Ich bin ja ein Freund davon, Gadgets möglichst lange zu verwenden, so auch meine iPhones.
Das iPhone8 ist 2017 auf den Markt gekommen und es gibt technisch sicher wenig nachvollziehbare Gründe, warum darauf nicht auch heute noch eine popelige Navigations-App laufen können sollte. Ich bin mir bewusst, dass Hersteller von Hard- und Software das anders sehen. Insbesondere kleinere Software-Schmieden haben sicherlich Probleme, ihre Software auf verschiedenen Modellen zu testen und am Laufen zu halten.
Fakt ist jedenfalls, dass Apple Karten und Google Maps auch heute noch problemlos auf dem 8er laufen.
Ich will damit sagen, dass es nicht (nur) mein Problem ist, wenn die Calimoto-Entwickler das nicht gebacken bekommen. Es gibt Alternativen.
Vor einem guten Jahr habe ich mir das 12er vor allem wegen der Hoffnung auf bessere Performance für Calimoto zugelegt. Der Erfolg war ernüchternd. Es hagelte weiterhin Abstürze und Probleme – nur manchmal andere.
Dann brachten einige Updates eine wirkliche Verbesserung. Manche Probleme haben sie aber bis heute nicht im Griff. Das ist schlicht und einfach sehr schwach. Die meisten Probleme haben mit der CarPlay-Anbindung zu tun – treffen also nur SD08< - Fahrer.
Garantiert werde ich mir von Calimoto nicht diktieren lassen, wann ich mir ein neues iPhone kaufe. Im Zweifel muss es dann eben doch mit kompatiblerer Software gehen. Wäre ein Verlust, aber kein Beinbruch ...
Ich bleibe dabei: Calimoto ist allen anderen Alternativen deutlich überlegen, war aber schon immer die App mit den meisten Bugs und Problemen. Technik, die nicht funzt, braucht letztlich keiner.