Beiträge von macblum

    Ja, stimmt.

    Altbestand macht natürlich noch lange Lärm. Aber wie ich zuvor schon schrieb: ich würde dann als betroffene Minderheit von der Regierung Lösungen/Angebote erwarten, die mein Moped wieder in den legalen Bereich dämpft. So wie die Dreckschleudern von VW & Co teilweise eben ein Software-Update erhalten konnten, um meinen Vergleich noch mal zu bemühen.

    Aber die Motorradlobby ist halt leider nicht so mächtig wie die der Autoindustrie/-fahrer.


    Die Schweizer Nummer ist natürlich der klassische Schildbürgerstreich ... ich schätze, das Drama ist noch gut für viele Akte ... :character-oldtimer:


    Bis dahin bin ich froh, dass es mich (noch) nicht betrifft :music-rockout:

    Hallo Doc,


    danke für die Richtigstellung.


    Okay, da habe ich wohl etwas mißverstanden und mein gefähliches Halbwissen verbreitet. Ich dachte, dass einige Strecken grundsätzlich zu gewissen Zeiten für Motorräder gesperrt werden, egal wie laut sie sind. Als Beispiel nannt eich das Hahntenjoch, weil ich davon gehört hatte, dass dort schon Fahrverbote umgesetzt werden. Möglich, dass ich mit diesem Beispiel verschiedene Maßnahmen in einen Topf geworfen hatte. (Habe mich jetzt besser informiert: https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/ und https://www.motorradonline.de/…e-bikes-tirol-95-db-2020/)


    Das war nicht meine Absicht – es geht mir ja nur darum, dass Lärmverbote nicht pauschal gegen alle Biker durchgesetzt werden, sondern nur gegen die illegalen "Krawallmacher". Wobei die am Hahntennjoch festgelegten 95dB ja auch schon einige legal zugelassene Modelle ausschließt, oder?


    Ich mag es nur nicht, wenn dir in diesem Jahre ine Technik als der heiße Scheiß verkauft wird und ein paar Monate später wird sie (teil- oder streckenweise) für illegal erklärt. Das betrifft uns mit der AT und 92 dB vielleicht nicht, aber andere schon. Das gilt für mich genauso für Euro 5-Diesel, die plötzlich Dreckschleudern sein sollen. Das ist doch Blödsinn und alles nur eine Frage des Zeitgeistes. 2004 wurde uns der 2.0 TDI von VW (Euro 4) als supersauber verkauft – das war noch vor den Tricksereien des Dieselskandals. Und das ist er auch heute noch ... im Vergleich zu älteren Motoren. Und jüngere Modelle mit Euro 5 und 6 sind nochmal weniger schmutzig. Aber alle zusammen sind KEINE DRECKSCHLEUDERN. Sorry, wenn ich vom Lärmthema abweiche und die Parallele bei den Abgasen suche. Es geht hier um die verwendeten Termini. Natürlich ist kein Verbrenner niemals nicht "sauber". Aber ein "sauberer" HiTech-Verbrenner ist meiner Meinung auch nach 10 Jahren keine Dreckschleuder.

    Zurück zu Lärm: dasselbe muss auch für Geräuschemissionen gelten. Heute legal, bleibt legal! Und bei Neuanmeldungen kann man ja auch neue Grenzwerte einführen.

    Moin,


    ich habe die Unterlagen jetzt nicht zur Hand, aber das sieht meinem Aktionspreis zum dann wohl 59. Jubiläumsjahr sehr ähnlich. Auch bei mir gabe es Kunststoffkoffer, Gepäckbrücke und hohe Scheibe für ca. 500 statt 1500,- €. Kann aber sein, dass ich mir den Hauptständer für lau oder günstiger reinverhandelt hatte.


    Und mein Kaufpreis lag auch knapp über 15k.


    Will nicht sagen, dass es kein gutes Angebot ist – nur vielleicht kein neues :) Ich habe es jedenfalls nicht bereut.


    Ach, übrigends, falls das auch jemanden interessiert: man bekommt die ausgewechselten Originalteile mit dazu, also die Seitenteile ohne Kofferhalterung und die kurze Scheibe. Und zum Vergleich: alleine die Gepäckbrücke kostet original fast soviel, wie das ganze Aktionsset zusammen. So, Werbung aus!



    Korrektur: ich habe gerade noch mal nachgesehen. Ich habe 13.700,- bezahlt für die CRF1100L inkl. Hauptständer und On-Tour-Paket (Gepäckbrücke, Kunststoffkoffer, hohe Tourenscheibe). Aber das war der final verhandelte Preis, nicht Liste, natürlich.

    Hach, wie schön. Alle vernünftigen Sachen wurden bereits gesagt, nur noch nicht von mir! :blumen2:


    • die Zweit- und Drittweltstaaten folgen über kurz oder lang der "ersten" Welt

    • denn deren Diesel verotten auch irgendwann

    • vor allem China ist ganz weit vorne mit den EE – es muss aber leider noch ein paar Jahrzehnte länger mit Kohle überbrücken

    • auch diese Länder können kein Öl herzaubern, wenn es keins mehr gibt ... und teures Fracking wird man für Drittweltländer nicht betreiben, wenn man selbst schon längst elektrisch fährt


    • aber e-Autos brauchen außer Strom auch Parkplätze und verstopfen genauso wie Verbrenner die Autobahn, und stehen genauso 90% des Tages ungenutz herum. Also kann die einzig vernünftige Strategie sein: weniger Autos, und zwar für die ganze Welt!


    Dass die Alternativkonzepte heute noch nicht vollumfänglich tragfähig sind, wissen wir ja. Aber in den nächsten 20 Jahren kann da noch viel passieren. Nur ändert sich ja nicht die ganze Welt erst, wenn jedem Individualist eine 150%ige Alternative vor die Nase gesetzt wird. Das muss wachsen, stetig optimiert werden und irgendwann wird dem letzten Nörgler klarwerden, dass man auch mit dem Sammeltaxi zum Bahnhof, mit dem Zug in den Urlaub und dort mit dem eCarsharing ins Urlaubsquartiert kommt. Vielleicht ist man sogar viel entspannter, weil das Gepäck schon im Hotelzimmer wartet, man nicht 16 Stunden auf der Autobahn war, sondern über Nacht im ICE schlafen konnte, dabei sogar einen Urlaubstag gespart hat ...


    STOP!!!!! Ich spreche von der Zukunft! Ich will hier nichts von Zugverspätungen, fehlenden Sammeltaxen auf dem Lande oder fehlgeleitetem Gepäck hören! Aber, keiner baut einem diese Infrastruktur vor die Nase, wenn dafür kein Bedarf ist, weil die Leute erst umsteigen wollen, wenn die neuen Systeme reibungslos funktionieren. In Hamburg ist es ein Jammer, dass diese Moja-Sammeltaxen immer leer durch die Straßen fahren ... aber was der Autofahrer ned kennt, frisst er ned! Basta!

    Meine SD08

    Meine auch (noch) nicht. Obwohl sie ja auf Seite 14 mit auf der Liste steht: CRF1100A

    Vielleicht ist das in der Liste aber mal eine Überschrift für die darunter folgenden Modelle gewesen – denn komischerweise fehlt hier ja die Kennung für das Baujahr ... oder die Japaner tippen nicht so schnell und morgen finden wir uns doch wieder ...


    (orakel-orakel...)

    Taurus: Du hast gleich einen komplett neuen Tank bekommen? :think:

    Hmmm, spontane Starkschneeereignisse (nicht eingebettet in einen langanhaltenden Winter) finden ehrlicherweise gerade WEGEN der Klimaerwärmung statt. Zu warme und feuchte Luft trifft auf kalte Polarluft.


    Früher waren die Temperaturgegensätze nicht so extrem. Da schneite es vielleicht (je nach Region) von Dezember bis März oder auch länger. Dasselbe gilt ja auch für starke Stürme und andere Extremwetterereignisse (Starkregen, etc.).


    Ja, das gab's früher auch schon, aber die Spitzen kommen häufiger und in kürzeren Abständen. Und diese "Theorie" hat nicht Greta erfunden ... das sind einfach wissenschaftliche Messergebnisse. :confusion-shrug:


    Ob man daraus Panik machen muss oder die Wetterfrösche aus jeder zweiten Wettervorhersage eine Unwetterwarnung seht dabei auf einem anderen Blatt.

    Das bezog sich auf MEINEN Wunsch (und wahrscheinlich stünde ich damit nicht alleine). Eine Tourenplanung durch die Alpen könnte ganz schön knifflig werden, wenn man in D und IT samstags fahren dürfte, in A aber nicht und wenn man dann in CH angekommen ist, machen die aber sonnstags zu oder nur an geraden Tagen von Nord nach Süd und Ost nach West ... Das meinte ich mit einer EU-weiten (sorry, liebe Schweizer: europaweiten) Regelung.