An den oberen zwei Bohrungen der Windschutzscheibe wird jeweils eine M4-Becherschraube mit einer M4-Sicherheitsmutter befestet. Diese wiederum kann dann mit einer weiteren M4-Sicherheitsmutter an der Führung befestigt werden. Hierbei wiederum 1mm Spiel lassen:
Die Unteren zwei Schrauben werden jeweils mit einer normalen mutter und Schraubensicherungsmittel befestigt:
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Das Windschild ist in der niedrigsten Position ca. 1,5 cm höher und lässt sich jetzt einfach mit der Hand um ca. 7cm-8cm verstellten, auch während der Fahrt. Durch den Anpressdruck der Führungen wird die Scheibe sehr fest gehalten. Falls sie bsp. im Offroadbetrieb doch rutschen sollte, dann können die oberen Schrauben einfach komplett angezogen werden. Abnutzung der Führung ist nicht zu befürchten, da besonders harter Edelstahl verwendet wird. Höchstens die Schrauben müssen möglichweise irgendwann mal für ein paar Cent erneuert werden.
Hier sind Informationen um es selbst nachzubauen (in Bearbeitung):
- 2x M4 normale Muttern + Schraubensicherung (Demontierbar, ganz wichtig!)
- 4x kleine Unterlagscheibe Metall
- 4x bis kleine Unterlagscheibe Kunststoff
Führungsteile Anpassen
Kanten mit Feile entgraden.
Die Führungsteile müssen nach Augenmaß an das Motorrad angepasst werden, jede natürlich an die passende Seite. Für jede Führung habe ich folgende Biegungen vorgenommen und immer wieder an das Bike gehoben, um zu überprüfen ob die Halterung passt:
An folgenden stellen eingespannt und vorsichtig von Hand gebogen:
1.
2.
3. (mit der Zange!)
Montieren der Führungen
Bevor die Führungen angeschraubt werden, müssen zwei M4 16mm Becherschrauben in die untere Führung gelegt werden und anschließend mit 1- 1,5mm Spiel durch eine Sicherheitsmutter + Schraubensicherungsmittel befestigt werden:
Anschließend können die Führungsteile mit den originalen M5-Schrauben an das Bike geschraubt werden, mit 2 großen Unterlagscheiben zwischen Gummi-Unterlagscheibe und Führungsteil:
Soviel ich weis musst du die Vorspannung geringer drehen um den Losbrechmoment zu verringern/eliminieren. Meine war vorne viel zu hart eingestellt (der Reifen hat sogar gefühlt gehoppst ), habe die Vorspannung nun von 4 umdrehungen auf 1 umdrehung verringert und jetzt ist sie zwar immer noch etwas straff aber deutlich angenehmer, was ja für die Straße ganz gut ist.
Ich bin aber mit meinen 53 kg auch ein Fliegengewicht. Hinten habe ich glaube 2 Klicks in der Vorspannung.
Ggf. kannst du auch die Druckstufe etwas absenken, dann Tauchst die Feder schneller ein, aber bisher habe ich mich noch nicht an die Druck und Zugstufe getraut.
Ich habe die Sozius Sitzbank selber aufgepolstert, so das der Beifahrer besseren Halt im Sitz hat. Mein Vorbild war die Sitzbank von danieleITA und die von der Adventure Sports. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:
Hier noch Infos und Bilder aus der Fertigung (ca. 8h Arbeitszeit, Kosten ca. 35€):
Danke für die Infos, ich hab mir die Spezifikation gerade durchgelesen. Weisst du, ob es die auch für die 1000er gibt? Und ich hab mich gefragt, wie man das bei einem Stop (Bahnschranke zB) macht, da sie nach Zündung-aus innerhalb von 40 Sekunden scharf geschaltet wird? Gibt es auch eine Möglichkeit, sie temporär zu deaktivieren?
Wenn ich zweimal hintereinander die Zündung aus mache, dann ist die Alarmanlage deaktiviert.
Du kannst auch die Alarmanlage auf Betriebsmodus 2 umstellen, dann ist die Alarmanlage immer aus und wird erst aktiviert, wenn du zweimal das Zündschloss ausschaltest.
Sehr cool, im Video ist sie auf maximale Empfindlichkeit eingestellt, oder? Wo hast du sie gekauft und was kostet sie? Vielleicht machst du noch ein Einbau-Video, das wird neben mir hier sicher noch den einen oder anderen im Forum interessieren, könnte ich mir vorstellen.
Grüße
DIrk
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Ja im Video ist sie auf Max. Empfindlichkeit (Stufe 1 von 15). Jedoch habe ich sie jetzt auf Stufe 2 gestellt, da sie mir zu empfindlich ist. Alle anderen Infos die du brauchst habe ich oben mit Video und Text ergänzt. Preis war bei mir 160€ ca..