Beiträge von macblum

    Hä, lesen wir denselben Text? :think:


    Ich lese dort ZULÄSSIGE GESAMTMASSE, was ich dem eigetragenen zulässigen Gesamtgewicht gleichsetzen würde.

    Du schreibst vom REALEN GEWICHT, das wäre für mich z.B. 150 kg Anhängerleergewicht plus 220 kg Mopped = 370 kg reales Gewicht.


    Wäre ja schön, wenn es so wäre und ich die Geschichte seit jeher falsch verstanden hätte ... :confusion-questionmarks:

    Nö, zGG:


    Das Verhältnis von zul. Gesamtmasse des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeugs ist gesetzlich vorgeschrieben:

    • Anhänger gebremst und mit Radstoßdämpfern = Faktor 1,1
    • Anhänger gebremst, mit Radstoßdämpfern und Antischlingerkupplung = Faktor 1,2
    • Anhänger ungebremst = Faktor 0,3


    https://www.trailer-direct.de/…remste-gebremst-anhaenger

    Ich fahre meinen MAA seit ca. 9500 km.


    Gerade mal gemessen:

    vorne 4,2 mm, hinten 5,0 mm


    2000-2500 km würde ich denen noch zutrauen. Positiv sind die o.g. Fahreigenschaften und die recht gleichmäßige Abnutzung. Für 90/10 bis 80/20 ein sehr guter Reifen, mag nur kein Matsch.

    Ja und nein.


    Es ist ja zum Teil auch die lokale Straßenverkehrsordnung, die die Hänger in gut und böse einteilt. Technisch hat der Hesteller meinen Anhänger für 100 km/h und mehr konstruiert, auch ungebremst, die Bedingungen dafür diktiert aber der Gesetzgeber. Ich könnte denselben Anhänger auf 600 kg ablasten lassen und dürfte ihn mit einem VW-Bus und Tempo 100 ziehen.


    Würde ich meinen Anhänger mit 750 kg zGG nur auf 600 kg beladen, darf ich ihn nur mit 80 fahren.


    Warum wird bei der Berechnung das Leergewicht des Zugfahrzeugs zugrunde gelegt und nicht auch das zGG (in meinem Fall 2,8 t)?


    Im Schein meines VW-Campers stehen knapp 2 Tonnen Leergewicht. Tatsächlich, mit Schrankwand, Kühlschrank, Zusatzbatterien, Faltdach, etc. kommt er sicher auf 2,3 Tonnen. Wären die eingetragen (und wenn der Bulli ABS hätte), dürfte ich den ungebremsten Hänger auch mit 750 kg und Tempo 100 fahren.


    Hoppeln würde der aber genauso, Zulassung hin oder her.


    Und jedes andere Land hat wieder andere Vorschriften. Das klingt für mich schon sehr nach Willkür ...

    Damit bin ich auch bisher ganz gut (und langsam) gefahren. Wir haben oft noch einen ungebremsten Eriba Faun von 1962 am VW-Bus und waren mit dem letzten Sommer auf Sardinien.


    Erstens gilt Tempo 100 nur in Deutschland und dort hast Du häufig Baustellen oder Überholverbot für Gespanne. Klar, mit dem 80er Hänger fährt man 95 und mit dem 100er eher 115 km/h, aber angesichts der o.g. Bedingungen: was macht das schon von Hamburg bis München? Wahrscheinlich weniger als eine Stunde ... :confusion-shrug:


    Nervig wirds z.B. in Norwegen, da darf man mit dem Ungebremsten nur 60 fahren ...

    ... und nicht zu vergessen: das Zugfahrzeug muß über so neumodischen Kram wie ABS verfügen, womit mein T4 ein weiteres Ausschlusskriterium erfüllt.


    Das andere ist das Verhältnis Gesamtmasse Hänger / Leermasse des Zugfahrzeugs = Faktor 0,3

    1993 kg hat der Bulli x 0,3 = 600 kg zGG für den Hänger. Na ja, hat sich ja wegen der Bremsen sowieso erledig.


    100er Zulassungen werden eh überbewertet! In der Ruhe liegt die Kraft ... (äh, der T4 ist aber weder ruhig noch kräftig, sondern NUR langsam :think:)


    https://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere/Schnecken/schnecke_06.gif

    Vielleicht lasse ich das auch erstmal mit der Wippe, oder bastel mir eine seitliche Führung auf Kanthölzern, die ich rechts und links bis zur Bordwand einlege. Nur damit das Vorderrad keine Chance hat, seitlich zu verspringen (doppelt hält besser!).


    Dann rauf die Fuhre, auf den Seitenständer, linker Zurrgurt vorspannen, rechts gegenspannen, aufrichten und dann hinten ...


    Zwischendurch die Bierkiste austrinken, damit man einen sicheren Stand hat, oder wie war das? :fass:

    Sorry, Thomas, das hatte ich überlesen. Klar mache ich morgen, wenn wieder Licht ist (und ich den Hänger entladen habe)


    Sehe ich auch so. Ich habe die gleiche Trutzholm-Rampe von Thomas im Auge und die Bierkiste vom Varafiete.


    Als Wippe tendiere ich zu so einem "reduzierten" Modell, weil ich die weiter vorne am Hänger montieren kann (Ladefläche hat ja nur 216 cm)



    Muss natürlich verschraubt werden (evtl. an einem Holzbrett, oder in den Aluboden des Hängers, das muss ich noch überlegen).


    Thomas61 : Du stellst Deine nur auf eine Gummimatte? Hast aber eher so ein Modell und da gehen vorne noch mal 5 cm drauf, schätze ich. Die würde natürlich auch ohne Verschraubung stehen.



    Gibts da irgendwelche Pros und Contras?