Beiträge von macblum

Moin Falcat,

hier ist zwar schon fast alles gesagt worden, aber ...

... so einen Megastore wird es wahrscheinlich nicht geben – alleine schon, weil die oben genannten Shops ihre Hausmarken relativ exklusiv vertreiben. So sind z.B. ProBiker oder Vanucci nur bei Louis erhältlich, bei Polo FLM, usw ...

Ich wüsste zumindest nicht, dass irgendeiner alles hat (außer im Onlinehandel vielleicht).

Ich bin mit Louis sehr zufrieden und fahre immer nach HH-Hammerbrook. Aber ich glaube, der in HH-Allermöhe ist der größte:
    https://www.louis.de/filialen/louis-hamburg-allermoehe

Modeka mit der Pamamericana-Kluft hatt emich auch interessiert, aber die hatten im Herbst arge Lieferschwierigkeiten. Ist jetzt doch Vanucci geworden. Bei mir geht es immer um lange Längen und das hat nicht jeder. (Die haben auch einen Shop in Schleswig, aber eben nur einen Marken-Shop)

In Hamburg wurde IXS noch nicht genannt, oder?

https://www.ixs-motorradbekleidung.de/ixs-store-hamburg

Ist zwar nur ein Markenshop, aber unmittelbar gegenüber von Louis HH-Stellingen:
    https://www.louis.de/filialen/louis-hamburg-stellingen

Viel Glück und Erfolg Euch beiden.

Und wir wollen ja nicht vergessen, dass

a) die Kohlekraftwerke trotzdem ne Menge Dreck rausschleudern, nur eben aus den Schloten und nicht aus den Kühltürmen und

b) Atomkraftwerke auch Kühltürme benötigen. Was aber nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun hat, wie schon oben beschrieben.

Aber wie schon von Norbert richtig beschrieben? Was ist das für eine Technologie, bei der so viel Energie in Form von Abwärme verlorengeht, bzw. nicht genutzt wird? Da hat ja jeder Ziegelstein in der Sonne einen besseren Wirkungsgrad ...

Moin,

eigentlich hatten sich ja hier alle Wogen bereits gelegt, aber ich finde, das Video des letzten Treffens passt wie die Faust aufs Auge.

31 AT's kommen hier auf uns zu, alle möglichen Farben, alle möglichen Klamotten ... aber nahezu kein Unterschied in der Sichtbarkeit, wie ich finde ... am ehesten vielleicht noch die roten AT's und weißen Helme.

RE: Bilder vom Tage

Und – auch das gießt wieder Öl ins Feuer: am besten sieht man noch die AT's, die bei Sonnenschein mit eingeschalteten Neblern rumfahren.

Ich gebe aber zu, dass das Video nur einen Teil der Realität widerspiegelt. Sonne/Schatten-Wechsel sind zwar auch nicht einfach, aber wie es bei Nebel, Dämmerung oder Dunkelheit wäre kann man daraus nicht rückschließen. Auch ist die Bildqualität etwas zu grob, um wirklich Unterschiede zu erkennen. ABER, es ist ein Eindruck und das beste Video zum Thema, das wir derzeit haben ... :happy-partydance:

Das soll aber nichts daran ändern, dass jeder fahren sollte, wie er mag. Ich fand nur interessant, esso vergleichbar zu sehen. :zwinker:

Völlig richtig!*

... und mit Abstand der schmutzigste bzgl. Nachsorge, Altlasten, Rückbau und radioaktivem Müll. Über Jahrtausende (auch diese neueste, jetzt gehypte Generation an Superreaktoren). Aber das weiß ja auch jeder!

*(und im Hinblick auf die CO2-Bilanz müsste man die mal vom Start des Atomzeitalters in Deutschland 1961 bis zum voraussichtlichen Ende der Endlagerung im Jahre 202.022 n. Chr. hochrechen! – Und dann die Kosten mal auf die Kilowattstunden umlegen) :whistle:

Mehr gäbe es da für mich nicht zu diskutieren ... :confusion-shrug:

(und falls doch, gehört das in den Klima-Thread** :wboy:)

**(den es gar nicht gibt, hatte den mit Energiesparhaus, etc.verwechselt. Wenn man das Wort "Klima" in die Suche eingibt, kommen ausschließlich Ergebnisse im "Bilder des Tages"-Thread) :laughing-rolling:

Neeee, das glaube ich ncht.

Die bringt doch ganz sicher Care Pakete in eine abgelegene samische Siedlung, damit die mit ihrern 200 Einwohnern sicher über den Winter kommen! :handgestures-salute:

Habe gerade mit meiner Hängerschmiede telefoniert.

Nur mal zur Orientierung:

Zum Thema Rampenlänge spricht der von einem Faktor 4,5 x Ladekante für das empfohlene Maß. In meinem Fall sind das 50 cm = 225 Rampenlänge. Da mein Hänger nur 216 Ladefläche hat, könnte ich natürlich auch nur 200er Rampen nehmen (wäre dann eben einen ticken steiler).

Von klappbaren Rampen rät er ab, da das Scharnier zwangsläufig eine Schwachstelle bildet (ich gebe hier nur seine Meinung wieder).

Traglast muss natürlich passen.

Vom Gefühl her würde ich aber auch zu kürzer, dafür breiter tendieren ...

Hmmm, habe heute mal ein bißchen nachgemessen (das Projekt war ja bisher nur in meinem Kopf.

Die Ladefläche ist "nur" 214 cm, die AT aber 233 cm lang. Dann geht die Heckklappe eben nicht zu, bzw. bleibt zuhause, das sollte nicht das Problem sein. Und wenn die AT etwas rausschaut. müsste es auch noch gehen. Aber eine Wippe wird vorne ja auch ein paar Zentimeter kosten, oder? Mist, könnte knapp werden ...

Aber die Rampe ist einspurig, richtig? Ist wahrscheinlich eine Übungssache, aber da muss man halt ganz gerade raufkommen. Und auch wieder runter, und da geht’s ja nur rückwärts rollend.

Deswegen wäre mir etwas breiteres lieber, wo man auch mal den Fuß aufstellen kann.

Interessante Sache mit den Rutschmatten.