Leute,
ich verstehe die Debatte nicht so ganz. Statistisch gesehen sind an 70% der Motorradunfällen Autofahrer schuld (u.a. hier: https://www.motorradonline.de/…srisiko-vier-mal-so-hoch/)
Das heißt doch, dass JEDE Maßnahme, die zur besseren Sichtbarkeit von uns Motorradfahrern führt, zu UNSEREM Vorteil ist. Dieses Dauerlicht wird Leben retten – nicht jedes, aber einige. Damit sollten doch keine weiteren Fragen aufkommen, oder?
Ich selbst wurde in meiner Motorradkarriere 2x unverschuldet von Autofahrern vom Bock geschossen (mit ca. 21 und 35 Jahren) – offensichtlich, weil man mich trotz Licht nicht rechtzeitig gesehen hat (nein, ich war jeweils nicht zu schnell unterwegs). Das erste Mal hat es der Zivi in der Frankfurter Uniklinik, der mich Wochen später bei der Nachuntersuchung wiedererkannte, gut auf den Punkt gebracht: "Hey, Du bist doch der mit dem Motorradunfall. Normalerweise sind die, die mit dem Hubschrauber kommen, tot!" Ich konnte nur bedingt lachen, denn der trotz Integralhelm gebrochene Kiefer tat noch weh.
Ich bin froh über den Christbaum an der Front, gerade an meiner schwarzen AT. Die Frage der Coolness oder Peinlichkeit stellt sich mir hier nicht ... aber ... jedem das Seine! Und viel Glück!
Allen eine gute Fahrt,
Andi B.