Ich kann das mit dem Tritt zumindest aus eigener 2-3maliger Erfahrung auf Splitt oder anderem rutschigen Untergrund bestätigen.
Bin davon ausgegangen, der die dadurch leicht verringerte Schräglage zu einem besseren Grip, bzw. geringere Seitenkräfte geführt hat.
Warum ist mir eigentlich auch Latte. Wichtig war für mich nur, nicht auf dem Popo zu landen …
Und zum Fuß allgemein: der schleift bei mir gerne mal auf dem Asphalt, um den allgemeinen Grip zu testen … natürlich nur unter „kontrollierten“ Bedingungen