Dectalon MT 500 Fresh&Black. Bei einer Person als 2P-Zelt, bei 2 Personen als 3P-Zelt. Zwei Eingängen, Kannst auch bei Regen aufbauen (nur 2 Stangen einschieben - steht. Und passende Bodenplane gleich dazu kaufen. (Wasserdicht seit 3 Jahren) Das ist mein persönliches bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beiträge von Caschi1967
-
-
Angeschaut hatte ich mir auch mal das Coleman Coastline 3, welches deutlich länger und höher ist, aber auch deutlich schwerer und größeres Packmaß. Da wär dann ein Vordach mit dabei, aber da schien mir die tägliche Auf- und Abbauerei zu aufwendig zu sein. + es hat kein Alugestänge.Der Nachteil an Tunnelzelten ist, das sie nicht ohne Heringe stehen. Das mag in Skandinavien kein Problem sein....in Schottland war ich mit Kumpel und 2 Coleman unterwegs....nach 3 Tagen hatten wir keinen geraden Hering mehr. Die tägliche Aufbauerei ist, wie du bereits geschrieben hast, deutlich aufwändiger (und nervig).
Aber ja - da könnte man zur Not auch einen Kaffee im Vorraum kochen. Schuhe oder nen Packsack kann man aber auch beim Decathlon vor die Tür stellen. Die Frage ist halt die Größe....wenn ihr zu zweit in einem Zelt schlafen wollt und Helm, Jacke, Hose, Tankrucksack etc mit rein soll....dann wird es deutlich eng und ungemütlich.
-
Moin aus dem Norden. Ich habe das MT500 seit 3 Jahren (allerdings nicht Fresh&Black.) Ich hatte erst das 2 Personen, bin dann aber auf 3 Personen umgestiegen, da 120cm bei einer etwas breiteren Luftmatratze (Rückenschläfer und ich hasse es, wenn nachts die Arme von der Matte fallen) nur noch 40 cm übrig bleiben für die Klamotten, die man mit ins Zelt nehmen möchte. das 3 Personen-Zelt ist dann für eine Person sehr komfortabel....die Gewichtszunahme vernachlässigbar.
Pluspunkte in meinen Augen: Das Zelt steht auch ohne Heringe und das Zelt läßt sich auch bei Regen schnell auf/abbauen ohne das der Innenraum vollregnet. Kein Stangengewusel, einfach nur die zwei Stangen durchstecken, oben die Querstange einhängen....fertig.
Dadurch kann das Innennetz zwar nicht alleine hingestellt werden (wie häufig macht man das?)....aber die Belüftung ist durch die beiden Eingänge sehr gut. Wieder einpacken problemlos weil die Tasche grosszügig geschnitten ist.
Mein Kumpel hat das Faltzelt in Fresh&Black...konnte mich überzeugen - da ist es selbst nach Sonnenaufgang stockfinster und auch etwas kühler, wenn es den ganzen Tag in der Sonne steht.
Ich habe keine Qualitätsprobleme, Wasserdichtigkeit und Windfestigkeit konnte ich bereits mehrmals unfreiwillig testen. Wenig bis kein Kondenswasser von innen, relativ schnell trocknend.
Was du auf jeden Fall besorgen solltest ist allerdings ein Groundsheet, nimmt keinen Platz weg und man saut sich den Unterboden nicht so ein. Der ist ja nicht aus Folie, kann daher nicht mal eben abgewischt werden und bleibt mit Groundsheet auch im Morgentau trocken.
Meines Erachtens ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis...
Viele Grüße
Carsten
-
Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung....je nachdem wo dich der Windstrom am Endurohelm trifft liegt der Helm (zumindest bei mir beim ADX) entweder ruhig im Wind oder erzeugt durch den Schirm dermaßen Vibrationen, das dir nach kurzer Zeit die Optik verschwimmt.
Also - Windstrom ab Mitte Visier abwärts -> alles ok
Windstrom deutlich über Helm - > prima
Windstrom trifft Helmoberkante -> bäh
Das zumindest ist mein persönlicher Eindruck
-
https://www.decathlon.de/p/zel…-grau-orange/_/R-p-311272
3,5 kg , steht auch ohne Heringe, 2 Stangen entschieben und einseitig fixieren - fertig, bietet 180cm in der 3 Personenvatriante (das zwei Personen war mir zu eng) und zwei Eingänge für gute Belüftung, verhältnismäßig kleines Packmaß...und wer möchte kann noch eine Bodenplane für drunter ordern.
mit 139,- Euro für mich ein guter Preis-Leistungs-Gewicht-Kompromiss
-
geht jetzt zu Ebay...
-
Alles gut.....nichts ist ärgerlicher als zu kurze Ärmel...
-
Moin,
Hose:
Bein-Innenlänge (Schrittnaht bis Bündchen) 85 cm
Bein-Außenlänge 113cm
Hüftumfang (ungestretched ) ca 93 cm (da ist ja oben ein elastisches Bündchen und Gürtel...denke mal 90 - 100cm ist ok)
Jacke :
Arm- Innenlänge (Achselnaht bis Bündchen) 53 cm
Arm-Außenlänge (Schulternaht bis Bündchen) 63 cm
Kragen bis Bündchen 78 cm
Zur Veranschaulichung nachfolgende künstlerisch begabte Zeichnung
-
Hallo Gemeinde,
wegen Fahrzeug- und damit verbundenem Farbwechsel biete ich eine Held-Hakuna-Motorradjacke in XL und eine Held-Matata-Motorradhose in L an.
(Ich bin 1,84 bei 84 kg) zip-bare Nässe/Kälteschutzmembran, sehr gute Belüftung, inclusive Knie, Ellenbogen, Schulter und Rückenprotektor
Die Kombi ist eine Saison alt, sturzfrei, unbeschädigt, gereinigt und imprägniert. (keine Verfärbungen im grau...das ist das Licht, das vom Teppich reflektiert wird)
zusammen 300,- (einzeln müßte man sich mal unterhalten)
Grüße Carsten
-
Verkauft - Danke ans Forum