Auf Touren mache ich Bilder entweder, weil mir ein Motiv gefaellt oder weil ich eine Situation festhalten will. Letzteres klappt auch mit Handy oder einer Pocketkamera - das Problem ist eher, dass man nicht ans fotographieren denkt. Die Bildqualitaet ist zweitrangig, es geht um die Erinnerung oder darum, eine Geschichte erzaehlen zu koennen.
Nach Jahren mit Spiegelreflex habe ich mir die Exif-Daten jener Bilder angeguckt, die mir wirklich gefallen - also Bildern, die ich in einen Rahmen oder auch nur in einen Kalender packen wuerde. Das habe ich auch ausgeweitet auf Bilder anderer, die mir gefielen.
So kam fuer mich heraus, das abgesehen von 2 Anwendungsfaellen fast alles im Bereich von 27-35mm KB lag. Daher reicht mir meist die X100 mit 23mm Festbrennweite.
Die beiden Ausnahmen waren Tier- und Aktionfotos, bei denen ich mehr Brennweite will. Natuerlich gibt es auch andere Ausnahmen, aber auf die kann ich verzichten, wenn es aufs Gewicht ankommt.
Selbst wenn es anderen weniger aufs Gewicht ankommt, empfehle ich den oben genannten Tipp mit den Exif-Daten, falls man bspw. auf Festbrennweiten umsteigen will.