Beiträge von Herb

    Man kann durchaus auch mit ner Fireblade gemütlich durch die Lande zockeln, nur hat das mir persönlich überhaupt keinen Spaß gemacht. Das lag zum einen wie oben schon mehrfach geschrieben an der gebückten Sitzposition, andererseits aber auch an der Erwartungshaltung anderer Mopedfahrer. Die dachten alle: Supersportler=Heizer. Da wurde dann gedrängelt, daneben gefahren mit Aufforderung zum Angasen und so ähnlich.


    Vielleicht geht es noch mit einem Superbike Lenker. Aber in meinem Alter mit Ü50 tu ich mir sowas nicht mehr an. Wobei die Motorperformance und auch das Fahrwerk bei den Teilen schon beeindruckend sind! Nur Fliegen ist schöner!

    Wenn ich auf meinem E-Bike einen Mitfahrer auf dem Gepäckträger mitnehme, ist das dann auch E-Chauffieren? :zwinker:



    Ansonsten echauffiere ich mich in keinster Weise.

    Ist die Frage ernst gemeint? Die CBR 1000 RR SC57 bin ich 2017 noch gefahren, das ist ein waschechter Supersportler von der Auslegung her.


    Soll heißen:

    Sitzposition Beine komplett angewinkelt, Lenker auf Höhe obere Gabelbrücke oder sogar darunter, dadurch volle Last auf den Handgelenken, zumindest bis zum normalen Landstraßen Tempo 110km/h. Danach wird es erträglich.


    Motor lässt sich Honda typisch super fahren aber wo bei der Twin bei 6-7t rpm schon langsam Schluss ist geht es bei der Fireblade erst richtig los, bis 12t rpm. Dann bist du selbst im 1. Gang jenseits von gut und böse!


    Fahrwerk ist knüppelhart im Vergleich zur Twin, bolzenstabil, und bei der SC 57 hast du noch einen relativ langen Radstand. Da musst du richtig arbeiten in den Kurven. Ist meiner Meinung nach das letzte Superbike alter Prägung ohne elektronische Helferlein wie ABS, Traktionskontrolle und Wheelie Control.


    Wer sie fahren kann hat seinen Spaß. Das Ding gehört aber nur in erfahrene Hände und eigentlich auf eine Rennstrecke.


    Also vergleichbar zur Africa Twin? Absolut NICHT!

    Da musst du aber immer noch mit dem Fuß schalten. Nur Kuppeln brauchst du nicht. Dafür hast du aber schon an deiner 690er den Quickshifter/Blipper.


    Du musst dann den Schalthebel anders einstellen oder einen anderen verbauen. Oder einfach nur Übungssache.

    Das regelt die Natur... irgendwann rastet er irgendwo ein. Hoffentlich kommt kein Unbeteiligter zu Schaden.

    Sorry für den Beitrag, aber ich muss mir heute mal den Frust von der Seele schreiben. Vielleicht gibt es ja noch andere Teilnehmer, denen auch mal was auf der Seele brennt und die das hier loswerden können.


    Nun zu mir: Das Jahr 2024 war schon echt bescheiden da ich fast 9 Monate aufgrund eines Arbeitsunfalls außer Gefecht war und eine satte Depression mit PTBS zu verdauen hatte. Zum Ende des Jahres ging es dann sowohl körperlich als auch seelisch langsam wieder aufwärts. Dann starb erst im Dezember mein Vater nach langem Leiden. Auch das hatten wir noch als Familie zusammen durchgestanden. Im Januar verstarb dann meine Mutter ziemlich unerwartet nach einem Hirnschlag sogar noch vor der Beisetzung meines Vaters. Das war der nächste Hammer! :angry-screaming:


    Und jetzt liegt mein Schwiegervater im Sterben... so langsam reicht es mir!


    Ich musste schon sämtliche Tourplanungen im Frühjahr wie Marokko im März auf Eis legen. Und jetzt geht es gerade so weiter...


    Meine Frau ist jetzt zu ihren Eltern gefahren um sich um alles zu kümmern. Ich muss mich um unsere Kinder kümmern, die zum Glück schon größer und relativ selbstständig sind. Aber wie es mit der Schwiegermutter weitergeht weiß auch keiner. Die ist auch schon ü80 und geht jetzt auch auf dem Zahnfleisch...


    Fazit: ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte! Aber Lebbe geht weida!


    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr runter gezogen! Ich musste es einfach mal loswerden. Ich wünsche allen schöne Feiertage und dicke Eier!