Das mit dem Frust und dem Kopfkino kenne ich, aber von einem ganz anderen Moped; dazu später.
Zunächst einmal: ich fahre eine 19er ATAS Schalter, und habe lange gebraucht mich an die Eigenheiten zu gewöhnen, zB hoher Schwerpunkt, hohes Gewicht, viel Elektronik... inzwischen nach 12tkm haben wir zueinander gefunden.
Zum DCT: ist das nicht ein selbstlernendes System, das sich an deine Fahrweise anpasst? Dann braucht es einfach Zeit um deine Fahrweise zu erlernen. Wenn du natürlich ständig mit Bauchschmerzen auf dem Bock hockst, dann hörst du die Flöhe husten und wirst überall Probleme finden. Entweder du arrangierst dich mit dem Moped, oder es muss weg. Aber gib ihm etwas Zeit, und dir auch. Das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen, sprich du hast gekauft und wirst einen Verlust haben beim Verkauf.
Zur Zuverlässigkeit der Twin:
Das passt schon, dazu gibt es jede Menge Langstreckenfahrer, die hier locker die 100tkm geknackt haben. Probleme haben alle Hersteller, aber das hält sich bei Honda echt in Grenzen.
Ich hab zB ne KTM 690 Enduro R aus 2019 mit 10tkm im Juli gekauft. Die steht nach von mir gefahrenen ganzen 300km seit Wochen beim Händler und wird repariert. Erst Öl Austritt, dann Kühlflüssigkeitsverlust, jetzt Riss im Zylinder nach außen hin und Tausch von Zylinder und Kolben. Und das KTM Forum ist voll von Problemen, angefangen vom Kupplungsnehmerzylinder, der regelmäßig undicht wird und die Kupplung komplett ausfällt. Das ist seit Jahren bekannt, KTM macht.... nix! Muss man selbst ein Austauschteil besorgen das hält.
Soviel zu dem Thema.
Gib ihr noch ne Chance, vielleicht klappt es ja doch noch mit euch!