Beiträge von mgr

    Meine Einspeisevergütung steht noch für 10 Jahre fest. ich vermute, dass es dann leider gar nichts mehr gibt für den überschüssigen, eingespeisten Strom.

    Seit diesem Jahr muss man ja auch den selbstverbrauchten Strom besteuern. Die Rechnung geht so: Schätzung der Anlage-Power minus verkauftem Strom ist gleich Eigenverbrauch. Auch wenn die Anlage nicht das bringt, was der Techniker damals ausgerechnet hatte. Aber dafür gibt es ja keinen offiziellen Zähler (ja ich weis der Wechselrichter zeigt´s an, aber das zählt nicht) . schöne Welt :(


    Gruss mgr

    Zu 1: kann ich nicht sagen. bei der ATAS muss viel abgebaut werden.


    Zu 2.

    Kommt drauf an was deine neue Blinker mit dem gepulsten Signal machen. Es könnte sein, dass die dann etwas dunkel Dauerblinken wollen, wenn sie bereits mit den ca 7V im Mittel loslegen.


    Gruss mgr


    warum so umständlich ?

    Die selbstrückstellenden Blinker kann man im Menu ein/ausschalten.

    Handbuch S.79


    Gruss mgr

    Und die Form / Design ist auch identisch (Stoßstange/ Rücklicht invers zur Mülltonne).

    😁

    Oder war das Absicht zum platzsparenden Einparken ?

    ich weiß nicht, ob die genannten 90ms zur Berechnung stimmen, aber das spielt aus meiner Sicht auch keine Rolle. Während dem Beschleunigen oder Bremsen guck ich selten auf den Tacho und bei relativ konstanter Fahrt ist 90ms nichts.

    Aber wie gesagt, mir ist es egal, solange ich die Abweichung ungefähr kenne.

    Gruß mgr