Beiträge von macblum

    Moin,


    eigentlich hatten sich ja hier alle Wogen bereits gelegt, aber ich finde, das Video des letzten Treffens passt wie die Faust aufs Auge.


    31 AT's kommen hier auf uns zu, alle möglichen Farben, alle möglichen Klamotten ... aber nahezu kein Unterschied in der Sichtbarkeit, wie ich finde ... am ehesten vielleicht noch die roten AT's und weißen Helme.


    RE: Bilder vom Tage


    Und – auch das gießt wieder Öl ins Feuer: am besten sieht man noch die AT's, die bei Sonnenschein mit eingeschalteten Neblern rumfahren.


    Ich gebe aber zu, dass das Video nur einen Teil der Realität widerspiegelt. Sonne/Schatten-Wechsel sind zwar auch nicht einfach, aber wie es bei Nebel, Dämmerung oder Dunkelheit wäre kann man daraus nicht rückschließen. Auch ist die Bildqualität etwas zu grob, um wirklich Unterschiede zu erkennen. ABER, es ist ein Eindruck und das beste Video zum Thema, das wir derzeit haben ... :happy-partydance:


    Das soll aber nichts daran ändern, dass jeder fahren sollte, wie er mag. Ich fand nur interessant, esso vergleichbar zu sehen. :zwinker:

    Völlig richtig!*


    ... und mit Abstand der schmutzigste bzgl. Nachsorge, Altlasten, Rückbau und radioaktivem Müll. Über Jahrtausende (auch diese neueste, jetzt gehypte Generation an Superreaktoren). Aber das weiß ja auch jeder!


    *(und im Hinblick auf die CO2-Bilanz müsste man die mal vom Start des Atomzeitalters in Deutschland 1961 bis zum voraussichtlichen Ende der Endlagerung im Jahre 202.022 n. Chr. hochrechen! – Und dann die Kosten mal auf die Kilowattstunden umlegen) :whistle:


    Mehr gäbe es da für mich nicht zu diskutieren ... :confusion-shrug:

    (und falls doch, gehört das in den Klima-Thread** :wboy:)


    **(den es gar nicht gibt, hatte den mit Energiesparhaus, etc.verwechselt. Wenn man das Wort "Klima" in die Suche eingibt, kommen ausschließlich Ergebnisse im "Bilder des Tages"-Thread) :laughing-rolling:

    Neeee, das glaube ich ncht.


    Die bringt doch ganz sicher Care Pakete in eine abgelegene samische Siedlung, damit die mit ihrern 200 Einwohnern sicher über den Winter kommen! :handgestures-salute:

    Habe gerade mit meiner Hängerschmiede telefoniert.


    Nur mal zur Orientierung:

    Zum Thema Rampenlänge spricht der von einem Faktor 4,5 x Ladekante für das empfohlene Maß. In meinem Fall sind das 50 cm = 225 Rampenlänge. Da mein Hänger nur 216 Ladefläche hat, könnte ich natürlich auch nur 200er Rampen nehmen (wäre dann eben einen ticken steiler).


    Von klappbaren Rampen rät er ab, da das Scharnier zwangsläufig eine Schwachstelle bildet (ich gebe hier nur seine Meinung wieder).

    Traglast muss natürlich passen.



    Vom Gefühl her würde ich aber auch zu kürzer, dafür breiter tendieren ...

    Hmmm, habe heute mal ein bißchen nachgemessen (das Projekt war ja bisher nur in meinem Kopf.


    Die Ladefläche ist "nur" 214 cm, die AT aber 233 cm lang. Dann geht die Heckklappe eben nicht zu, bzw. bleibt zuhause, das sollte nicht das Problem sein. Und wenn die AT etwas rausschaut. müsste es auch noch gehen. Aber eine Wippe wird vorne ja auch ein paar Zentimeter kosten, oder? Mist, könnte knapp werden ...

    Aber die Rampe ist einspurig, richtig? Ist wahrscheinlich eine Übungssache, aber da muss man halt ganz gerade raufkommen. Und auch wieder runter, und da geht’s ja nur rückwärts rollend.


    Deswegen wäre mir etwas breiteres lieber, wo man auch mal den Fuß aufstellen kann.


    Interessante Sache mit den Rutschmatten.

    Moin Thomas,


    ich plane gerade dasselbe. Zum Glück sitzt der Hersteller meines Alu-Hängers im Nachbarort. Da will ich in den nächsten Tagen mal hin. Entsprechende Wippen fürs Vorderrad bietet er an und Rampen natürlich auch.


    Zunächst plante ich nur für die AT mittig, aber wenn ich die Wippe später auch auf die Seite neben eine zweite montieren könnte, wäre das noch besser.


    Und vielleicht kann mein Hängerbauer auch meine flache Heckklappe gegen eine breite, befahrbare Rampenklappe ersetzen. Es wäre mir deutlich lieber, wenn ich auf den Hänger FAHREN könnte und ggf. die Füße nicht ins Leere treten.


    Dann würde ich mir für den ersten Einsatz die lächerlichen 100 km Anfahrt zum Treffen sparen und mit dem Camping-Bulli + Anhänger kommen und nicht mit Moped + Zelt.


    Bin gespannt, was mein Hängerbauer vorschlägt.


    Zurrösen auf der Ladefläche und rundum am äußeren Rahmen habe ich damals gleich mitbestellt. Das passt schon mal