Beiträge von Herb

Ich fahre immer nur allein. Meine Frau fährt selbst, das wäre auch ein super Bike für sie. DCT will ich auch nicht, fahre zu oftins Gelände, außer natürlich mit der ATAS, weil mir der Schwerpunkt viel zu hoch ist. Das ist auch der Grund für einen möglichen Wechsel. Ich habe ja schon ne KTM 790 Adventure R im Stall, die fährt sich viel handlicher und knackiger als die ATAS, mit der ahre ich auch Trails und Feldwege. Aber es ist halt ne KTM... rappelt und fährt sich ruppiger, außer man lässt es richtig krachen. Dahoffe ich auf ein gesundes Mittelding bei der Transalp. Mal schauen.

Scheibe, hab ich bei meiner ATAS die kürzeste von Touratech drauf, am liebsten gar keine. Brauch ich auch nicht.

Bei meiner letzten Tour Ardennen/Eifel ist Calimoto auch mehrfach hängen geblieben. Das war schpn extrem nervig. Lag eventuell daran, dass ich kaum noch Speicher frei hatte auf meinem S7. Jaaa, so eine alte Schleuder benutze ich als Handy! Bisher hat es für alles gereicht....

Auch dazu noch meine Erfahrungen und meine Meinung:

90 PS waren früher normal für Kleinwagen und untere Mittelklasse (Audi 80, VW Passat, BMW 316i etc.). Die modernen Motorisierungen unserer Autos sind eigentlich völliger Blödsinn in der Zeit verstopfter Innenstädte und Autobahnen. Die Verbrauche der "modernen" Stadtgeländewagen sind kaum besser wie früher, wenn überhaupt!

Mein VW Passat TD mit 75 PS, 1,6l, hat locker einen 1,5t Anhänger gebremst gezogen und dabei 5-6l Diesel gebraucht! Also sollten die 90 PS auch bei einem Benziner und Automatik reichen!

Vom DSG in einem älteren Auto würde ich die Finger lassen, die gehen gerne mal ab 100 tkm -150 tkm kaputt. Muss nicht, jedoch wäre mir das Risiko zu groß! Dann ist die Kiste nämlich reif für die Schrottpresse weil der Austausch sehr teuer ist. Dann lieber ne alte Wandlerautomatik! Da geht nix kaputt... braucht nur mehr Sprit.

Ist aber nur meine Meinung. :zwinker:

Stadtverkehr ist purer Überlebenskampf! Egal ob mit dem Moped oder dem Rad, das ist ein einziger Dschungel. Wenn's dann noch die unsäglichen "Stadtgeländewagen " sind mit Fahrer/innen*** mit Handy am Ohr ( obwohl schon mein Fiat Panda Bluetooth hatte) hab ich nur noch Puls 180! :angry-screaming:

Daher in der Stadt: erwarte immer das unerwartete!