO. (Deswegen Modus M).
• Das Wichtigste ist Licht, Licht und Licht! Wenn Du die Zeit hast, warte im Zweifel auf besseres Licht. Das betrifft nicht nur die Wolkenlücke, sondern auch ganz besonder die Tageszeit. Mittagssonne ist langweilig, weil es kaum Schatten gibt, das nimmt jeder Aufnahme die Dynamik und Tiefe, morgens und Abends ist das Licht weicher.
... es gibt viele solcher Regeln, die sind wichtiger als die Technik.
Und das Beste an den Fotoregeln ist: Du kannst Sie alle in die Tonne treten, wenn Du einen Grund dafür hast
Wenn es der Bildkomposition dient, dann darf das Bild auch auf den Mittelachsen aufgebaut sein (Eifellturm steht z.B. mittig sicher besser als im Drittel, eine schnurgerade Straße bis zum Horizont bekommt mittig eine ganz andere Wirkung als schräg). Das ist alles davon abhängig, was DU erzählen möchtest.
Aber: befolge grundsätzlich die Grundregeln, es sei denn, Du hast einen Grund, es nicht zu tun
mod_MG_8485 (1)_autoscaled.jpg
Eins meiner gelungeneren Fotos!
50mm mit Speedbooster f1.2 ISO 200 1/200s Belichtung
Bearbeitet mit Luminar 3
Total tolle Tipps!
Das mit dem Crop stimmt für meine M50 nur bedingt... der Speedbooster bündelt das EF Objektiv auf meinen APS-C Sensor und ergibt beinahe das gleiche Bild wie ein Vollformat Body.
Wie wären denn deine Tipps für gute Bilder mit dem Canon EF 85 mm/1,8 USM oder dem Canon EF 50mm f/1.8 STM
macblum höchst anspruchsvoll geschrieben ![]()
Hat Spaß gemacht zu lesen!
Und du bestärkst mich in meinen Wünschen nach einem 2.8er 70-200mm Canon Objektiv ala "das Glas ist wichiger als der Body"
@6ruenmicha Wenn du ne Bildbesprechung willst dann lass uns doch darauf einigen, dass man grundsätzlich noch die Kamera, das Objektiv, Blende und Brennweite mit dazu schreiben soll.... ggf. auch noch ob Nachbearbeitung, welches Programm und was die Intention dabei war..
Soweit ich weis darfst du aufgrund eines Mangels erst vom Kauf zurück treten wenn der Hersteller 3 mal sein Recht zur Nachbesserung in Anspruch genommen hat... (keine rechtlich abgesicherte Aussage sondern freie Wiedergabe von dem was mir gesagt wurde)
Hatte das mal mit einem Helm von HJC...
Da ist mehrfach das gleiche Kunststoffteil am Klapphelm gebrochen.... War ein riesen Drama... Zum Glück hat mir der Händler von sich aus einen (neuen) Leihhelm gegeben...
Nach dem dritten Mal gabs ne Erstattung von HJC an den Händler und vom Händler an mich...
Alles anzeigenServus aus den Bergen,
Ich benutze das
https://www.decathlon.de/p/fal…r-2-personen/_/R-p-308355
weil günstig, innen dunkel und außen hell und weil:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Viel Spaß damit
Da König
Lustiges Konzept mit dem Falt-Zelt... aber 4,7 kg?
Ich find ja meins mit 2,5kg schon schwer...
(Ich verwende es aber auch auf Wandertouren.. da ist jedes Kilo zu viel...)
Um den Thread hier mal wieder zu beleben und den Bilder Thread nicht vollzumüllen verleg ich meine Frage mal hierher:
Es geht um das Bild und die Frage Handy oder Kamera:
Alles anzeigenBei aller Qualität der heutigen Smartphone-Fotos ... diese praktischen Alles(fast)könner sind und bleiben eben Telefone mit Fotofunktion.
Eine Spiegelreflex (oder zur Not auch eine gute Systemkamera) mit guter Optik ist durch nichts zu ersetzen ...
. Gute Kameras können gute Fotos MACHEN, gute Smartphones können gute Fotos eben nur BERECHNEN. (Ich lasse den Faktor Mensch jetzt mal außen vor).
Allerdings nutze ich auch meistens mein iPhone, wenn ich unterwegs bin, weil es eben einfacher ist
.
Aber trotzdem: tolles Foto!
Was ist gegen Systemkameras einzuwenden?
Ich mach meine Bilder mit ner EOS M50, und 50mm bzw 80mm Festbrennweite am Speedbooster...
Wieso sollte das hinter einer Spiegelreflex mit APS-C zurückstecken?
Alles anzeigenNach dem 24Tsder Service ganz sachte bewegt. Was hab ich das vermisst, der Winter war viel zu lang!
tolles Bild!
Wie hast du das aufgenommen?
Bin mir beim ansehen unsicher, ob es mit einer Kamera mit ziemlich offener Blende augenommen wurde (könnte iwas zwischen 30er und 50er Brennweite sein) oder ob das vom Handy stammt und das Bokeh künstlich nachgerechnet ist...
Alles anzeigenGerade frisch gekauft..
Jetzt kann es sprichwörtlich wieder 'losgehen'..
Btw.... Deine Orchidee will umgepflanzt werden.... Die Wurzeln kommen schon lange ausm Topf raus