Beiträge von Campino

    So viele Umbauten schreien nach Bildern ;)

    Ich meine mich zu erinnern, dass die in der Anleitung stehen....

    Für alles wo du keine Werte findest kannst du dich an diversen Regelwerken orientieren...

    Hier ein Beispiel:

    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/


    Nur aufpassen bei Schrauben in Alu.... die maximal Handfest und nur mit ner kurzen Ratsche...

    Oder noch besser du verwendest nen kleinen Drehmo und bleibst im niedrigen zweistelligen Bereich... je nach Gewinde können schon 15-20 Nm reichen um ein Alugewinde zu schädigen.

    (Ventildeckel an meiner alten GSXR hat mich einiges gelehrt.... da durfte ich zwei Helicoils setzen.... --> Lehrgeld)

    Das kommt aber bei der Montage vom Heed glaub ich nirgends vor...


    Nachtrag der Vollständigkeit halber:

    An Funktionsteilen wie Achsen, Lenkkopf etc. solltest du auch lieber die Herstellerdaten nehmen diese Richtwerte... sonst schädigst du Lager oder Passungen

    die werden mir sagen "Motorräder gibts hier nicht... wir machen nur LKW"


    Wir haben schon mal nach nem Unfall in Ungarn versucht eine Motorradwerkstatt zu finden....

    Das ist nicht wie bei uns alle 10km ein Vertragshändler... 40 km entfernt haben wir dann eine Hinterhofwerkstatt in Eger gefunden die uns den Scheinwerfer repariert hat (ein Fensterglas eingeklebt)

    Der Rest vom Motorrad wurde mit Panzertape und Kabelbindern geflickt...


    Der Kollege ist dann mit verzogenem Rahmen und eiernden Rädern noch über 3000km gefahren... Unter anderem über den Transfagarasan und den Transalpina... (vermutlich die kurvigsten Passstraßen Europas... Stelvio ist ein Witz dagegen! Und damals war der Asphalt auch noch nicht neu gemacht und der Tunnel am Transfarasan noch komplett unbeleuchtet....)

    Ich würds ihm nie direkt sagen aber der ist echt ne harte Sau das er das gepackt hat!

    Zuhause in der Fachwerkstatt gabs dann große Augen, dass er damit überhaupt noch fahren konnte :D

    Hast du die Motion Pro schon im Einsatz gehabt?

    Die hab ich mir auch überlegt aber ~80€ für Montageeisen ist doch etwas teuer.... Zumal man sie hoffentlich nie braucht... was hälst du von den Dingern?

    Deiner Aussage zum K60 muss ich teilweise widersprechen.

    Ich hab den im Herbst auf meine AT montiert und kann sagen er hält auch auf Nässe sehr gut (vergleichswerte für mich sind der Karoo Street auf der AT und diverse Sportreifen und Tourenreifen an meiner Bandit)

    Der Karoo war bei Nässe ne Katastrophe....

    Der hatte so wenig Haftung das mir beim wirklich gemäßigten Beschleunigen auf nasser Fahrbahn schon die Traktionskontrolle geregelt hat. Verglichen mit dem ist der Heidenau fantastisch!)


    Das mit der Laufruhe und Zielgenauigkeit ist so ne Sache...

    Er fährt sich tatsächlich etwas ungewohnt auf den ersten Kilometern aber wenn man sich daran gewohnt hat dann ist es, zumindest für mich, ein super Reifen.


    Und ganz ehrlich... ich kann keinen Reifen brauchen der nach 4500km schon fertig ist (Karoo Street :handgestures-thumbdown:)

    Meine letzte Urlaubstour 2020 (noch auf der Suzuki Bandit) war ~7000km lang und da durfte ich bei etwa 2/3 der Strecke feststellen, dass mein zwei Wochen vorher noch funkelnagelneuer Reifen zum Slick geworden ist...

    Und selbst in Dtl. war es nicht leicht nen Reifenhändler im Umkreis von 50 km zu finden der

    a) den richtigen Reifen auf Lager hatte

    und b) gewillt war ihn sofort zu montieren...

    Will gar nicht wissen, wie das wäre wenn man irgendwo in Ungarn, Rumänien oder Bosnien, wo man nicht mal die Sprache versteht, nen neuen Reifen braucht...


    Fazit:

    + Laufleistung ist mir wichtiger als maximale Schräglage auf spiegelglatter Straße.

    + Der Heidenau hat durchaus gute Eigenschaften bei Nässe

    - Er fährt tatsächlich etwas unruhig aber das hält sich im Rahmen

    - Ich musste ihn eintragen lassen um ihn legal fahren zu dürfen

    Am Sonntag hab ich dem Poketbike (und ein Link mit neuer Verkleidung) einen neuen Gas Griff und Kill Switch verpasst.

    Einige Mamas wollen Ihre Kids wohl nur fahren lassen wenn man das Spielzeug drosseln kann...

    Jetzt lässt sich die Gasgriffstellung in 3 Positionen begrenzen.

    Und der Kill Switch ist jetzt nicht mehr nur ein Taster (den musste man lang genug halten um das Moped aus zu machen) sondern ein richtiger Schalter... Drauf hauen und fertig....

    -->Alles für die Kinder... Und meinen Spieltrieb


    Bei der Gelegenheit hab ich auch mal wieder an meiner Ural geschraubt.

    Der Anschlagsdämpfer für die Beiwagen Schwinge war etwas "abgenutzt"....

    Links der alte, rechts der neue....


    Vll. sollte ich doch nicht mehr ganz so oft auf zwei Rädern um die Kurven fahren :D

    bin kurz davor mir wieder so eine zu kaufen... (CX 500)

    Aktuell ist sie zerlegt, wurde sandgestrahlt und grundiert...

    Am Donnerstag schau ich mir den Haufen an ;)

    Wenn du sie kennst kannst du mir vll sagen worauf ich zu achten habe ;)

    da hab ich auch schon mit Johannes diskutiert... wenn man den Schlauch erst unten an der Schwinge aufteilt und die Düsen auch nur leicht unterschiedlich hoch sind dann entleert sich alles zwischen den Düsen auf den Boden...


    Find ich toll, dass die Jungs das jetzt wirklich umsetzen!