Meiner Kenntnis nach gibt es parallel zum Fernpass durchaus einen Radweg, bin den letztes Jahr mit der Familie teilweise gefahren. Ob der durchgängig ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ist er teilweise nur geschottert.
Mit dem Rennrad könnte es da teilweise problematisch werden. Jedoch habe ich schon öfters festgestellt, dass gerade Rennradfahrer vorhandene Radwege, auch asphaltierte, meiden und lieber auf der Straße fahren. Auf Nachfrage wurde mir bereits mehrfach gesagt, dass es da "einfach besser laufen" würde, der Asphalt glatter wäre und man schneller fahren könnte.
Ich persönlich fahre auch ab und zu mal mit dem Rennrad, und versuche eigentlich immer abseits von der Straße auf Radwegen zu bleiben, aus reinem Selbsterhaltungstrieb heraus. Aber der scheint bei manchem Zeitgenossen nicht immer besonders ausgeprägt zu sein.
Als Mopedfahrer lernt man diesen eigentlich sehr schnell. Auch wenn man Recht hat muss man ja dann manchmal zurück stehen... lieber bremsen als tot!
Aber gerade bei Hardcore Radfahrern habe ich dieses Verhalten bereits mehrfach schon anders erlebt, nach dem Motto "ich habe Recht und bin der Gute, daher müssen alle Rücksicht nehmen!".