Android Auto oder Apple CarPlay setzen ein Bluetooth-Gerät mit einem Handsfree Phone Profil voraus. Als ich meine AT frisch vom Händler hatte, habe ich einen Philipps-Bluetooth-Kopfhörer mit integrierter Telefon-Freisprech-Einrichtung gekoppelt und den zu Testzwecken in der Hecktasche rumgefahren.
Es gibt einen Trick, wie man AA/ACP auch ohne Headset ans Laufen bekommt: Wenn du die Zündung anmachst und die Maschine ein angeschlossenes Smartphone erkennt, erscheint im Display die Aufforderung, ein Headset zu koppeln. Tippst du auf "koppeln", dann kommt eine Auswahl aller vorhandenen und von deiner Maschine erkannten Headsets (also keins, weil es ist ja keins da). Tippst du auf "nicht koppeln", wird AA/ACP abgebrochen, das Display kehrt zum Honda-Cockpit zurück. Nix Gutt.
Der Trick: Drücke stattdessen im Tastenblock am linken Handgriff die "Zurück-Taste" ca. 3 Sekunden lang. Die Auswahl wird übersprungen, AA/ACP startet ohne Ton. Bitte beachte, dass alles in diesem Menü nur funktioniert, wenn das Mopped stehst.
Schlussbemerkung, die ich nicht verifizieren kann: Angeblich soll der Trick mit der Zurück-Taste nur dann funktionieren, wenn an deiner Honda bereits schon mal irgendein Headset registriert wurde.