Also, auch wenn jetzt lange Ruhe zu diesem Thema war, habe ich nun meinen eigenen neuen Senf dazu abzugeben. Es folgt ein rein persönlicher Emotionsbericht!
Hatte nun zwei Tage die neue 2021er SD08 mit DCT, während mein Schalter unnötigerweise auf den ABS-Rückruf gechecked wurde. Ich wollte mich bewusst noch mal auf die Automatik setzen, nachdem mich die erste Probefahrt vor meinem Kauf und eine Leih-NC so dermaßen enttäuscht hatten.
Erkenntnis Eins (aber das war ja nicht neu): Alle AT-Modelle sind super, keins ist besser als das andere, nur eben etwas anders. Genau wie die Fahrer und Faherinnen und somit wird jeder Topf seinen AT-Deckel aussuchen und finden können! Perfekt!
Erkenntnis zwei: Ich habe mit meinem Kauf alles (!), also wirklich alles richtig gemacht! 1100L SD08 als Schalter! Das ist MEIN Ding!
Natürlich sind 50 km DCT nicht Vergelichbar mit 7000 auf dem Schalter. Ich habe auch endlich mal die S-Programme munter durchprobiert und es war jetzt auch nicht so, dass das Fahren blöd gewesen wäre. Das klappt zu 95% gut. Auch das manuelle Schalten per Wippe klappt gut (wobei man sich an noch zwei Schalter mehr links echt gewöhnen muss. Finde ja bis jetzt kaum die Hupe!).
Was mir nicht in den Kram passt, ist das Runterschalten. Das kommt so etwas unnatürlich geqält, leicht hoppelnd, unharmonisch ... damit könnte ich mich nicht anfreunden, denke ich.
Ich habe mit dem klassischen Getriebe einfach das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben. Mehr Selbstbestimmung. Vielleicht ist es auch die Choreographie von zwei Händen und zwei Füßen, die für mich zum Moppedfahren gehört! Der feine Tanz der Exremitäten. 
Aber das vielleicht nur als Denkanstoß, für noch Kaufunentschlossene. Ich sage nicht, dass mein Modell das Beste (für Euch) wäre!
Was mich kurz hat grübeln lassen ist die neue alte Farbe. Die L gibt es ja nun auch als Tricolour. Wirklich sehr schön ... doch als sie dann beim Händer beim Wechsel nebeneinander standen war es klar: ALLES RICHTIG GEMACHT!

Ich wünsche Euch allen dieselbe Zufriedenheiten mit Euren ATs, ob L, ob AS, ob DCT ... one Bike, one World!