Ja, das stimmt alles.
Ich sage ja, inhaltlich sehe ich einige Dinge ähnlich, andere sind sehr subjektiv oder überzogen. Aber die Pros und Contras sind hier ja schon alle vorgebracht und ich finde beide "Seiten" haben sinnvolle Argumente.
MEIN Fazit der Geschichte ist:
1. Mit Warnfarben und Reflektoren wirst Du zweifelsfrei besser gesehen als ohne. Punkt.
2. Es gibt wahrscheinlich keine Nachweise dafür, dass Du damit tatsächlich sicherer unterwegs bist. Auch Punkt. Es besteht die Gefahr, dass man sich aufgrund seiner Ausrüstung ZU sicher fühlt und dadurch nachlässig wird.
Die Nachweise oder Studien wird und kann es auch kaum geben, da Unfälle meist von vielen Faktoren abhängen, die in ihrer Gesamtheit auch nicht reproduzierbar sind. Man kann ja nicht zurückspulen, dem Mopedfahrer eine Warnweste überstülpen und erneut auf Play drücken und gucken, ob es ihn nun wieder erwischt. Auch ein Vergleich zweier Kontrollgruppen, eine in gelb, die andere in schwarz, die man ein Jahr fahren lässt und am Ende schaut, wer mehr Unfälle hatte ist praktisch kaum möglich.
Und deshalb
3. Jeder soll so fahren, wie er sich besser und sicherer fühlt und niemander Meinung als Schwachsinn (wie hier zwischendurch immer wieder mal) bezeichnen. Denn das zu tun ist der einzige Schwachsinn in der Debatte. (Sagt einer, der von Kopf bis Fuß und von Felge zu Felge Schwarzfahrer ist. Aber nicht aus reiner Überzeugung.)
Und damit ist für mich auch gut und fertig.