Nachdem die letzte Schwarzwaldrunde fast komplett zum Regentraining wurde (bei der Heimfahrt auf der Autobahn kam dann die Sonne raus), gab es eine kurze Diskussion zu der Regenkombi von Allgeier72, wie man hier lesen kann: RE: Schwarzwaldrunde 3.0
Da ich einen Wassereinbruch bei meiner hatte, beschaeftigt mich das Thema natuerlich. Ich werde jetzt gucken, ob meine Kombi noch in Ordnung ist - falls nicht, steht ein Neukauf an. (Ich vermute, dass das Wasser in Wirklichkeit von unten unter der Jacke hochgedrueckt wurde - vielleicht hat es das Futter der Motorradjacke direkt hochgesaugt.)
Die Reflex-Kombi
Als Schlusslicht auf der Tour habe ich die unterschiedlichen Kombis in ihrer Wirkung ein bisschen vergleichen koennen. Bei Tageslicht ist die fast komplett gelbe Variante an Sichtbarkeit kaum zu toppen. Nicht nur wegen der grossen Flaeche, sondern auch weil die menschliche Form erkennbar bleibt.
Die grossen Reflex-Flaechen an Allgeier72's Kombi kommen vor allem im Dunkeln zur Geltung, und auch fast nur, wenn der Beobachter selber mit Licht faehrt. (In Kurven, wenn sie nicht von meinem Licht erfasst wurde, sah ich nichts reflektieren - ich wuerde mir auf dem Ruecken mehr gelb wuenschen.) Insofern finde ich das Ding besonders fuer den taeglichen Weg zur Arbeit gut, wenn man in der nassen Jahreszeit oft in der Daemmerung oder im Dunkeln unterwegs ist. Das trifft wohl bei Jens zu.
Meine perfekte Kombi
... waere fast komplett neongruen, mit schwarzen Einsaetzen an den Innenseiten der Beine und vielleicht ganz unten, wo viel Dreck landet. Auch der Brustbereich, der fuer den Gegenverkehr eh von der Verkleidung verdeckt ist, waere schwarz, um steoerende Reflexionen im Cockpit zu verringern. (Leider ist meine 'weisse' FLM Kombi obenrum fast das genaue Gegenteil davon.)
Dazu gaebe es Reflexstreifen, die wie bei einem Strichmaennchen nachts die menschlichen Konturen nachziehen. Hier kann man an Schultern und Ruecken mit mehreren duennen Reflex-Streifen den Effekt vergroessern, ohne tagsueber das neongruene Gesamtbild zu stoeren.
Versuche haben gezeigt, dass Neongruen am Auffaelligsten fuer das menschliche Auge ist. Zudem ist dieser Farbton auf deutschen Strassen unterrepresentiert, man hebt sich ab.
Was wuensche ich mir sonst:
- Zweiteiler. Das ist einfacher anzuziehen, und ich kann mich in Regenpausen entscheiden, nur das Oberteil schnell abzulegen.
- Helm Kapuze, damit es nicht in den Nacken regnet. Und ueberhaupt.
- Weit geschnitten, damit Endurostiefel, Protektoren und auch der Bauch hineinpassen
- Ohne Membran zugunsten des Preises
- Langlebig, aber kleines Packmass
- Rutschige Innenbeschichtung fuer den leichteren Einstieg. Man kommt uebrigens viel einfacher in die Hosen, wenn man die Tuete (mit der man die Kombi sonst verpackt) dazu ueber den Stiefel zieht. Siehe hier (bei 4:30):Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meinungen, Ideen?