Ich war leider noch nie auf Island, habe aber letzten September auf dem ACT sehr gute Erfahrungen mit dem Mitas E07+ gemacht:
https://www.mitas-moto.com/de/…--trail--reifen/e-07-plus
Das war eine recht heikle Passage mit Lehm: auf dem Bild geht's recht den Hang runter, ausrutschen wäre fatal. Links ist's aber tiefer. Ich habe mich für rechts entschieden, ging alles OK. Kollege mit der Husky für links, ist in der Mitte der Passage gestürzt. Die 1190er KTM mit dem K70 haben wir dann zu dritt und mit Kupplung spielen rübergeschoben:
Auf Schotter taugt im Prinzip jeder Reifen, so lange es trocken ist. Zum Heidenau: den hatte ich auf der AT 1x montiert und der kam sehr kurze Zeit danach wieder runter: ein absoluter Holzreifen. Aber wenn man dank dem Mittelsteg und der bockharten Mischung nur auf Kilometer wert legt oder 5 Jahre damit rumfahren will und einem der Rest (Laufruhe, Haftung, Zielgenauigkeit etc.) egal ist, ist das wohl der richtige Reifen.
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Deiner Aussage zum K60 muss ich teilweise widersprechen.
Ich hab den im Herbst auf meine AT montiert und kann sagen er hält auch auf Nässe sehr gut (vergleichswerte für mich sind der Karoo Street auf der AT und diverse Sportreifen und Tourenreifen an meiner Bandit)
Der Karoo war bei Nässe ne Katastrophe....
Der hatte so wenig Haftung das mir beim wirklich gemäßigten Beschleunigen auf nasser Fahrbahn schon die Traktionskontrolle geregelt hat. Verglichen mit dem ist der Heidenau fantastisch!)
Das mit der Laufruhe und Zielgenauigkeit ist so ne Sache...
Er fährt sich tatsächlich etwas ungewohnt auf den ersten Kilometern aber wenn man sich daran gewohnt hat dann ist es, zumindest für mich, ein super Reifen.
Und ganz ehrlich... ich kann keinen Reifen brauchen der nach 4500km schon fertig ist (Karoo Street )
Meine letzte Urlaubstour 2020 (noch auf der Suzuki Bandit) war ~7000km lang und da durfte ich bei etwa 2/3 der Strecke feststellen, dass mein zwei Wochen vorher noch funkelnagelneuer Reifen zum Slick geworden ist...
Und selbst in Dtl. war es nicht leicht nen Reifenhändler im Umkreis von 50 km zu finden der
a) den richtigen Reifen auf Lager hatte
und b) gewillt war ihn sofort zu montieren...
Will gar nicht wissen, wie das wäre wenn man irgendwo in Ungarn, Rumänien oder Bosnien, wo man nicht mal die Sprache versteht, nen neuen Reifen braucht...
Fazit:
+ Laufleistung ist mir wichtiger als maximale Schräglage auf spiegelglatter Straße.
+ Der Heidenau hat durchaus gute Eigenschaften bei Nässe
- Er fährt tatsächlich etwas unruhig aber das hält sich im Rahmen
- Ich musste ihn eintragen lassen um ihn legal fahren zu dürfen