Beiträge von macblum

Danke. :wboy: Der Body ist ein dummer Kasten, der ne Klappe auf und zu macht. Das ist jetzt nicht soooo anspruchvoll. Wenn aber nichts ankommt, wenn die Klappe offen ist, dann ist das fatal ...

Mein Sigma-Tele ist schon klasse, das Canon wird auch viel gelobt. Der Einsatz ist natürlich begrenzt möglich, ich habe damit u.a. ein bisschen Sport geknipst auf dem Fußballplatz ... das Ding ist bleischwer und zählt nicht zu meinem Reiseequipment der ersten Wahl. Ein Tele ist halt immer ein Tele, die Bilder werden flach, es fehlt ihnen an Tiefe. Kurze Brennweiten sind immer dynamischer.

Aber wenn ein Super-Tele, dann lohnt sich natürlich eins mit ordentlicher Lichtstärke, wenn man ohne Stativ überhaupt eine Chance haben will ...

Aber die Werte sind auch trügerisch. Soweit ich weiß, haben alle Objektive "Wohlfühlbereiche", in denen die Schärfe optimal und die Verzeichnung minimal sind. Die liegen mehr oder weniger in der Mitte. Also Fotos mit 200 mm und Blende 2,8 werden immer suboptimal werden. Ebenso extrem geschlossene Blenden wie die 22. Auch wenn die Schärfentiefe dann maximal sein sollte, liefern die meisten Objektive die besten Ergebnisse bei mittleren Blenden 8-11.

Aber das hängt eben alles davon ab, was Du fotografieren möchtest ... wenn Du nahe ran MUSST (und nicht laufen kannst/magst), dann ist dein 2,8er Superzoom sicher die zweitbeste Alternative ... nach der Festbrennweite (gibts ja auch mit 150 oder 200 mm).

Und, nebenbei: 200mm an der DX-Kamera sind real 300mm (siehe Cropfaktor x 1,6)

Ich habe mal für meinen früheren Arbeitgeber auf einem Fotofestival ein Projekt mit Kindern gemacht. Die Aufgabe war banal: Kinder portraitieren und zusammen mit unserem Maskottchen als Montage auf eine Postkarte drucken ...

Da einer der Sponsoren Leica war und der die Kamera stellte, hatte ich plötzlich einen bleischweren Koffer mit Leica S3-Body und einem Top-Glas in der Hand. Als der Leica-Mann sagte, der Inhalt wäre 20.000 € wert, wurde mir dann doch etwas mulmig ... Nur Body und EIN Objektiv ... :shock:

Ja, wo kein Licht ist, wird's anspruchsvoll!

Du interessierst Dich dafür oder machst es? Wie deep ist deep? Saturn, oder richtig deep? Geht das privat (ohne Goldesel und eigene Sternwarte)?

Das ist ein guter Ansatz.

Die Standardfestbrennweite liegt meines Wissens bei 50mm. Alles darunter ist der Weitwinkelbereich, darüber Tele. Aber Vorsicht, das bezieht sich auf Vollformatsensoren. Die typischen DX-Formate haben einen Crop-Faktor von ca. 1,6, der zu berücksichtigen ist. 50mm wirken dann (x 1,6) wie 80, also schon im Telebereich. Anders herum erreichst Du mit 35 mm an der DX den Effekt der "Normalbrennweite" wie mit 50mm an der Vollformat. Das entspricht dem normalen menschlichen Seheindruck (die wenigsten von uns können ja mit ihren Augen zoomen :-))

Einen Touch in den Weitwinkelbereich ermöglicht einfach etwas "mehr drauf" auf dem Bild. Daher entspricht Deine Lieblingsbrennweite dem natürlichen Seheindruck, mit ein "bisschen mehr drauf".

Hier ein anschaulicher Beitrag zu dem Thema:

https://portrait-foto-kunst.de/50mm-objektiv-gehemnis/

Lieber Lion,

als Ersteller dieses Threads und Kritiker der Currywurst-Trolle erlaubte ich mir voller Selbstironie diesen künstlerischen Fehltritt! Ich beantrage, das Bild hier zu belassen. Alles andere wäre weder Fisch noch Fleisch!

Aber ich gelobe, es nicht wieder zu tun :lachen:

P.S.: aber so wichtig ist das Kunsterwerk nun auch nicht, dass es in einem anderen Thread ein belangloses Dasein fristen müsste. Dann mach es lieber zum "Bansky" und schredder es! :music-deathmetal: