Beiträge von macblum

Liegst Du.

Calimoto startete als iPhone-App,

dann kam Android-Handy,

dann Apple CarPlay und

dann (dachte ich) Android Auto. Gibt es das noch gar nicht?

Ich finde HeinoAT s Ansatz genau richtig. Analyse mit Methode. Habe das hier auch schon mehrfach probiert, aber die Antworten waren schnell ohne große Aussagekraft.

Wenn ich mit meiner Konfiguration Probleme habe, ein anderer mit der gleichen Hard- und Software aber nicht, dann muss es feine Unterschiede geben, die es zu finden gilt …

In meinem Fall habe ich einen Match mit Thomas61 :

CFR1100

iPhone 8

Calimoto über CarPlay.

Seins läuft mit Abstürzen

Meins stürzt kaum ab, aber ich habe keine Karten oder Routen mehr auf dem CarPlay-Display, er schon. Ich sehe nur Pfeilspitzen in sonst leerem Gelände.

Aber warum?

Thomas61 :

Welches iOS nutzt Du?

Wieviel Speicher hat Dein iPhone 8?

Wieviel davon ist noch frei?

Welche Calimoto-Version nutzt Du?

Nutzt Du On-oder Offline-Karten?

Welches Kabel nutzt Du (Original, Zubehör, drahtlos?)

Hängt dein Handy am Lenker, am Forumswinkel, liegt es im Tankrucksack (Hitze?).

Welchen Trlefonanbieter hast Du?

LTE (4G) oder 5G?

Fährst Du oft im Funkloch?

Laufen während der Fahrt andere Apps parallel? (welche? BlitzerApp, GPS-Tracker, Musik?)

Welche Probleme treten auf?

Absturz beim Routing?

Absturz beim Tracking?

Absturz im Funkloch?

Absturz mit/ohne CarPlay-Betrieb?

Abbiegehinweise im Display fehlen (sporadisch/immer?) oder stimmen nicht mit denen auf dem Handy überein?

Wegstrecke auf CP/Handy stimmen nicht überein (Wegstrecke).

Anhand solcher Analyse könnte man ggf. die Fehler eingrenzen, den Entwicklern entscheidende Hinweise geben und wir am Ende endlich eine funktionierende App bekommen …

Okay, vergessen zu erwähnen: mit 197 cm muss ich nehmen, was geht und damit klarkommen.

Für Finetuning fehlen wir dann meist die Möglichkeiten.

Mit Toleranz geht dann auch der Rest.

Ja, Voigt hat mir den Versatz nach vorne bestätigt. Mit den Leitungen ist es knapp, aber der Lenker muss ja eh nach vorne gedreht werden, wenn man höher will. Dann passt alles wunderbar.

Aha… interessant.

Bei mir sieht das so aus:

Okay, dann lösche ich mal die App und lade sie neu. Danke.

HGK22

Schreibst Du uns bitte etwas mehr über deine Kongiguration?

12er iPhone wissen wir.

Du tippst auf dem iPhone rum? Also nutzt Du kein CarPlay? Dann könnte das der Grund sein.

Desweiteren:

Welchen Provider hast Du?

4G (LTE) oder 5G?

Online- oder offline-Karten?

Nutzt Du parallel weitere Apps? (Blitzer-Warner,etc)?

Falls Du CarPlay nutzt:

Hast Du oben links korrekte Abbiegehibweise?

Sind dort die km-Angaben synchron zu denen auf dem Handy?

Danke.

Tatsächlich. Ist korrigiert.

Fakt ist, dass Scenic, Google Maps, OSMand u.a. laufen. Und Calimoto lief letztes Jahr auch noch auf dem 8er, wenn auch fehlerbehaftet.

Es wurde Ende 2017 auf den Markt gebracht und Ende 2023 von Apple auf die Liste der aussterbenden Arten gesetzt.

Habe mein altes iPhone8 zum Motorrad-Handy aufgerüstet , um die Kamera meines 12ers zu schonen und extra ne Multi-SIM bestellt.

Und dann muss ich feststellen, das mit dem 8er auf Calimoto die Karten im CarPlay nicht dargestellt werden. Frechheit!

Und der Support sagt auch noch, dass CP keine hohe Prio grnießt.

Mein Abo wurde letzte Woche verlängert. Werde reklamieren und kündigen. Eine App, die auf meinem System nicht läuft, ist wertlos.

Bin heute 550 km mit OSMand gefahren, und zwar ohne Probleme mit „der alten Hardware“. Geht also …

Ich lasse seit Eingen Jahren meine Honda-Koffer zuhause und fahre die Touratech Discovery (2x18L Rolltasche) plus eine große Louis-Rolle auf dem Heck. Ist nicht so klobig und geht nicht beim ersten Umfallen für teuer Geld kaputt (gerade auf Schotter).

Erfahrung:

1. vorhandenes Volumen packst Du IMMER voll.

2. Du nimmst IMMER zu viel Zeug mit.

3. Aber zu zweit hast Du wohl keine Wahl.

Etwas Reserve für Einkäufe wären wünschenswert, klappt aber selten (siehe 1.)

Und dann ist es eine Geschmacksache, ob Du eher Reisedampfer oder Gazelle bleiben willst ... :confusion-shrug:

Das Zelt habe ich nach der Tour gegen ein halbsogroßes ersetzt.

Mein Ziel ist es jedenfalls, immer NOCH WENIGER mitzuschleppen.