Beiträge von macblum

Moin Thomas,

ich plane gerade dasselbe. Zum Glück sitzt der Hersteller meines Alu-Hängers im Nachbarort. Da will ich in den nächsten Tagen mal hin. Entsprechende Wippen fürs Vorderrad bietet er an und Rampen natürlich auch.

Zunächst plante ich nur für die AT mittig, aber wenn ich die Wippe später auch auf die Seite neben eine zweite montieren könnte, wäre das noch besser.

Und vielleicht kann mein Hängerbauer auch meine flache Heckklappe gegen eine breite, befahrbare Rampenklappe ersetzen. Es wäre mir deutlich lieber, wenn ich auf den Hänger FAHREN könnte und ggf. die Füße nicht ins Leere treten.

Dann würde ich mir für den ersten Einsatz die lächerlichen 100 km Anfahrt zum Treffen sparen und mit dem Camping-Bulli + Anhänger kommen und nicht mit Moped + Zelt.

Bin gespannt, was mein Hängerbauer vorschlägt.

Zurrösen auf der Ladefläche und rundum am äußeren Rahmen habe ich damals gleich mitbestellt. Das passt schon mal

... ich denke, die stehen über solchen Dingen und verfolgen diesen Thread nicht mehr ... :confusion-shrug:

Ja, das stimmt alles.

Ich sage ja, inhaltlich sehe ich einige Dinge ähnlich, andere sind sehr subjektiv oder überzogen. Aber die Pros und Contras sind hier ja schon alle vorgebracht und ich finde beide "Seiten" haben sinnvolle Argumente.

MEIN Fazit der Geschichte ist:

1. Mit Warnfarben und Reflektoren wirst Du zweifelsfrei besser gesehen als ohne. Punkt.

2. Es gibt wahrscheinlich keine Nachweise dafür, dass Du damit tatsächlich sicherer unterwegs bist. Auch Punkt. Es besteht die Gefahr, dass man sich aufgrund seiner Ausrüstung ZU sicher fühlt und dadurch nachlässig wird.

Die Nachweise oder Studien wird und kann es auch kaum geben, da Unfälle meist von vielen Faktoren abhängen, die in ihrer Gesamtheit auch nicht reproduzierbar sind. Man kann ja nicht zurückspulen, dem Mopedfahrer eine Warnweste überstülpen und erneut auf Play drücken und gucken, ob es ihn nun wieder erwischt. Auch ein Vergleich zweier Kontrollgruppen, eine in gelb, die andere in schwarz, die man ein Jahr fahren lässt und am Ende schaut, wer mehr Unfälle hatte ist praktisch kaum möglich.

Und deshalb

3. Jeder soll so fahren, wie er sich besser und sicherer fühlt und niemander Meinung als Schwachsinn (wie hier zwischendurch immer wieder mal) bezeichnen. Denn das zu tun ist der einzige Schwachsinn in der Debatte. (Sagt einer, der von Kopf bis Fuß und von Felge zu Felge Schwarzfahrer ist. Aber nicht aus reiner Überzeugung.)

Und damit ist für mich auch gut und fertig.

Moin,

nun ja, "objektiv beleuchtet" erscheint mir bei diesem Artikel etwas zu subjektiv formuliert. Der Verfasser vertritt eine klare Meinung und lässt ab der ersten Zeile keinen Zweifel daran. Außerdem ist der ganze Text ein fortlaufender Konjunktiv. Auf Quellenverweise wird ganz verzichtet, woher stammen also diese Thesen? Vom Verfasser selbst? ("Bei klassischen Touren ohne Gruppe werden Warnwesten allerdings als weniger sinnvoll erachtet, da sie gemäß ihrer Bestimmung eben eine Warnung darstellen und mit einem Unfall in Zusammenhang gebracht werden." – von wem wird das als sinnvoll erachtet?)

Und diese Insektennummer mag an der Ampel noch stimmen, bei Tempo 70 auf der Landstraße wohl eher nicht mehr. Auch die Behauptung, dass Autofahrer zu Vollbremsungen verleitet werden, wage ich zu bezweifeln. Auf der Autobahn sehe ich da oft sehr wenig Rücksicht gegenüber liegengebliebenen Pannenfahrern, die in greller Warnweste am Straßenrand stehen, während die Autos ungebremst dicht an ihnen verbeibrettern. Mit Glück also werden sie zu zu erhöhter Vorsicht und Aufmerksamkeit verleitet.

Soweit zur Form dieser Meinungsbekundung. Inhaltlich mag vieles auch stimmen. Einige Argumente teile ich auch (meiner MEINUNG nach).

Nichts für ungut, aber die Ankündigung einer "Objektivität" triggerte mich zu dieser Antwort.

Wir warten schon seit Mai 2021 auf unseren PHEV vom EU-Händler. Der hofft, im April 2022 sagen zu können, wann und ob er endlich kommt.

Aber wenn wir uns jetzt wieder hinten anstellen, auch bei einem D-Händler sind die Wartezeiten auch mindestens 12 Monate.

Bin gespannt, ob wir die bis 12/2022 verlängerte Förderung noch kriegen! 🤢

Verena, mach Dir da mal kein Kopp.

Am Ende werden alle mit ihren Moppeds den Christo machen und wer sich underdressed fühlt, kann gleich mit drunter kriechen! :happy-bouncyyellow:

außerdem kann man die Drohenaufnahmen später gut verwenden, um all die gelben Biene Majas und schwarzen Gorillas am Boden zu zählen. Und zwar in voller Fahrt :attreffen:

Und TATSÄCHLICH geht es hier im Thread um etwas ganz anderes, viel tiefgründigeres! Es geht ums Gute gegen das Böse, hell gegen dunkel, um die Macht und die Bewältigung des durch eine gestörte Vater/Sohn-Beziehung entstandenen Traumas ... völlig klar!

Möge die Macht mit Euch allen sein.