Beiträge von Campino

    Zwar keine Reperatur aber irgenwie schon ne Panne:


    Kollege von mir hat ne Street Triple....

    Der hat zwei Schlüssel weil er mal nen Unfall hatte und das Schloss von der Sitzbank getauscht wurde....

    Also ein Schlüssel fürs starten und einen für die Sitzbank... aber am selben Schlüsselbund

    In nem Stau in Kroatien an der Magistrale hat er das Motorrad immer wieder an und aus gemacht...

    Irgendwann hat die Wegfahrsperre den falschen Schlüssel erkannt und das Motorrad lies sich nicht mehr starten :D

    --> Große Panik...

    Nachdem die Schlüssel c.a. 10 Minuten vom Motorrad weg waren gings wieder.... aber im dem Moment hat niemand verstanden wieso die funkelnagelneue Maschine nicht mehr anspringt...


    Ich saß damals auf einer fast 25 Jahre alten GSXR die alle Macken hatte die man sich vorstellen konnte...

    Wenn sie über Nacht im Regen stand lief sie die ersten Kilometer nur auf 3 Zylindern, ein Synchronstopfen vom Vergaser war weg geflogen und immer wenn ich Vollgas gegeben hab standen alle in einer schwarzen Rauchwolke etc...

    Aber in dem Moment war ich mit dem alten Bock der König! Den angesprungen ist sie IMMER xD

    Hier muss ich dich korrigieren... Wenn du das z.B. beim Scotty machst hast du totale Sauerei...

    Eig. bei jedem Öler der auf Schwerkraft basiert....

    Der Kapilareffekt zieht das Öl dann nämlich regelrecht aus dem Schlauch raus.


    Anders sieht es bei Ölern mit einer Kolbenpumpe aus. CLS z.B.

    Die können nur eine definierte Menge (Kolbenhub) abgeben.


    Beim Mofessor wäre es theoretisch möglich, da das elektrische Ventil nur kurze Zeit öffnet und dann wieder schließt....

    Da kann der Kapilareffekt dann nicht so viel ausrichten. Du bekommst aber ggf. ein anderes Problem wenn die Düse am Kettenblatt anliegt... Wenn du das Moped rückwärts schiebst dann schiebst du Dreck der ggf. am Kettenblatt hängt in die Düse die dann verstopft.


    Beim CLT (wie auch immer... korrigiert mich) ist das nicht schlimm, da die Kolbenpumpe das wieder frei drückt... beim Berotec wäre das fatal, da die Schwerkraft nicht ausreicht um den Dreck wieder raus zu bekommen.


    Dazu kommt, dass der Luftzug am Kettenblatt den Öltropfen regelrecht ansaugt!

    Wenn du das mal in Highspeed anschaust (iwo bei youtube gibts dazu ein Video) siehst du das SEHR gut...


    Direktes anliegen ist also gar nicht nötig. Und bei manchen Typen von Ölern sogar sehr schlecht.


    Wie der Nemo das macht weis ich nicht... ich glaub durch das drehen wird da tatsächlich Druck aufgebaut... aber sicher bin ich mir nicht... müsste mir erst nochmal anschauen wie genau das Funktionsprinzip ist....

    war ja auch nicht verurteilend gemeint ;)

    Alles Einstellungssache ;)

    Der Nemo hat auch Vorteile! Einfach, wenige Teile, kann kaum was kaputt gehn...

    Wie immer im Leben hat alles Vor und Nachteile.

    Wollte nur hinterfragen warum du ihn an der Schwinge angebracht hast weil ich selbst nicht auf die Idee gekommen wäre ;)


    Wie weit kommst du mit dem Nemo bis er leer ist wenn du ihn bei jedem Tankstopp ölen lässt?

    hm... auch ne Möglichkeit...

    passt für mich aber nicht zu der Idee von nem öler...

    Du hast halt das "Kette schmieren bei jedem Tanken" durch "Öler drehn bei jedem Tanken" ersetzt....


    Für mich wär das nix... Ich bleib beim automatischen Öler (Mofessor von Berotec)...

    Muss man den nemo nicht drehen damit er für eine Zeit x Öl abgibt?

    Willst du wirklich während der Fahrt so dicht an die Kette langen?

    Hab nen bekannten aus dem GS-500 Forum der beim Kette reinigen seinen Daumen verloren hat...

    hast recht... von außen sieht man net so viel...

    Haben auch erst erfahren, dass Rahmen verzogen ist als sie in Dtl wieder vermessen wurde...

    Vor Ort haben wir nur gesehen, dass der Sturzbügel ordentlich verzogen ist, Lenker leicht verbogen und Lampe defekt.

    Das Rad hatte seine Resonanzschwingung bei c.a. 100kmh... also sind wir halt langsamer gefahren.


    Und das war die Werkstatt:



    PS: Tut mir leid wenn ich den Thread hier etwas zugemüllt hab... bei nicht gefallen kann das gerne alles gelöscht werden aber ich wollte meine Erfahrung teilen ;)

    Den Urlaub haben wir uns jedenfalls nicht davon verderben lassen!

    Hier knapp unterhalb vom Tunnel auf der Südseite vom Tranfagarasan: