Beiträge von macblum


    Letzte Woche war ja Tag der Arbeit. Während meine Dicke und ich das im Sinne von artgerechter Bewegung interpretierten, hat das das neue bayerische Schnabeltier meines Nachbarn nicht so recht umsetzen wollen.


    Am späten Nachmittag kam er von seiner Ausfahrt zurück, gefolgt von einem Service-Fahrzeug des BMW Pannendienstes. Sie hatten knapp 30 km geschafft, als die junge gebrauchte GS1250 (knapp 1500 km auf der Uhr) nicht mehr anspringen wollte. Vorher spielte wohl das Display mit der Helligkeit verrückt uns dann war aus die Kuh.


    Drei Stunden wartete der Nachbar auf den BMW-Service. Der Techniker schloss ein Ladegerät (oder Starthilfe) an und prommt drehte der Knödel wieder. Ohne Unterstützung nichts. Daher erfolgte die Heimfahrt unter Begleitung, weil er eine Maschine, die er zum Laufen gekriegt hat, nicht mehr auf den Trailer laden darf. :clap: Mega Service.


    Jetzt hat ein anderes Service-Fahrzeug das Moped abgeholt und in die Werkstatt gefahren. Die Batterie könnte der Auslöser sein, das hatte der Nachbar letztes Jahr mit seiner R1250 auch schon. :think: ) Vorsprung durch Technik! Ach ne, das waren die anderen Bayern, glaube ich.


    Während ich das Schauspiel beim Tüftlen an meinem Transit aus erster Reihe mitverfolgen durfte, rief ich dem BMW-Service-Mann nur zu, dass ich meinem Nachbarn ja die Nummer meines Honda-Händlers geben könne. Er nahm den Hinweis auf und sagte nur sportlich: "Ja, die bauen auch gute Motorräder!" :lachen:


    Bin ja nicht schadenfroh ... eigentlich ... aber amüsiert war ich schon. (Aber in Tatsache echt deprimierend, wenn Du binnen eines Jahres zwei neue BMWs mit ähnlichen Elektronik-Problemen vor der Tür stehen hast). Kochen auch nur mit Knödelwasser ... Augen auf bei der Motorradwahl.

    Vielleicht haben es einige noch in Erinnerung, dass mir die Nutzungsbedingungen dieses Forums nicht weit genug gehen.


    Aber selbst in diesem spärlichen Textwerk gibt es diese Passage:

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    Ich würde es als beleidigend empfinden, wenn Dritte öffentlich über mich, und dass sie mein Gesicht nicht mehr auf den Bildern des Tages sehen möchten, debattieren. Warum tust Du das, auch noch permanent und zum wiederholten Male?


    Forum funktioniert nur MITeinander und nicht GEGENeinander. Lass doch mal gut sein, bitte!


    Ich habe auch meine Meinung über gebrandete Fotos und die Art und Weise, in welcher Form sich manche hier darstellen. Das wird auch für andere gelten, die sich an meinen Beiträgen stoßen. Wir hatten das hier bereits schon mal diskutiert und da hat auch im von Dir genannten Fall zu einer Veränderung geführt. Mehr kannst Du nicht erwarten. Wenn es Dich so stört, dann erweitere doch Deine Blacklist und lass diesen Thread zufrieden.


    Wenn wir anfangen über die Qualität und Relevanz der hier gezeigten Bilder zu debattieren, dann sollten wir den Thread schließen.


    Aber da er mit über 20k Einträgen zu den beliebtesten des Forums gehört, sollten wir hier alle in Frieden weiter posten lassen (und ggf. öfter mal die Augen verschließen ... in meinem Fall übrigens grundsätzlich bei diesen schrecklich verzerrten 360°-Bildern. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch eine Bereicherung.)


    Sorry, ich habe heute kein Bild für Euch ...


    :text-worthless:

    Ob das Ansaugrohr absichtlich mit Gefälle zur Öffnung konstruiert ist? Also dass ein paar Spritzer Wasser (auch durch Nässe/Regen) im Zweifel eher rauslaufen?


    Wahrscheinlich … :shhh:

    Das war aber auch ein tückisches Gewässer ... so nah am Ufer die Abbbruchkante in den Schlund :lachen:

    Korrekt.


    Es handelt sich bei meinen Beschreibungen um verschiedene Touren. Ich bin durch die Travefurt 2x im Jahr 2023 gefahren. Da war es jeweils nicht mehr als eine Pfütze.


    Letztes Wochenende wurde ich von einem tieferen Wasserstand überrascht und habe von der Durchfahrt abgesehen. Ich habe nur die planschenden Kinder gesehen und der Norweger vermutete eine Tiefe von 80 cm.


    Möglich, dass ich mich unklar ausgedrückt hatte und die verschiedenen Zeitpunkte nicht klar waren.


    Die genannte Stelle liegt etwa auf halben Weg zwischen Hamburg und der Ostsee (etwa 50 km von mir). Sie ist überhaupt nicht spektakulär, aber wenn man schon in der Nähe ist, plant man die Planscherei eben auch mal ein. Nicht dass jetzt die Frage aufkommt, warum ich 3x an diesen POI gereist wäre.

    Nun gut. Aber die Referenz ist eben wichtig.


    Die hochgezogene Unterhose eines Gnoms hängt unter Umständen auf derselben Höhe wie die runtergerutschte eines Riesen ... aber das führt zu weit ... :romance-ballandchain:


    Oberkante VR ist eine gute Marke ... und wahrscheinlich war ich nie tiefer als die Hälfte oder 2/3 ...

    Da hast Du recht :obscene-hanged:


    Als Wasserschlag wird auch ein (recht seltenes) Versagen bei Verbrennungsmotoren bezeichnet, wenn infolge einer Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung Kühlwasser in den Kompressionsraum übertritt (der für die Verdichtung von Gasen ausgelegt ist) und dann im Verdichtungstakt den Kolben abrupt stoppt – mit der Gefahr eines verbogenen Pleuels, des Kolbenbruchs und letztlich eines Motorschadens. Wasserschläge können bei Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen auch bei Wasserdurchfahrten auftreten, wenn die Wattiefe des Fahrzeugs überschritten wird und Wasser über den Ansaugtrakt in die Kompressionsräume gelangt.[3]


    [Wikipedia]

    Okay, daran möchte eich nicht definitiv nicht "herantasten". Umso wichtiger, die Tiefe zu kennen. Danke.


    Hier sieht man die Stelle unter der Verkleidung besser:


    Also tatsächlich knapp unterhalb der Scheinwerfer, oberhalb der Gabelbrücke. Das sind etwa 85 cm. Die Auspuff-Öffnung liegt bei ca,. 70 cm. Beides nicht eingefedert. Nur mal so als Anhaltspunkt. :zwinker:

    WIE TIEF darf die Durchfahrt / der Wasserstand sein? :wboy:


    In dem oben verlinkten alten Thread wurde dezidiert unterschieden zwischen Luftfilter (liegen tiefer, scheinen aber noch unkritisch zu sein) und Luftansaugung (angeblich Höhe der Scheinwerfer). Stimmt das so?


    Sollte ich je dem Rat folgen, eine Furt vor dem Durchfahren erst zu Durchlaufen bringt es mir ja nur wenig, wenn ich nicht weiß, ob mir das Wasser schneller in die Stiefel läuft oder dem Moped in die Atemwege ... ich brauche schon eine Referenz.


    Auch wenn die Frage wahrscheinlich nicht sehr praxisnah ist, weil man sicher schon vor dem Punkt Skrupel bekommt, an dem die Maschine schwächelt. Keiner versenkt das Moped bis zum Spiegel ... ach so, außer Dölle natürlich :zwinker:


    Überhaupt nicht. Und das war die harmlosere Pfütze. Kurz zuvor fuhren wir durch einen Bereich des Weges, der vom über die Ufer getretenen See geflutet war. Der Schwell schlug uns deutlich (!) über den Helm! Das war mal ne Bugwelle! Hossa.


    Das oben gezeigte Bild war eine unverhoffte Kuhle innerhalb der Pfütze. Das ging plötzlich nochmal 20 cm tiefer als erwartet.


    An der Trave (anderes Bild oben) sagte ein Norwegischer KTM-Fahrer, dass er nicht durchfahren würde, weil er keine Lust hat sein Moped zu beatmen. Danach traute ich mich auch nicht mehr. Ich denke, es hätte auch nicht geklappt und ich war alleine unterwegs. Aber seit dem grüble ich ...


    Aus dem Werkstatthandbuch (ich habe ja keine Ahnung). Kommt hier die Luft rein?


    Ich bin die Travefurt schon mehrmals durchfahren. Und auch andere. Aber der Wasserstand variiert und hatte letztes Wochenende ca. 80 cm.


    Das war aber nicht meine Frage, danke.