Beiträge von colorado109

    Ich habe den Arai Tour X4 schon seid 3 Jahren und knapp 30.000km. Ich habe ihn damals gebraucht gekauft (5 Jahre alt). Einzig das Visier habe ich Anfang des Jahres getauscht, weil schon durch den Vorbesitzer + meine Kratzer drinnen waren. Ansonsten ist bisher nichts Erneuerungsbedürftig. Polster wird 2-3 mal im Jahr mit dem Schonprogramm gewaschen.


    Ich habe mal ein Test von Helmen gesehen. Sie haben neue, 5 Jahre, 10 Jahre und noch älter (oder so ähnlich) auf ihre Sturzfestigkeit getestet. Das Ergebnis war: Sie konnten keine Unterschied zwischen Neu und 10 Jahren und älter feststellen.


    Wenn der Helm sorgsam behandelt wurde, dann kann er auch locker 10 Jahre verwendet werden. So sehe ich das.

    Die Hebeln aus China sehen meist genauso gut aus wie originale aus DE mit ABE.


    Der Unterschied ist jedoch oft das Material, meist wird in China einfach Dosen eingeschmolzen und dann das Aluminium verwendet. Niemand weiß wie fest das Material ist und wie lange es hält. Ich würde bei so einem Teuren Moped nicht an den Bremshebeln sparen. Das ist sparen am falschen Ende.


    Ich habe meinem Schweizer Kollegen die Raximo Bremshebel mitgebracht. Weil sie in Deutschland nur die Hälfte gekostet haben. In der Schweiz konnte er dann mit der ABE die Hebel für (ich glaube es waren) 60 Franken eintragen lassen.

    Eine Lithium Batterie dauerhaft auf 100% zu halt ist sogar eher schädlich. Lithium Batterien fühlen sich bei 50% - 80% am besten.


    Daher mein Tipp: Batterie vor und über den Winter nicht laden. Höchstens mal die Spannung zwischen durch prüfen. Falls sie unter 40% ist, dann das Ladegerät erst benutzen und am besten nicht ganz voll laden.

    Eigentlich habe ich sie in die Werkstatt gegeben weil sie undicht waren. Habe erst danach erfahren dass sie das Fahrwerk überarbeitet haben^^


    An der Kasse hat er mir gesagt sie haben:

    - Das Öl gewechselt

    - Simmerringe getauscht

    - Gabel komplett zerlegt, gereinigt und überholt (keine ahnung was mit überholt gemeint ist)

    - Die Stangen poliert weil sie zu rau waren


    Habe es hier machen lassen:

    MOTOBIKE.de - Honda - Ducati Peugeot-Scooter Vertragshändler

    Ich hatte auch ziemlich Gabelhubbeln anfangs. Die Gabel hat einfach nicht fein angesprochen. Mit dem Reifenwechsel und Gabelgleitöl wurde es dann viel besser, aber ist nicht verschwunden. Hat mit aber dann auch nicht so sehr gestört.


    Jetzt habe ich mein Fahrwerk überarbeiten lassen, weil es Öl verloren hat. Und siehe da, der Dämpfer funktioniert besser den je. Spricht sehr fein an und beseitigt das Hubbeln nun vollständig. die 400€ waren sehr gut angelegt. So hätte das Fahrwerk bei einem Neukauf sein müssen.