Beiträge von macblum

    Kurzes Update zur Bridgestone-Reklamation:


    Die Kontaktdaten, die in den oberen Posts erwähnt sind, sind richtig.

    Besser direkt an Claus.KIRCHNER@bridgestone.eu schreiben. Die andere Adresse kommt auch an, aber nicht direkt.


    ACHTUNG: scheinbar haben die etwas gegen Apple-Kunden, denn alle Mails von meiner @me.com-Adresse kamen nicht an. Das haben wir live am Telefon geprüft und erst mit einer anderen Adresse als Absender war ich erfolgreich. Also nicht wundern, wenn die sich nicht melden. Besser auch Herrn Kirchner anrufen: 06172/408255. Da rennt man offene Türen ein, das Problem ist bekannt.


    ACHTUNG 2: die reklamierten Altreifen werden vom Außendienst eingesammelt und nach Japan geschickt. Wenn ihr schon gewechselt habt, wird's schwierig mit der Kulanz. Am besten soll man das mit seinem Honda/Reifenhändler koordinieren. Der Außendienstler meldet sich dann bei Euch und beim Händler. Daher ist es wichtig Eure Kontaktdaten (mit Adresse/Telefon) und die des Händlers mitzuschicken.


    Wer sich für neue Bridgestone-Reifen entscheidet, bekommt wohl mehr zurück, als bei einer Entscheidung für einen anderen Hersteller (ist klar, wurde hier ja auch schon geschrieben).


    Mal sehen, was dabei heraus kommt. Mit 5000 km reklamiere ich ja auch später als viele andere (sagt Kirchner).

    Ja, das ist wohl richtig. Aber das wissen scheinbar viele Händler nicht.

    Daher bekam ich viele widersprüchliche Antworten, bzw. wurden mir meine Wunschreifen online für die SD08 gar nicht angeboten.


    Mit der Info von heute (Heidenau und Michelin) sieht es so aus, dass die Hersteller mit dem Testen noch nicht so weit sind und deswegen mit dem Empfehlungen nicht hinterher kommen. Nächstes Jahr sieht das sicher anders aus.


    Fahren darfst Du auch ohne Empfehlung, wenn die Werte passen.


    Ich war nur irritiert, dass ich auf den Händlerseiten immer ins Leere gelaufen bin ...

    Hier möchte ich noch die negative Antwort von Michelin nachreichen:
    (Sie erreicht mich über einen Hamburger Reifenhändler):


    [...

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice.

    Leider haben wir im Moment keine Freigabe für:

    HONDA CRF 1100A Juni 2020Anakee Adventure

    V. 90/90 R21H. 150/70 R18


    Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihren Michelin Reifen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Michelin Kundenservice

    ...]


    Parallel hatte ich mit dem Michelin " Motorrrad-Experten"-Kundenservice telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dann die Kollegen im Moment daran arbeiten würden, die 2020er Modelle nachzupflegen und dass das noch etwas dauern könne. Auch wenn es sicher nur eine Formsache ist ("im Moment"), wollte ich die Antwort hier auch posten. WIe gesagt, die hat ein Reifenhändler weitergeleitet. Die Dame des Kundendienstes wollte sich noch mal direkt bei der Technik erkundigen. Mal sehen, ob die dasselbe sagen.


    Insgesamt habe ich den EIndruck, bei Heidenau mit einem echten Fachmann gesprochen zu haben, während ich es bei Michelin eher mit Call-Center-Know-How zu tun hatte. Was natürlich nichts über die Qualität des Reifens sagt. Wenn sich die Technik noch meldet, reiche ich die Antwort nach.


    Da ich zwischen dem Anakee und dem Scout pendelte, wird es dann wohl jetzt einfach der Heidenau. Winter is coming!

    Vielen Dank für die Infos.

    Ja, das ADAC-Dokument ist ziemlich eindeutig. Und alles oben gesagte auch richtig!


    Kurzfassung (danke auch an Ingo, der mir das so auch als PN bestätigt hat) – vielleicht hilft das auch anderen hier:


    Bei den eingetragenen Reifenspezifikationen hat man freie Auswahl (sofern unter K und auf dem Reifen ein "e" steht, ich glaube ab Reifenherstellung DOT 01/20):

    vorne: 90/90-21M/C 54H
    hinten: 150/70R18M/C 70H


    Das deckt sich mit der Angabe im CoC:



    Das sollte für die gängigen, hier immer wieder besprochenen Reifen wie CTA3, Anakee Adventure, Scorpion Trail II oder Rally STR, etc. passen. Michelin will mir dazu noch eine Rückmeldung geben (bzw. fragt der Händler dort nach).


    Hinzu kommt die alternative Bereifung, die in der CoC angegeben ist. Das ist scheinbar der "Umweg" für die groben Reifen. Die sollten dann eine M+S-Kennung und dürfen mit passendem Aufkleber gefahren werden (klingt für mich nach einer Hintertür für die Groben, ist aber offensichtlich okay).




    Und dazu habe ich gerade mit Heidenau telefoniert. Der bestätigt das ausdrücklich und der K60 Scout darf mit Auflkeber gefahren werden (mündlich, die SD08 sind sie noch nicht gefahren, daher noch keine schriftliche Empfehlung).


    Auf meiner AT klebte werksseitig ein M+S 160-Aufkleber. Der K60 Scout hat den Index T und darf 190 gefahren werden. Heidenau hat solche Aufkleber und schickt die auf Nachfrage raus. Sie liegen den Reifen NICHT bei.


    Ich weiß damit genug, Nachfolgende hoffentlich auch.


    Klar, dass dies hier nur zusammengetragene Infos aus 1., 2. und 3. Hand sind und ich die nur wiedergebe! Keine Garantie.


    Gute Fahrt mit all Euren Reifen,

    Andreas

    Das soll heißen, es muß einem nicht wichtig sein? Wozu zahle ich für den neuen Hobel eine Vollkasko, wenn die im Zweifel nix zurück zahlt? Sehe ich hier was falsch?

    Moin,


    ich habe mich in den letzten Tagen durch allerhand Freds in der Reifenrubrik gelesen, da ich schnell Nachfolger für meine schlappen AX41T brauche.


    Überall lese ich vom K60, Anakee, Trail Attack3 und vielen mehr. Und wenn ich dann bei den Herstellern oder Shops danach suche heißt es, dass es für die SD08 keine Freigabe/Empfehlung gibt. Diverse scheinen auch nicht lieferbar zu sein. Und was empfohlen wird, scheinen eher Sztraßenreifenm als 90/10er oder 80/20er zu sein. Ich habe auch die Themen zu den obsoleten Reifenfreigaben und so quergelesen, habe deswegen aber noch keinen Reifen für mich finden können.


    Für den Heidenau habe ich ne Freigabe für die SD06 hier liegen und meine Mail, ob der auch für die SD08 passt, ist noch nicht beantwortet. Mein Händler sagt, eigentlich sollte ich (wahrscheinlich ... ziemlich sicher) alle Reifen fahren dürfen, ohne dass es (wahrscheinlich ... ziemlich sicher) zu Problemen kommt (bei TÜV, Kontrolle oder Versicherung).


    Würde auch gerne den Anakee fahren, aber Michelin gibt den auch nur für die SD06 frei ...

    Das das Thema komplex geworden ist, habe ich mitbekommen, aber wie macht ihr 1100er-Fahrer das?


    Danke,

    Andreas