Beiträge von Herb

Wow, Respekt und Anerkennung Olli! Was für eine Leistung! Ich war auf meinen Endurotouren in Polen und den Vogesen nach 12 -13 Stunden platt! Da ging dann gar nix mehr! Aber fast 25 Stunden, und dann noch die Nacht durch... spätestens gegen 3-4 Uhr wäre ich kaputt. Da hatte ich im Schichtdienst immer meinen Durchhänger.

Wie viele Kilometer waren das? Hast du den Mitas E09 drauf?

Nochmals: Chapeau! :handgestures-thumbupright: :music-rockout:

Warum braucht man für eine Twin eine feste Rampe und ne Seilwinde zum Einladen? Ich hab einen Kastenanhänger 1,6t gebremst mit 100er Zulassung und ne schmale Schiene/Rampe, da fahre ich meine Twin locker rein. Natürlich sitze ich nicht drauf sondern laufe nebenher. Aber das geht ganz easy! Und die KTM 690 oder die CRF 450 L schiebe ich per Hand hoch.

Das ist für mich die beste Lösung mit Anhänger. Entweder hinter dem Wohnmobil oder auch flexibel hinter dem Pickup. Mit dem Womo fahr ich eh nzr 100-110 km/h. Da merk ich den Anhänger gar nicht.

Der Vorbesitzer hat sich den Anhänger mit Be-und Entlüftung und zwei Klappbetten ausgebaut, die kann man an der Seite runterklappen. Da könnte ich sogar noch drin pennen wenn die Mopeds draußen sind.

Und ich transportiere damit noch Baumaterial, das nicht nass werden darf wie Holzfaserdämm-Matten etc. Der läuft über die Firma und wird noch von der Steuer abgesetzt! :zwinker: Der hat gebraucht 2200 € gekostet.

Wo hast du denn diese Aussage her? Natürlich muss man die Reifen bzw. eigentlich die Räder nicht auswuchten, icj würde es aber bei allen Motorrädern außer bei Crossern oder Hardenduros machen. Sonst hoppelt die Kiste wie ein Rodeopferd.

Bei den anderen genannten Mopeds kann man getrost drauf verzichten weil ersten nicht so schnell, zweitens auf ganz anderem Untergrund und drittens mit anderen Reifen und Schlauchhaltern/Mousse und niedrigem Luftdruck gefahren wird.

Also Herrmann, mit 1,92m bist du garantiert nicht zu klein für die Twin. Da müsstest du locker drauf und drüber kommen! Es ist dann wohl doch die Technik oder.... die steifen Knochen und Gelenke. Da musst du mal ein wenig Stretching machen und trainieren!

Du weißt doch: in der Jugend sind alle Glieder gelenkig bis auf eines. Im Alter sind alle Glieder steif bis auf eines! :zwinker:

Nee im Ernst, ich streife auch manchmal bei meiner ATAS die Sitzbank mit meinem Stiefel. Dann bin ich noch nicht aufgewärmt. Ich bin "nur" 1,86m groß.

Manchmal steige ich auch über die Fußraste auf, wenn Gepäck drauf ist. Oder ich pose ein wenig und lasse sie anrollen und steige dann auf. Das mache ich am liebsten, braucht jedoch Platz und Übung.

Mach mal ein Mototrad- Sicherheitstraining. Da machst du meist erstmal nix anderes als dein Bike im Stand zu schieben und auf- und abzusteigen. Dadurch kriegst du ein Gefühl für den Schwerpunkt etc.

Da gab's von Camel Adventure aus USA extra eine Verstärkung/Schutzplatte für, leider nur SD 04... wenn du das irgendwo im Nirgendwo auf ner steilen Abfahrt hast, dann Prost Mahlzeit! Das ist für die Hardcore Adventure Fahrer echt ein Schwachpunkt...

Mir geht es ähnlich wie Verena: ich muss mir hier die tollen Bilder der hammermäßigen Touren anschauen und kann selbst nicht fahren! Aber nicht, weil ich zu Robbie wollte, sondern weil mich Corona immer noch fest im Griff hat! :angry-screaming:

Nach der ersten Woche, die ich fast nur im Bett verbracht habe (übrigens die erste Urlaubswoche) sind wir in Urlaubswoche zwei dann doch noch losgefahren. Da ging es mir zwar etwas besser, aber fit war ich noch lange nicht. Das war allerdings zu früh! Denn der Rückschlag kam postwendend in der Woche 3 (letzte Woche) mit Fieber und Schüttelfrost. Daraufhin wieder beim Arzt, Antibiotika und Infusionen mit Vitamin C hochdosiert. Jetzt am Sonntag der erste Tag ohne Fieberattacke. Bin aber sehr platt und muss echt langsam machen!

Darum an alle Tourenfahrer: genießt die Zeit und die tollen Touren! Ich ergötze mich derweil an den Bildern und bin schon ein wenig neidisch! :zwinker:

Du kannst "Überzieher" drüber machen, von Kriega zB aus Neopren. Heißen glaube ich Fork Seal, da kommt der Dreck nicht zum Simmering.

Manchmal ist es auch nur ein kleines Körnchen was man mit einem Streifen Film wegmachen kann, und schon ist alles wieder dicht.

Manchmal reicht es auch schon wenn die Gabel schief steht und dadurch verspannt ist. Nach einem Umfaller oder Sturz zB. Dann muss man die Gabel entspannen und alles flutscht wieder! Hatte ich gerade an meiner ATAS nach einem wohl heftigen Sprung ( kam mir nicht so vor... :happy-bouncyyellow: ), hat aber gereicht. Sind ja nur ein paar Milimeter zwischen dicht und Ölaustritt.

Wenn es natürlich herausfließt wie ein Bach, dann musst du tauschen. Ansonsten nach jeder Geländefahrt Abends kurz den Filmstreifen durchziehen und das war's.

Oder die Socken überziehen. Hab ich bei meinem KTMs.