Beiträge von Herb

    Das kann ich voll und ganz bestätigen! Ich hatte auch die CRF 250 Rally und jetzt die 300 L und Rally. Die 300er hat genau das Quäntchen Leistung mehr, die du bei der 250er auf der Straße vermisst, zB beim Überholen. Im Gelände/Schotterstrecken brauchst du sie auch nicht zwingend, doch hat die 300er auch mehr Drehmoment.


    Und zur Leistung insgesamt: ich fahre auch Sportenduros und bin immer wieder begeistert, was mit den Kleinen Africa Singles auch im Gelände so geht! Völlig ausreichend und auch als Anfänger sicherer! Die Fahrwerke kann man überarbeiten, muss man aber auch nicht.


    Vorteile 250er: Separater Heckrahmen IM Fall des Falles, günstigerer Preis, mehr Zubehör


    Vorteil 300er: etwas mehr Leistung und Drehmoment.


    Gerade die 300 Rally ist für mich das ultimative Adventure Bike: leicht, zuverlässig, günstig im Unterhalt, absolut ausreichende Leistung und super im Gelände zu händeln.


    Tip: mach einfach mal ne Probefahrt beim Freundlichen! Du wirst begeistert sein!

    Das glaube ich langsam auch! Was mir an meiner SD 06 BJ. 2019 mit DCT schon aufgefallen ist: manchmal kommt beim Herunterschalten ein vom Motorsteuergerät gesetzter Zwischgasstoß dazu, was gerade in den unteren Gängen zu einem kurzen "Hoppeln" führt. Ist mir gerade beim Einfahren in Kreisel schon zwei- dreimal aufgefallen. Könnte eine ähnliche Ursache sein.


    Irgendwie werde ich mit dem DCT nicht wirklich warm. :angry-tappingfoot:

    Jahrelanges Scouting! :zwinker:


    Kannst mich aber bald als Guide buchen, will als zweites Standbein geführte Touren mit zivilen Enduros wie CRF 300 L anbieten in den Vogesen und hier in Hessen. Keine Sportfahrer, keine lauten Brüller, für Damen und Herren im "gesetzten Alter", die einfach mal Lust haben, etwas anderes zu versuchen. Nur in kleinen Gruppen mit maximal 4 Gästen. Mal schauen, ab wann der Versuchsballon steigt... :lachen:

    Und die Kiste wird dann in kleinanzeigen verkauft: ..wurde nur zum Endurowandern genutzt, kein Winterbetrieb, keine Rennstrecke, super Zustand...


    :zwinker:

    Ich denke die Höhe der Ansaugschnorchel ist das Maximale! Was mir auch Sorgen bereiten würde wäre die Lage der Batterie: die sitzt ja wesentlich tiefer und ich glaube nicht, dass der Kasten komplett wasserdicht ist, eher nur spritzwassergeschützt. Wenn da die Suppe einläuft und drinnen steht könnte auch Ende Gelände sein! Daher versuche ich solche Sachen immer zu umfahren.