Beiträge von macblum

    OSMand für CP bezahlen? Ich denke nicht. Einzelne Karten oder Layer müssen extra gezahlt werden, glaube ich,.


    Ich nutze das schon länger für offroad, oder wenn ich stur und ohne Neuinterpretation einem GPX-Track folgen möchte. Das ist dann aber ohne Routing oder Sprachansagen, einfach. nur stur der roten Linie nachfahren.


    OSMand merkt man die Open Source Architektur an. Das ist völlig zusammengefrickelt und unübersichtlich. Aber extrem informativ und mächtig. Haben uns auf der letzen Tour sogar Trinkwasserbrunnen anzeigen lassen.


    Die Darstellung der Topografie ist einzigartig für eine App oder CarPlay. Wer Karten lesen kann, findet hier alles, was man braucht (und vieles mehr).


    Dafür muss man auf gute Gestaltung und eine selbsterklärende UI verzichten.


    Für "einfach los" ist das nix. Es ist eine digitale Karte, keine Motorrad-Navi-App.

    Ich schätze Calimoto ja vor allem wegen der Darstellung der kurvigen Strecken, das macht die Planung extrem einfach. Außerdem, dass - theoretisch - alles nahtlos unter einem Dach funktioniert (Online/iPhone, Planung, Austausch, Aufzeichnung).


    Die Routenführung über kleinste Straßen ist schon oft genial in Calimoto. Ohne AT würde ich auf vielen wegen fluchen müssen. I like! :romance-heartbeating:


    Überlege nun aber auch, Calimoto abzuschießen und nur nicht mit OSMand im CarPlay zu fahren.

    Mein heutiges Schreiben an den Calimoto-Support:


    Moin Calimoto,


    Als langjähriger, geduldiger Kunde habe ich ja schon viele Fehler und Bugs Eurer App miterlebt. Es ist wirklich zermürbend, wenn plötzlich erledigt geglaubte Probleme wieder auftauchen oder neue hinzukommen.
    Keine Frage, Calimoto ist vom Ansatz her die beste Motorrad-Navi-App, aber wenn sie nicht funktioniert, ist sie nichts wert.


    Ein aktueller Zustandsbericht:


    Ich nutze Calimoto an meiner Honda Africa Twin über CarPlay. Da ich meine iPhone12mini-Kamera bereits 2x am Lenker kaputgerüttelt habe, habe ich mein älteres iPhone8 reaktiviert, nur für Calimoto. Da habe ich das größte Problem: es werden weder Straßen noch Routen auf dem CarPlay-Display angezeigt, nur abgehackte Richtungspfeile und etwas Landschaft. Hier auf dem Foto müssten Handy und CP-Display eigentlich dasselbe anzeigen (abgesehen von der 90° gekippten Ausrichtung):





    Ich nutze fast immer Offline-Karten, da mit online zu viele Abstürze passieren (vorwiegend im Funkloch). Auf dem iPhone8 musste ich die Karten aktualisieren. Ob das auch mein Anzeigeproblem behebt, sehe ich bei der nächsten Fahrt. Onlinekarten haben das Problem nicht behoben.


    Weitere Probleme:
    • die Abbiegehinweise fehlen im CP oft komplett (der ganze schwarze Kasten)oder stehen bei 0 Metern. Erst kurz vor der Abzweigung wird eine Distanz angezeigt (iPhone8)
    • Im CP-Display fehlt häufig die rote Linie der Route (iPhone12). Das war vor dem Update auch schon so. Da musste man kurz die Calimoto-App auf dem handy in den Vordergrund holen, dann kam die Route auch auf dem CP-Display zurück
    • die neuen Geschwindigkeitsanzeigen finde ich super, nur zeigen sie zu 80% falsche Limtits an (50 über Land oder auch mal 100 in der Ortschaft) (beide iPhones)
    • Calimoto dominiert alle Funktionen im CP. Ich glaube, es sind die Abbiegehinweise, die sich vehement in den Vordergrund drängen. Ich kann während er Fahrt weder eine App wechseln, noch habe ich genug Zeit, im Menu etwas auszuwählen, (z.B. „Tour pausieren oder beenden“) bevor Sicht der Abbiegehinweis wieder in den Vordergrund drängt.
    • Abstürze kommen wieder häufiger vor.


    Alles in allem muss ich meine Touren mehrfach unterbrechen, rechts ranfahren und den ganzen Mist wieder in Gang bringen. Die Ablenkung während der Fahrt ist nicht nur ärgerlich, sondern auch höchst gefährlich.


    Meine Empfehlung: bringt endlich die Rumpffunktionen Eurer App stabil zum Laufen, bevor ihr Euch neuen Schnickschnack ausdenkt. Sonst platzt auch mir als langjähriger Fan endgültig die Naht.


    Danke und viel Erfolg,
    Andreas

    Ich weiß. Deswegen ist mein fHH auch immer bei den günstigsten bei den Vergleichen hier.


    Ich habe das Angebot als positive Referenz hier eingestellt.

    Gerade mal die RE der 36er aus dem Jahr 2022 vorgezaubert. Das Öl war preislich identisch. Ein Jahr vorher bei der 12er noch 12,- € günstiger.

    Luftfilter bei der 24er (auch 2022 :confusion-waiting: ) war 5 Euro teurer, Ölfilter 1,50 billiger ...


    Also da hat sich bei mir nicht viel getan :confusion-shrug:

    So, meine Dicke (SD08) ist ja zur 72er fällig. Für alle, die gerne eine Referenz hätten, stelle ich hier den KVA meines Freundlichen rein.


    Bitte beachten: das Angebot umfasst TÜV, AU und einen neuen Kettensatz! Die 72er ist eine große Inspektion mit Ventilspielkontrolle.


    Viel Spaß!


    P.S.: ein freier Schrauber hat mir ein Angebot für die Arbeitszeit (3,5 Std.) der Inspektion (also ohne Teile) gemacht und lag dafür schon bei 300,- € (ob netto oder brutto weiß ich gerade nicht).



    Heute hat meine Dicke ihren 4. Geburtstag! Also gut, genau genommen habe ich sie heute vor 4 Jahren abgeholt.


    Das, und die mittlerweile 73.000 gemeinsamen Kilometer hat und haben viel in meinem Leben geändert. Wichtige (also, WICHTIGE!!! :romance-adore: ) Menschen habe ich dadurch kennengelernt (… und auch andere :think: )


    Danke für die schönen Erlebnisse und die Treue und ich freue mich auf die nächsten 70.000 …


    :blumen2:


    Bleib so schwarz, wie Du bist!


    :atblack:

    Grüß Annette von mir. Das Käsebrot war lecker. Dann hat sie ein Gesicht dazu. :wboy: