Umbau PKW Anhänger zu Motorradanhänger ( Zwei in Eins )

  • #1

    Nach einigem hin und her überlegen, ob ich mir einen Motorradanhänger zulege, falls unsere beiden Motorräder mal nicht auf eigener Achse in

    Urlaub fahren, hab ich mich entschlossen, meinen vorhandenen Pkw Anhänger entsprechend umzubauen. Denn ein weiterer Anhänger würde

    vermutlich die meiste Zeit nur rumstehen, und Kosten würde er ja auch noch verursachen. Das Kastenmaß ist 2,40 x1.20 x 0,40 m. Ich ja schon

    die AT und die ER 6 meiner Frau drauf. Aber mit ihrer Z 900 wurde es schon ziemlich eng. Nach einigem Überlegen, wie ich es am besten

    anstelle den Anhänger so zu gestalten, das ich ihn auch weiterhin als Pkw Hänger nutzen kann. Ich brauchte ja eigentlich nur die seitlichen

    Bracken zu entfernen, und durch etwas niedrigeres zu ersetzen, damit ich die beiden Maschinen etwas weiter auseinander stellen kann. Weil der

    Hänger ein Eigenbau ist ( aber nicht von mir ), konnte ich die seitlichen Bracken gut entfernen, da sie in U-Profilen saßen. Ein Bekannter besorgte

    mir dann Seitenteile von Aluleitern, die passen hervorragend in die U-Profile:). Also nur noch zusätzliche Kotflügel besorgen und los gehts.

    Vielleicht ist es eine Inspiration für andere Forumsmitglieder, bzw habt ihr noch einige Tipps für mich was ich eventuell noch verbessern könnte.


    Hier einige Bilder vom bisherigen Umbau.






    Kotlügel werden vorraussichtlich morgen montiert. Somit brauch ich in Zukunft nur die niedrigen Bracken zu enfernen, und die hohen in die U-Profile

    zu stecken und zu verschrauben.


    Und Ja, wenn er fertig ist, wird er auch noch Hübsch gemacht:zwinker::zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #2

    Die Ösen für die Zurrgurte...wo kommen die dran?:think:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Die werde ich an den Rahmen machen. Ist nur die Frage ob ich die anschweiße, oder abschraube. Wie ist das den überhaupt? Darf man an einem Rahmen überhaupt Schweißen, bzw Löcher bohren und dann Ösen anschrauben? Vielleicht sind ja hier Fachleute die mir die Frage beantworten können

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #4

    Mit diesen Fragen, dem Hänger und am besten Zeichnungen etc. solltest du einfach zu der nächsten TÜV/KÜS/etc Stelle fahren und mit einem vom Fach sprechen. Am besten vorher anrufen, um abzuklären, ob derjenige am anderen Ende Zeit und vor allem Lust drauf hat.


    Ist wie in jedem anderen Beruf. Manche wollen einfach nur die HUs machen.... ich habe aber schon mit vielen unendlich über Oldtimer und aktuelles Tuning gefachsimpelt :wboy:


    PS: Ich sehe gerade der Hänger ist ungebremst? Hat er auch die vollen 750 zGM? Nicht dass er nur 600 hat, minus ca. 120 Leergewicht... Wird eng mit 2 ATs :happy-smileyflower:

    Einmal editiert, zuletzt von p-john ()

  • #5

    Moin Thomas,


    ich plane gerade dasselbe. Zum Glück sitzt der Hersteller meines Alu-Hängers im Nachbarort. Da will ich in den nächsten Tagen mal hin. Entsprechende Wippen fürs Vorderrad bietet er an und Rampen natürlich auch.


    Zunächst plante ich nur für die AT mittig, aber wenn ich die Wippe später auch auf die Seite neben eine zweite montieren könnte, wäre das noch besser.


    Und vielleicht kann mein Hängerbauer auch meine flache Heckklappe gegen eine breite, befahrbare Rampenklappe ersetzen. Es wäre mir deutlich lieber, wenn ich auf den Hänger FAHREN könnte und ggf. die Füße nicht ins Leere treten.


    Dann würde ich mir für den ersten Einsatz die lächerlichen 100 km Anfahrt zum Treffen sparen und mit dem Camping-Bulli + Anhänger kommen und nicht mit Moped + Zelt.


    Bin gespannt, was mein Hängerbauer vorschlägt.


    Zurrösen auf der Ladefläche und rundum am äußeren Rahmen habe ich damals gleich mitbestellt. Das passt schon mal

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #6

    Das mit dem Tüv wäre die nächste Option. Hab da einen Bekannten der ist bei Küs. Den könnte ich mal fragen.

    zu dem zulässigen Gesamtgewicht. Das ist ein 750 Kg Anhänger, der ein Leergewicht von 210 Kg hat.

    Heißt, ich hab 540 Kg Zuladung, und das passt. Es kommt eine AT, und eine Kawa Z 900 drauf. Da liege ich bei

    ca 450 Kg. Ist also noch genug Puffer

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    Wippen hab ich für die Mopeds, die waren ja schon drauf. Ich werde die Wippen aber nicht am Hänger verschrauben,

    sondern auf Antirutschmatten stellen. Wenn die Motorräder dann verzurrt sind, stehen die Bombenfest. Ich überprüfe

    eh des öffteren die Spanngurte, wenn ich unterwegs bin.

    Zur Rampe. Ich hab mir im Internet mal eine Auffahrrampe gekauft die sich zusammen klappen lässt. Hab damals lange

    gesucht nach einer möglichst langen Rampe, um so Flach wie möglich aufzufahren. Da mein Anhänger eine Ladehöhe

    von 50 cm hat, und meine Rampe 2.30 m lang ist klappt das ganz gut. Ich werde die Rampe beim Transport an die hintere

    Bordwand stellen, und mit einem Gurt verzurren. Das passt ganz gut weil sie in zusammengeklappten Zustand ca. 1,15 m

    ist

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #8

    Aber die Rampe ist einspurig, richtig? Ist wahrscheinlich eine Übungssache, aber da muss man halt ganz gerade raufkommen. Und auch wieder runter, und da geht’s ja nur rückwärts rollend.


    Deswegen wäre mir etwas breiteres lieber, wo man auch mal den Fuß aufstellen kann.


    Interessante Sache mit den Rutschmatten.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #9

    macblum

    Ja, die Rampe ist einspurig. Da der Anhänger nur eine Höhe von ca 50 cm hat, und die Rampe relativ lang ist, geht das aufladen bis jetzt noch alleine. Beim abladen allerdings nur zu zweit.

    Könntest Du mal Fotos von deinem Anhänger machen mit den Ösen?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #10

    Jawoll, das hört sich doch vernünftig an :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!