Beiträge von Herb

    Ich fahre selbst die ATAS SD06 und kann die Meinung nur absolut nachvollziehen:


    - das Abblendlicht ist eine Katastrophe, ich fahre regelmässig i

    Morgens im Dunkeln und dann fast nur mit Fernlicht weil das normale Licht total ungleichmäßig ausleuchtet. Zusatzscheinwerfer habe ich nicht verbaut, da ich keine Sturzbügel hab. Das Licht an der KTM 790 Adventure R ist um Längen besser, sogar die Halogenfunzel an der 690er Enduro R leuchtet gleichmäßiger aus.


    - Sitzhöhe ist für mich grundsätzlich okay (1,86m) nur im Gelände zu hoch. Hab ich ja schon öfter geschrieben.


    An der VFR 800 RC 46 II hatte ich das beste Licht an einem Motorrad bisher!

    Schönen Gruß an den Thomas! Bester Händler den es gibt!

    Ich habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte KTM 790 Adventure R mit knapp 9tkm gekauft. Nach 350km muss ich sagen: ich bin wirklich begeistert! Sie ist spritzig, super handlich und fährt sich fast wie die 690er Enduro R, nur komfortabel. Aber mit der 790er habe ich mich schon auf Trails gewagt, die ich mit der Adventure Sports nie fahren würde! Die ATAS ist natürlich noch komfortabler und der Motor nicht so rappelig unter 3t Umdrehungen. Aber das Gewicht und der hohe Schwerpunkt sind im rutschigen Geläuf einfach schwerer zu händeln.


    Mal schauen ob die Dicke bleiben wird und die Kati hält...

    Hab an der 250 Rally Oxforbd dran, hat ein Bedienpanel. An der CB 1300 hab ich die von Koso, die hat einen kleinen Taster am linken Griff wie an den originalen Honda Griffen. Sind super! Sieht man da auch kaum, sind aber hakt teurer.

    Es gibt durchaus in Europa auch noch ein "Nirgendwo", zB. im hohen Norden (Finnland, Nordnorwegen oder Nordschweden) hast du durchaus auch Gegenden, wo es keine Imbissbude um die Ecke gibt. Vom Balkan (Bosnien, Montenegro, Albanien) ganz zu schweigen. Aber dort tut es auch der Gemüsestand am Wegesrand und der Gaskocher, mit Sitz auf dem Dreibein oder der Alubox. DAS ist für MICH Abenteuer!


    Den Landy stellst du am besten in eine Innenstadt (München oder Berlin), dekorierst das Ganze noch ordentlich mit Sand und Sandblechen und einer dicken GS Adventure und reichst dann dort Gnu-After (na wer kennts? Bjarne Mädel) für 59 € die Portion oder stellst dich auf ein "Street-Food-Festival"! Sorry, aber wie gesagt finde ich das ganze eher etwas übertrieben und eindeutig für die Generation Insta, Tinder und Frazzebook! Das muss halt alles zelebriert werden und dann gepostet werden.


    Dort, wo das wirklich gebrauchen könntest (Sahara, Taiga, Tundra), dort kommst du mit dem Sternekoch und Gedöns dann sowieso nicht hin! Da brauchst du noch einen Anhänger mit Zusatztank...


    Nur meine Meinung...

    Das wäre für mich keine Option. Zumindest nicht mit diesem Anspruch (Sternekoch etc.). Der Dirk von Zitzewitz hat auf seinen Endurotouren auch einen Truck dabei, aber eher mit Werkstatt Ausstattung und zum Gepäcktransport. Unterwegs gibt's auch mal eine Wurst vom Udo (der Beste Fahrer auffe Welt :zwinker: ) Oder Wasser und Kaffee. Aber das sind Hardendurotouren, wo es ordentlich zur Sache geht. Und Abends wird in einem lokalen Gasthof eingekehrt.


    Also nochmal zu deiner Frage: nix für mich! Ich fahre am liebsten allein oder maximal zu dritt und kehre lokal ein oder kaufe lokal und koche dann selbst.


    Fazit: :handgestures-thumbdown:

    An einer "normal" genutzten AT brauchst du keinen Lenkungsdämpfer. Der wird erst wirklich nötig, wenn du die AT strippen würdest und dann Rallyes fahren würdest! Also nicht nur ein paar Schotterwege und Sandpisten, sondern RICHTIG mit hohem Speed durch den Dreck pflügen würdest. Und selbst dann ist die Twin von Haus aus sehr stabil und kopflastig, dh. du solltest eigentlich immer noch genügend Druck auf dem VR haben, um ein Lenkerschlagen zu verhindern. Denn dazu gibt es den Lenkungsdämpfer.


    Ich hatte das bisher zwei- bis dreimal bei meinen KTM EXC 350 F und der 690 Enduro R, wenn es im Sand bzw. im Dreck richtig vorwärts ging und das VR leicht wird und dann der Lenker von links nach rechts durchschlägt, bei 80-90 km/h. Das erschrickt einen etwas und kann auch zum Abflug führen!


    Aber wie gesagt im Normalbetrieb ist der an der Twin nicht nötig. Auch bei schwerer Beladung durch Gepäck und oder Sozia, dann sollte die Federvorspannung angepasst werden.

    Ach ja, die gute, alte XRV 750! Was für ein Traktormotor! "Seufz"!


    Da hast du heute im Anzug ernsthafte Probleme beim Ampelstart mit einem Ford Fiesta, VW Golf... von den hochgezüchteten Schüsseln wie GTI, Cupra oder R gar nicht zu sprechen.


    Aber das war einfach ein anderer Ansatz!

    Btw: ich habe gerade eine KTM 790 Adventure R zur Probe. Wenn die passt werde ich evtl. wechseln. Die ATAS ist mir immer noch zu schwer und hat einen verdammt hohen Schwerpunkt. Zumindest auf Trails traue ich mich damit gar nicht mehr.