Jo, aber Scoo hat schon Recht.
Für eine vernünftige Fehleranalyse braucht es Daten. Es scheint sicher, dass es Leute ohne Probleme gibt. Dessen Bedingungen wollen alle erreichen. „Läuft bei mir“ hilft da nur bedingt.
Das Headset dürfte mit dem Spiel nichts zu tun haben, weil das nicht am Smartphone hängt.
Calimoto läuft deutlich stabiler ohne CarPlay als mit. Das ist ein Hinweis.
Ich kann beitragen, dass mir gestern CarPlay 3 oder 4x während eines Telefonats abgestürzt ist. Und Calimoto dadurch natürlich mit. Andere Apps waren inaktiv.
Möglich also, dass es doch Performance-Probleme sind, gerade auf älteren Geräten (iPhone 8). Daher ist es wichtig zu wissen, was sonst noch neben Calimoto läuft. Bei mir meistens die Blitzer-App.
Möglich, das sowas bei leistungsstärkeren Geräten gut funktioniert, die lahmen Krücken aber ins Stolpern bringt.
Ich bin kein Programmierer, aber ich kann mir vorstellen, dass kleine Butzen eher mal verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen als große Läden, die mehr Leute haben und schlanker coden können (Google, etc).
Ist nur eine Hypothese, aber ich glaube schon länger an Performance-Probleme. Daher sind Details so wichtig.
Als Calimoto + BlitzerApp + Telefon liefen, ging auch mein Akkustand runter, obwohl ich am Kabel hing. Hatte das auch früher schon mal, wenn mehrere Navi/Tracking-Apps parallel liefen. Das zieht schon alles kräftig Leistung.