Beiträge von macblum

Das sehe ich auch so, Norbert.

Ich habe mir schon häufig vorgenommen, die hunderte Urlaubsbilder nach altem Schema in Best-Of-Filmrollen zu zwingen, so dass also ein Urlaub 36, 72 oder maximal 108 Bilder haben darf (mehr als drei Filme war einfach viel zu teuer :confusion-shrug:) ... bin aber bis jetzt nicht über den Gedanken hinausgekommen.

So, zu meinem Setup: ich habe aktuell eine Nikon D7100 (DX) und im Wesentllichen zwei lichtstarke Sigma Zoomobjektive draufgeschraubt:

1x als Standard-Glas ein 17-50 1:2,8 und für die Ferne ein 70-200 1:2,8

Das sind keine Edelobjektive, aber sehr solide Mittelklasse und, wie gesagt, durchgehend recht lichtstark. MIt 77mm Durchmesser geht da auch ne Menge Helligkeit rein.

Als Spielkram habe ich noch ein sehr günstiges Nikon 50mm 1,8 als Festbrennweite und ein Nikon 40mm 2,8 Macro.

Ich bin kein Teckie und fotografiere zwar gerne, aber viel zu wenig, als dass sich teureres Equipment für mich lohnen würde.

Bislang habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob und wie ich das Material stoßsicher mit auf die AT nehmen könnte. Muss mir wohl mal Foto-Tankrucksäcke anschauen.

Abseits der Technik habe ich 25 Jahre Grafik für verschiedenen Printmedien gemacht und hatte und habe dadurch natürlich viel mit professionellen Fotos und Fotografen zu tun (u.a. für große Reportagemagazine). Daher kann ich den Profis, die ich kennengelernt habe, nachplappern, dass es neben der Spiegelreflex (noch) keine Alternativen gibt. Einige sind sogar vor kurzem erst auf digitale Modelle umgestiegen – und das nur widerwillig – weil bis heute der Dynamikumfang eines klassischen Dias auf digitalem Wege nicht erreicht werden kann.