Moin Berndte,
Ja, eine gewisse Fachqualifikation wäre natürlich wünschenswert. Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Allerdings stehen den Entscheidern ja Fachausschüsse und Berater zur Seite. Leider nicht immer die besten, wie wir immer wieder erfahren müssen.
Und Lobbyismus und Selbstverliebtheit scheint manchen Politikern auch wichtiger zu sein, als das Wohl der Wähler. Ich bin auch mit Vielem nicht einverstanden, dennoch ist es leicht, „Denen“ pauschal die Schuld zu geben. Ich denke, wir sehen oft nur die Spitze des Eisberges und die meisten Themen sind so komplex, dass sie schwer zu überblicken sind. Komplexer als das Verdrahten eines Schaltkastens ... was für mich schon zu komplex wäre!
Auch wenn ich einige der Politiker auf den Mond schießen könnte, egal, von welcher Partei (okay, von einer würde ich alle in die Rakete setzen), es läuft in unserem Land insgesamt ziemlich gut. Wir gehören zur absoluten Weltspitze. Und das haben wir sicher nicht nur Trotteln zu verdanken!
Wenn ich mich umschaue in der Welt, und überlege, wessen Staatsbürger ich sein möchte (allumfassend) ... dann bin ich bei uns eigentlich ganz zufrieden. Alle anderen haben keine kleineren Probleme, eher größere.