Moin,
ich liefere später gerne noch ein paar Bilder.
Zunächst der Hinweis, dass die Warnleuchte ein Problem mit der Abgasanlage anzeigt. Eine festsitzende Auspuffklappe ist also nur EINE mögliche Ursache.
Hier der Thread zu der Sache:
da am Samstag bei der Ausfahrt bei meiner AT die Motorkontrollleuchte an ging war ich gestern beim FHH Fehler auslesen,
Fehler: Abgasdrucksteuerventil, Zeitweise auftretend (PGM-FI)
Die im Auspuff befindende Klappe öffnet sich nicht mehr, wird wohl einen Neuen Auspuff geben.
Okay, rechte Seite …
Hier ungefähr hat es gesurrt:
Die Abgasklappe saß fest und der Stellmotor versuchte dauerhaft, sie zuzuziehen. Wenn das Ding aufgibt und durchbrennt, kostet das ein paar Hunderter.
Hier unter der schwarzen Abdeckung sitzt der „Drehteller“ für die Klappe. An die Klappe selbst kommt man nicht ran, die ist fest verbaut im ESD. Meine Werkstatt hatte versucht, beim ersten Aussetzer alles mit WD40 zu fluten (am langen Schlauch?), hat aber nur 2-3 Monate gehalten.
Tipp: die Schrauben von der schwarzen Abdeckkappe schon mal mit Rostlöser oder WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen.
Darunter kann man die beiden Kabel aus dem Teller hängen und am Rahmen festbinden.
Der Stellmotor hat nix mehr zu tun und die Lampe bleibt aus.
WICHTIG: Die Klappe muss nach dem Aushängen der Züge natürlich auf AUF gedreht werden.
Nächste Woche ist zum ersten Mal TÜV in der Konstellation, sollte den aber eigentlich nicht Jucken, sagt der fHH.