Beiträge von Herb

    Da musst du an der Tanke aufpassen wenn die Hecktasche nicht drauf ist! Damit die teure Brühe nicht übers Heck läuft! :lachen:


    Ist bei meiner KTM 690er auch der Tankdeckel angebracht. Daher: Vorsicht Verwechselungsgefahr! :zwinker:

    Es gibt schon Stiefel, die einen hohen Schutzgrad gerade für das Sprunggelenk bieten, auch wenn mal das Moped drauf fällt, und auch eine Africa Twin halten diese aus. Zum Beispiel ein reinrassiger Enduro Stiefel wie der Alpinestars Tech 5 oder aber auch Cross Stiefel. Ist dann halt vom Komfort beim Laufen ziemlich bescheiden und teilweise sind sie auch nicht wasserdicht.


    Man muss dann halt einen Kompromiss eingehen wie immer im Leben: Komfort oder Schutz! Ich fahre auf der Straße und auf normalen Schotterwegen meine uralt Heim Gericke Touareg Stiefel, ähnlich den Daytona Trans Tourman. Und wenn es heftiger wird zB bei TET oder anderen Endurotouren die Alpinestars Tech T. Und auf der Endurostrecke richtig steife Cross Stiefel.


    Ich denke aber dass die Daytonas zu 95 % für den normalen Twin Fahrer ausreichend sicher sind.

    Die Ruckdämpfer sind aus Hartgummi. Sie dienen, wie der Name schon sagt, der Dämpfung von starken Lastwechseln im Antriebsstrangs, wenn zum Beispiel Schlupf am HR auftritt, zB bei engagiertem Offroad-Einsatz. Dadurch wird die Getriebeausgangswelle und die Kette erheblich entlastet. Das Problem hat BMW gerade mit dem Kardan. Da gibt es sehr wenig Spiel.


    Je nach Einsatz verschleißen die Ruckdämpfer unterschiedlich stark. Aber sie werden auch einfach nur durch die Alterung hart und unelastisch und Bröseln dann entsprechend.


    Ich habe meine Ruckdämpfer an meinen XRVs immer gewechselt wenn die auseinander gefallen sind... Kosten ja nicht die Welt.

    Bei uns im Lahntal ist wieder Land unter! Gestern fast den ganzen Tag Starkregen, heute morgen ist der Radweg abgesoffen...


    Nicht dass ich mit dem Moped dort fahren würde, aber ich fahre regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit, und meine Frau auch. Besonders heute (Streik/Klimakleber) hätte sich das angeboten. Aber dann hätte ich die Wathose anschnallen müssen. Daher bin ich lieber mit der kleinen CRF gefahren.

    15.000 er Inspektion mit Bremsflüssigkeut Wechsel, TÜV, ohne Ölwechsel (hab ich selbst gemacht), 256 € inkl. MwSt.

    Kennt jemand hier noch die alten Vorkammer Dieselmotoren? Wie im W123 240d oder im Volvo 240 Diesel (VW LT)?


    Da musste man im Winter auch erstmal vorglühen, je nach Witterung bis zu 30 Sekunden... die berühmte Rudolf-Diesel-Gedenk-Minute.


    So ähnlich ist das hier halt auch: innehalten, mental vorbereiten und dann starten!


    Kennt nur heute kaum mehr jemand! Kann ja auch keiner mehr warten: auf Pakete, den Kumpel, das Essen (Fast-Food). :think:


    Nachdenkliche und meditative Grüße


    Herb


    PS: das Telegramm würde übrigens letzte Woche eingestellt 《STOP》EILMELDUNG 《STOP》 :zwinker:

    So eine Nachbarin hab ich auch! Auch noch mit Hund! Die ist Gold wert: sie weiß alles, sieht alles, und nimmt auch noch Pakete in Abwesenheit an! Besser wie jede Alarmanlage...