Beiträge von macblum

    Ich bin ja ein Freund davon, Gadgets möglichst lange zu verwenden, so auch meine iPhones.


    Das iPhone8 ist 2017 auf den Markt gekommen und es gibt technisch sicher wenig nachvollziehbare Gründe, warum darauf nicht auch heute noch eine popelige Navigations-App laufen können sollte. Ich bin mir bewusst, dass Hersteller von Hard- und Software das anders sehen. Insbesondere kleinere Software-Schmieden haben sicherlich Probleme, ihre Software auf verschiedenen Modellen zu testen und am Laufen zu halten.


    Fakt ist jedenfalls, dass Apple Karten und Google Maps auch heute noch problemlos auf dem 8er laufen.


    Ich will damit sagen, dass es nicht (nur) mein Problem ist, wenn die Calimoto-Entwickler das nicht gebacken bekommen. Es gibt Alternativen.


    Vor einem guten Jahr habe ich mir das 12er vor allem wegen der Hoffnung auf bessere Performance für Calimoto zugelegt. Der Erfolg war ernüchternd. Es hagelte weiterhin Abstürze und Probleme – nur manchmal andere.


    Dann brachten einige Updates eine wirkliche Verbesserung. Manche Probleme haben sie aber bis heute nicht im Griff. Das ist schlicht und einfach sehr schwach. Die meisten Probleme haben mit der CarPlay-Anbindung zu tun – treffen also nur SD08< - Fahrer.


    Garantiert werde ich mir von Calimoto nicht diktieren lassen, wann ich mir ein neues iPhone kaufe. Im Zweifel muss es dann eben doch mit kompatiblerer Software gehen. Wäre ein Verlust, aber kein Beinbruch ...


    Ich bleibe dabei: Calimoto ist allen anderen Alternativen deutlich überlegen, war aber schon immer die App mit den meisten Bugs und Problemen. Technik, die nicht funzt, braucht letztlich keiner.

    Ich fahre auch mit dem Vibrationsdämpfer von SPconnect. Der hat den Schaden nicht verhindert. Die Kamera im iPhone12mini hat etwa 1,5 Jahre durchgehalten. Die Kamera wurde im Januar getauscht und fokussiert auch nicht mehr sauber. Habe sie letzte Woche neu auf Reklamation bekommen. Es ist nicht 100% geklärt, ob sie schon wieder durch das Moped einen Datscher abbekommen hat, oder evtl. Schmutz beim Öffnen des Gehäuses reingekommen ist. Könnte auch Feuchtigkeit gewesen sein, das ein EINMAL GEÖFFNETES IPHONE NICHT MEHR WASSERDICHT ist.


    Ich hatte Glück, denn der Handy-Doc hat es auf Reklamation getauscht und nicht weiter nachgefragt. Ich weiß nicht, ob die zweite Kamera noch okay war. Jedenfalls kommt jetzt nur noch das 8er an den Lenker und das 12er bleibt max im Tankrucksack.


    Der Handy-Doc sagte, dass der ständig Kameras von Motorradfahrern tauschen muss.


    Von der Telekom habe ich nun eine Multi-SIM fürs 8er bekommen und die Telefone laufen parallel. Also kann ich auch mit dem 8er CarPlay/Telefon und Co vollwertig nutzen ... wenn denn Calimoto auf dem 8er richtig funktionieren würde ...

    Okay, ich habe mich missverständlich und verkürzt ausgedrückt.


    Ich habe mal für die Europakarten und das Topografie-Paket einmalig etwas gezahlt. Für die CP-Funktionalität jedoch niemals ... man kann noch weitere Module dazukaufen, habe ich aber nicht.


    Ein Abo habe ich nicht ... aber vielleicht haben die ihre Optionen auch geändert.


    Und ja: ein völlig anderer Ansatz.



    Abgesehen davon, dass wir hier längst in ein anderes Thema abgerutscht sind (Vergleich der Apps), von TOM TOM über Scenic, Kurviger, Calimoto zu OSMand ... die Leistungsfähigkeit der App hängt immer vom Einsatzgebiet und den Vorlieben des Benutzers ab.

    OSMand für CP bezahlen? Ich denke nicht. Einzelne Karten oder Layer müssen extra gezahlt werden, glaube ich,.


    Ich nutze das schon länger für offroad, oder wenn ich stur und ohne Neuinterpretation einem GPX-Track folgen möchte. Das ist dann aber ohne Routing oder Sprachansagen, einfach. nur stur der roten Linie nachfahren.


    OSMand merkt man die Open Source Architektur an. Das ist völlig zusammengefrickelt und unübersichtlich. Aber extrem informativ und mächtig. Haben uns auf der letzen Tour sogar Trinkwasserbrunnen anzeigen lassen.


    Die Darstellung der Topografie ist einzigartig für eine App oder CarPlay. Wer Karten lesen kann, findet hier alles, was man braucht (und vieles mehr).


    Dafür muss man auf gute Gestaltung und eine selbsterklärende UI verzichten.


    Für "einfach los" ist das nix. Es ist eine digitale Karte, keine Motorrad-Navi-App.

    Ich schätze Calimoto ja vor allem wegen der Darstellung der kurvigen Strecken, das macht die Planung extrem einfach. Außerdem, dass - theoretisch - alles nahtlos unter einem Dach funktioniert (Online/iPhone, Planung, Austausch, Aufzeichnung).


    Die Routenführung über kleinste Straßen ist schon oft genial in Calimoto. Ohne AT würde ich auf vielen wegen fluchen müssen. I like! :romance-heartbeating:


    Überlege nun aber auch, Calimoto abzuschießen und nur nicht mit OSMand im CarPlay zu fahren.

    Mein heutiges Schreiben an den Calimoto-Support:


    Moin Calimoto,


    Als langjähriger, geduldiger Kunde habe ich ja schon viele Fehler und Bugs Eurer App miterlebt. Es ist wirklich zermürbend, wenn plötzlich erledigt geglaubte Probleme wieder auftauchen oder neue hinzukommen.
    Keine Frage, Calimoto ist vom Ansatz her die beste Motorrad-Navi-App, aber wenn sie nicht funktioniert, ist sie nichts wert.


    Ein aktueller Zustandsbericht:


    Ich nutze Calimoto an meiner Honda Africa Twin über CarPlay. Da ich meine iPhone12mini-Kamera bereits 2x am Lenker kaputgerüttelt habe, habe ich mein älteres iPhone8 reaktiviert, nur für Calimoto. Da habe ich das größte Problem: es werden weder Straßen noch Routen auf dem CarPlay-Display angezeigt, nur abgehackte Richtungspfeile und etwas Landschaft. Hier auf dem Foto müssten Handy und CP-Display eigentlich dasselbe anzeigen (abgesehen von der 90° gekippten Ausrichtung):





    Ich nutze fast immer Offline-Karten, da mit online zu viele Abstürze passieren (vorwiegend im Funkloch). Auf dem iPhone8 musste ich die Karten aktualisieren. Ob das auch mein Anzeigeproblem behebt, sehe ich bei der nächsten Fahrt. Onlinekarten haben das Problem nicht behoben.


    Weitere Probleme:
    • die Abbiegehinweise fehlen im CP oft komplett (der ganze schwarze Kasten)oder stehen bei 0 Metern. Erst kurz vor der Abzweigung wird eine Distanz angezeigt (iPhone8)
    • Im CP-Display fehlt häufig die rote Linie der Route (iPhone12). Das war vor dem Update auch schon so. Da musste man kurz die Calimoto-App auf dem handy in den Vordergrund holen, dann kam die Route auch auf dem CP-Display zurück
    • die neuen Geschwindigkeitsanzeigen finde ich super, nur zeigen sie zu 80% falsche Limtits an (50 über Land oder auch mal 100 in der Ortschaft) (beide iPhones)
    • Calimoto dominiert alle Funktionen im CP. Ich glaube, es sind die Abbiegehinweise, die sich vehement in den Vordergrund drängen. Ich kann während er Fahrt weder eine App wechseln, noch habe ich genug Zeit, im Menu etwas auszuwählen, (z.B. „Tour pausieren oder beenden“) bevor Sicht der Abbiegehinweis wieder in den Vordergrund drängt.
    • Abstürze kommen wieder häufiger vor.


    Alles in allem muss ich meine Touren mehrfach unterbrechen, rechts ranfahren und den ganzen Mist wieder in Gang bringen. Die Ablenkung während der Fahrt ist nicht nur ärgerlich, sondern auch höchst gefährlich.


    Meine Empfehlung: bringt endlich die Rumpffunktionen Eurer App stabil zum Laufen, bevor ihr Euch neuen Schnickschnack ausdenkt. Sonst platzt auch mir als langjähriger Fan endgültig die Naht.


    Danke und viel Erfolg,
    Andreas

    Ich weiß. Deswegen ist mein fHH auch immer bei den günstigsten bei den Vergleichen hier.


    Ich habe das Angebot als positive Referenz hier eingestellt.

    Gerade mal die RE der 36er aus dem Jahr 2022 vorgezaubert. Das Öl war preislich identisch. Ein Jahr vorher bei der 12er noch 12,- € günstiger.

    Luftfilter bei der 24er (auch 2022 :confusion-waiting: ) war 5 Euro teurer, Ölfilter 1,50 billiger ...


    Also da hat sich bei mir nicht viel getan :confusion-shrug:

    So, meine Dicke (SD08) ist ja zur 72er fällig. Für alle, die gerne eine Referenz hätten, stelle ich hier den KVA meines Freundlichen rein.


    Bitte beachten: das Angebot umfasst TÜV, AU und einen neuen Kettensatz! Die 72er ist eine große Inspektion mit Ventilspielkontrolle.


    Viel Spaß!


    P.S.: ein freier Schrauber hat mir ein Angebot für die Arbeitszeit (3,5 Std.) der Inspektion (also ohne Teile) gemacht und lag dafür schon bei 300,- € (ob netto oder brutto weiß ich gerade nicht).