24. immer oben bleiben 🦾
Beiträge von macblum
-
-
Puh, das ist ja schön, wie viele Seiten hier über Formationsfahren diskutiert wird. Da ich den Punkt vor zig Seiten (ahnungslos ob der Folgen) eingebracht hatte, möchte ich betonen, dass es mir vorrangig darum ging, seine einmal eingenommene Seite beizubehalten. Also nicht von rechts nach links zu pendeln, weil alle anderen nachpendeln müssten. (Ja, gilt nur auf geraden Strecken). Mehr nicht. Für mich wäre das Thema dann auch mal fertig besprochen.
-
Und auf der Calimotoseite:
Lies dir dazu bitte die Wichtigen Informationen zum Kauf durch. Premium-Services können nur mit einer Mitgliedschaft abgeschlossen werden, es gibt kein Premium lebenslang im Einmalkauf.
https://calimoto.com/de/hilfe/…und-kauf/premium-services
Was wohl nun stimmt?
-
Das hast du in der Tat falsch verstanden...
Hmmm, der fHH dann wohl auch ...
-
Gar nicht, oder? Aber Dein jähliches Premium-Abo verlängert sich (vorerst) zu den alten Konditionen, in Deinem Fall am 16.4.
-
Ich hab die Kombi "DCT + DCT-Fußschalthebel" auch.
Nur Interessehalber: vielleicht habe ich das auf meiner dieswöchigen Leih-Testfahrt wieder falsch verstanden. Ich dachte, ich müsste am rechten Satelliten den A/M-Schalter drücken, um entweder automatisch ODER manuell mit der Wippe schalten zu können. Geht auch beides gleichzeitig?
Falls nicht, hat mich dieses zusätzliche Entscheidungsgefuddel mit den Knöpfen eher abgef**kt! Also rechts die Wippe aktivieren, um links runterschalten zu können ... Aber vielleicht ist das ja gar nicht notwengig, wenn beides in der "M"-Stellung geht.
Und der DCT-Fußschalter ergänzt die Wippe? Das klingt ja eigentlich ganz vernünftig (auch wenn Du es nicht nutzt, Doc).
Und wo wir gerade dabei sind: der ominöse "G"-Schalter, der meiner Maschine fehlt, sorgt bei DCT-Modellen dafür, dass sie geländefreundlicher werden? Wie? Warum?
-
Gerade in Kurven ist das ausgesprochen wichtig. Versetztes fahren würde z.B. in Linkskurven den Kurveninneren immer in die Gefahrenzone des Gegenverkehrs bringen
Sorry, der Norden hat meine Sicht getrübt. Hier überwiegt eben das Geradeausfahren
Stimme Dir voll zu, aber das ist ja nur eine Ergänzug zur versetzen Formation, kein Widerspruch!
Und was die Tourenregeln angeht: alles naheliegend, bis auf das mit der Höchstgeschwindigkeit
(Das war in Bezug auf lange Kolonnen ironisch gemeint)
-
Lele: weiterer wichtiger Punkt: versuche Dich nicht mit anderen zu messen! Schießlich sind wir nicht auf der Rennstrecke. Warum also diese Muskelspielerei mit den SSP? Das interessiert mich 0,0!
Meist ist es eh der Fahrer/die Fahrerin, die die Grenzen setzt – nicht die Maschine (auf Asphalt zumindest).
-
Ich fühle mich nicht damit angesprochen und habe die Daseinsberechtigung beider Getriebe in meinem Post ja auch ausdrücklich betont.
Möchte aber auch ergänzen, dass mich auch die DCT-Verherrlicher nicht überzeugen können, die den Antrieb ÜBER den konventionellen heben möchten. Deswegen mein Hinweis auf die deckelfindenden Töpfe.
Toll, dass Honda uns die Auswahl gibt!
-
Hmm, ich weiß nicht, wie man das in eine Regel gießen könnte, aber früher hatte ich den Eindruck, dass es auf Touren immer gefährlicher wurde, wenn ich wieder in Richtung Deutschland fuhr. Das Miteinander mit deutschen und vielleicht niederländischen Verkehrsteilnehmern kam mir immer verspannter vor, als mit Italienern oder Spaniern (gilt sicher auch für A und CH).
Andersherum verliert der Schilderwald im Süden deutlich an Dichte und längst nicht jede Gefahrenzone ist angekündigt wie hierzulande ...
Seid Euch bewusst über die unterschiedlichen Verkehrsgewohnheiten der Region, in der ihr unterwegs seid. Im Süden können andere Gefahren lauern und man trifft auf Menschen, die anders damit umgehen, als Du es vielleicht erwartest.