Beiträge von macblum

Das sehe ich auch so, Norbert.

Ich habe mir schon häufig vorgenommen, die hunderte Urlaubsbilder nach altem Schema in Best-Of-Filmrollen zu zwingen, so dass also ein Urlaub 36, 72 oder maximal 108 Bilder haben darf (mehr als drei Filme war einfach viel zu teuer :confusion-shrug:) ... bin aber bis jetzt nicht über den Gedanken hinausgekommen.

So, zu meinem Setup: ich habe aktuell eine Nikon D7100 (DX) und im Wesentllichen zwei lichtstarke Sigma Zoomobjektive draufgeschraubt:

1x als Standard-Glas ein 17-50 1:2,8 und für die Ferne ein 70-200 1:2,8

Das sind keine Edelobjektive, aber sehr solide Mittelklasse und, wie gesagt, durchgehend recht lichtstark. MIt 77mm Durchmesser geht da auch ne Menge Helligkeit rein.

Als Spielkram habe ich noch ein sehr günstiges Nikon 50mm 1,8 als Festbrennweite und ein Nikon 40mm 2,8 Macro.

Ich bin kein Teckie und fotografiere zwar gerne, aber viel zu wenig, als dass sich teureres Equipment für mich lohnen würde.

Bislang habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob und wie ich das Material stoßsicher mit auf die AT nehmen könnte. Muss mir wohl mal Foto-Tankrucksäcke anschauen.

Abseits der Technik habe ich 25 Jahre Grafik für verschiedenen Printmedien gemacht und hatte und habe dadurch natürlich viel mit professionellen Fotos und Fotografen zu tun (u.a. für große Reportagemagazine). Daher kann ich den Profis, die ich kennengelernt habe, nachplappern, dass es neben der Spiegelreflex (noch) keine Alternativen gibt. Einige sind sogar vor kurzem erst auf digitale Modelle umgestiegen – und das nur widerwillig – weil bis heute der Dynamikumfang eines klassischen Dias auf digitalem Wege nicht erreicht werden kann.

Als Nikonnutzer muss ich zugestehen, dass Canon im Highend-Bereich die Nase vorne zu haben scheint, aber mit Leica spielt man dann nochmal in einer ganz anderen Liga. Wenn digital, dann natürlich nur Vollformat. Und noch wichtiger als der Body ist immer das Objektiv. Es lohnt immer, mehr Geld in ein gutes Glas zu stecken als in einen neuen Body mit noch höheren Leistungswerten (das gilt für jede Preisklasse!).

Jedoch durfte ich auch erfahren, dass eine teure Kamera längst kein Garant für ein gutes Foto ist. Der wichtigste Faktor ist natürlich nach wie vor der Mensch hinter dem Sucher. Zwar machen Glück (der richtige Moment), Umgebungsbegingungen (das richtige Motiv, die richtige Lichtstimmung), Masse ("eins wird schon gut werden!)) viel aus, aber der Profi wird von dem guten Foto nicht am Rechner überrascht, spondern er weiß schon vor dem Abdrücken, dass es ein gutes Foto wird.

Da kann man sich wirklich nur verneigen vor solchen Leuten. Ich habe da einen riesigen Respekt. Wie gesagt, ich habe diese Gabe nicht, leider!

Und um auf mein zitiertes Argument für, bzw. gegen Smartphones zurückzukommen: es heißt nicht umsonst, dass Fotografieren "Malen mit Licht" ist. Und besser als Licht ist immer noch mehr Licht. Dass durch so eine 2-3 mm-Linse nicht ausreichend Licht für ein gutes Foto gesammelt werden kann, ist Physik (auch nicht mir zwei oder drei solcher Linsen). Dass heutzutage trotzdem oft hervorragende Fotos aus dem iPhone & Co kommen, ist eigentlich ein technischer Fake. Die werden nur schön gerechnet durch immer besser werdende Prozesse. Toll, was heute schon geht. Dasselbe macht die Spiegelreflex oder System- oder Kompaktkamera übrigens auch, zumindest in den Programmautomatiken. Nur wer mal mit der Spiegelreflex im RAW-Format fotografiert hat wird sehen, wie das Originalbild eigentlich aussieht. Das muss erst im RAW-Konverter "entwickelt" werden, wie früher der Film in der Dunkelkammer (nur mit mehr Möglichkeiten). Allerdings hat man hier alle Fäden selbst in der Hand und überlässt sie nicht den programmierten Algorithmen der Vollautomatik.

Aber auch das will gelernt und erprobt sein. Ich habe viele Fotografen kennengelernt, die ihren Job gut verstanden haben, aber schreckliche Bildbearbeiter waren.

So, genug geschwafelt: über all diesen Weisheiten steht natürlich ein übergeordnetes Ziel, wie Kanidatnr2 schon geschrieben hat: was soll daraus werden und welchen Anspruch habe ich? Und welchen Geldbeutel? Und welche Situation?

Kein Foto, weil ich die Spiegelreflex nicht rechtzeitig aus dem Tankrucksack gewühlt habe ist immer noch schlechter als das akzeptable Handyfoto. Und wer sich dann nicht nur einen Schnappschuss oder ein Belegfoto machen möchte, sondern sich über Bildaufbau und Bildgestaltung Gedanken macht, der kann mit jeder Kamera gute Ergebnisse erzielen ...

(Und noch mal zur Einordnung: ich habe die Fotoweisheiten nicht mit dem Löffel gefressen, ich kaue sie nur wieder – vergebt mir die Klugscheißerei ... vielleicht interessiert es ja jemanden:neener:)

Wünsche allen schöne Fotos,

Andi B. :wboy:

Edit: hätte ich mir den Thread vor meinem Post durchgelesen wäre ich darauf gekommen, dass ich meinen 5 Vorrednern sicher nix Neues zum Thema erzähle :angelic-yellow:. Aber der Bezug kam ja durch den Smartphone-Vergleich im "Bilder des Tages"-Thread. Mea culpa).

Huch, ich bin verschoben worden ...

Schöner Thread, den ich mir gerne gebauer anschauen werde. Später auch ausführlicher.

Ich habe nichts gegen moderne Systemkameras und vermute sogar, dass die früher oder später das Rennen machen werden. Mein Kommentar bezog sich auf gute Handyfotos, dass die größtenteils nur vom Prozessor schön gerechnet wurden und es einfach unersetzbar ist, eine gute Linse vor der Kamera zu haben. Und das haben Smartphones bekanntermaßen nicht.

Zu mir und meinem „Background“ schreibe ich gleich nochmal was, wenn ich wieder am Rechner sitze ... 😃

Bei aller Qualität der heutigen Smartphone-Fotos ... diese praktischen Alles(fast)könner sind und bleiben eben Telefone mit Fotofunktion.

Eine Spiegelreflex (oder zur Not auch eine gute Systemkamera) mit guter Optik ist durch nichts zu ersetzen ... :zwinker:. Gute Kameras können gute Fotos MACHEN, gute Smartphones können gute Fotos eben nur BERECHNEN. (Ich lasse den Faktor Mensch jetzt mal außen vor).

Allerdings nutze ich auch meistens mein iPhone, wenn ich unterwegs bin, weil es eben einfacher ist :confusion-shrug:.

Aber trotzdem: tolles Foto! :wboy:

So, bin jetzt auch im ABS-Club! Wird auch auf der Hondaseite angezeigt, hatte leider nen Zahlendreher in meiner FIN, daher immer nur ne Negativmeldung. :roll:

Mein fHH konnte bestätigen, dass der Tank runter muss, um an den Modulator zu kommen. Erst über die Gravur wird ersichtlich, ob meiner dann getauscht werden muss. Bei ihnne liegt die Trefferquote jedoch derzeit bei 100%. Alle drei Maschinen, die bisher zurück gerufen wurden, waren betroffen.

3 Tage setzt er im Worst Case an und ich bekomme ne Leih-AT.

Edit: mein Händler sprach von "zu viel Fett auf einem O-Ring", nicht vor einem doppelt verbauten Ring ... ist aber auch egal. Neu iss neu!