Alles anzeigenBei der 250er wurde hier im Forum oft gesagt, dass das Fahrwerk nix taugt und man es direkt tauschen sollte.
Kommt immer auf das Gewicht und die Ansprüche an. ![]()
Alles anzeigenBei der 250er wurde hier im Forum oft gesagt, dass das Fahrwerk nix taugt und man es direkt tauschen sollte.
Kommt immer auf das Gewicht und die Ansprüche an. ![]()
Das kann ich voll und ganz bestätigen! Ich hatte auch die CRF 250 Rally und jetzt die 300 L und Rally. Die 300er hat genau das Quäntchen Leistung mehr, die du bei der 250er auf der Straße vermisst, zB beim Überholen. Im Gelände/Schotterstrecken brauchst du sie auch nicht zwingend, doch hat die 300er auch mehr Drehmoment.
Und zur Leistung insgesamt: ich fahre auch Sportenduros und bin immer wieder begeistert, was mit den Kleinen Africa Singles auch im Gelände so geht! Völlig ausreichend und auch als Anfänger sicherer! Die Fahrwerke kann man überarbeiten, muss man aber auch nicht.
Vorteile 250er: Separater Heckrahmen IM Fall des Falles, günstigerer Preis, mehr Zubehör
Vorteil 300er: etwas mehr Leistung und Drehmoment.
Gerade die 300 Rally ist für mich das ultimative Adventure Bike: leicht, zuverlässig, günstig im Unterhalt, absolut ausreichende Leistung und super im Gelände zu händeln.
Tip: mach einfach mal ne Probefahrt beim Freundlichen! Du wirst begeistert sein!
Hab noch eine kleine Runde mit meiner Frau gemacht. Und anschließend ein "Familienfoto" im Hof! Die Africa Single und die Africa Twin... ![]()
DMit der Kleinen Africa Single unterwegs, in Runkel an der weltbesten Eisdiele ein Päuschen eingelegt und die Lahn vorbeiziehen lassen.20240520_123658.jpg
Auf dem Rückweg noch eine große Dampfmaschine gesehen.
Und dann doch wieder verfahren... ![]()
Alles anzeigenJemand der 30 Jahre Motorrad fährt, dübelt niemals wegen einem evtl. Zucken am Gas in eine französische Brasserie rein. Irgendwas ist doch da faul.
Das glaube ich langsam auch! Was mir an meiner SD 06 BJ. 2019 mit DCT schon aufgefallen ist: manchmal kommt beim Herunterschalten ein vom Motorsteuergerät gesetzter Zwischgasstoß dazu, was gerade in den unteren Gängen zu einem kurzen "Hoppeln" führt. Ist mir gerade beim Einfahren in Kreisel schon zwei- dreimal aufgefallen. Könnte eine ähnliche Ursache sein.
Irgendwie werde ich mit dem DCT nicht wirklich warm. ![]()
Alles anzeigenIch glaub ich ziehe von Südhessen nach 'Mittelhessen, wenn es dort so viele erlaubte Wege zum Endurowandern gibt...
Jahrelanges Scouting! ![]()
Kannst mich aber bald als Guide buchen, will als zweites Standbein geführte Touren mit zivilen Enduros wie CRF 300 L anbieten in den Vogesen und hier in Hessen. Keine Sportfahrer, keine lauten Brüller, für Damen und Herren im "gesetzten Alter", die einfach mal Lust haben, etwas anderes zu versuchen. Nur in kleinen Gruppen mit maximal 4 Gästen. Mal schauen, ab wann der Versuchsballon steigt... ![]()
Hab heute nochmal das schöne Wetter genutzt und eine Runde Endurowandern mit der Dicken Twin gefahren. Geht auch, ist aber deutlich anstrengender!
Heute wieder eine Runde Endurowandern mit der Kleinen Rally gewesen. Traumhaft!
Und die Kiste wird dann in kleinanzeigen verkauft: ..wurde nur zum Endurowandern genutzt, kein Winterbetrieb, keine Rennstrecke, super Zustand...
![]()
Ich denke die Höhe der Ansaugschnorchel ist das Maximale! Was mir auch Sorgen bereiten würde wäre die Lage der Batterie: die sitzt ja wesentlich tiefer und ich glaube nicht, dass der Kasten komplett wasserdicht ist, eher nur spritzwassergeschützt. Wenn da die Suppe einläuft und drinnen steht könnte auch Ende Gelände sein! Daher versuche ich solche Sachen immer zu umfahren.