Beiträge von macblum

    Sorry, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen.


    Ist das eine Anleitung oder eine Antwort auf eine Frage? Aber auf welche?


    Und die Calimoto soll ONLINE stabiler und schneller laufen als offline? Genau vom Gegenteil wird hier berichtet.


    Ich wundere mich über das Phänomen, da die berechnete Route mit dazugehörigem Kartenausschnitt vorgeladen wird. Ich bin so vor zwei Jahren mit Onlinekarten, aber ohne Datenroaming durch die Schweiz gefahren. Ich war also offline. Ich meine, dass sogar Neuberechbungen möglich waren, solange diese den vorgeladenen Kartenausschnitt nicht verlassen haben … wenn das geht frage ich mich, was Cali dann online manchmal zum Absturz führt?


    Okay, das sollten sich die Entwickler fragen …


    Thomas61

    Ja, ich denke Cali stürzt nur im Zusammenspiel mit ACP ab (offline aber viel seltener)


    Und was die Freunde des GPX-Exports angeht:

    Genau DAS ist ja einer der wesentlichen Vorteile von Calimoto: man plant und fährt innerhalb seines Accounts, egal ob im Web oder der App und alles bleibt gesynct. Ich habe überhaupt keinen Bock in einem Tool zu planen, die Tour zu exportieren und im nächsten zu starten.

    Das ist so. Als ich noch nicht mit offline-Karten fuhr, kamen die Calimoto-Abstürze überwiegend oder immer, wenn ich gleichzeitig im Funkloch unterwegs war. Ich hatte damals die These aufgestellt, dass eventuell gar nicht Cali etwas nachladen musste, es sondern auch denkbar wäre, dass eine andere Hintergrundaktivität etwas laden will, aber nicht kann und das dann mit Calimoto kollidiert.


    Aber ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich, wie gesagt, auf offline-Karten umgestiegen bin. Seitdem nahezu keine Abstürze. Andere unausgereifte Fehler allerdings schon noch.


    Es ist ein Jammer, dass das Team es schon lange nicht schafft, die bekannten Fehler abzustellen. Trotzdem nutze ich die App gerne ... weil es einfach die Geilste ist :confusion-shrug: ! (Aber das hatten wir hier ja schon häufig besprochen. Andere Anforderungen = andere Lieblings-Apps.)

    Die Calimoto-Lautstärke lässt sich in der App einzeln einstellen (nur am Handy). Aber das hast Du bereits getan?

    Ich habe leider den Eindruck, dass sich diese leider immer wieder von selbst auf die Mitte resettet, was totaler Blödsinn ist. Geht mir auch auf den Zeiger.


    Wenigstens muss ich mich derzeit nicht mehr bei jedem Start neu anmelden ... :clap:

    Nun ja, laut Werkstatthandbuch soll man auch die Haltebolzen für die vorderen Bremssättel bei jeder Montage erneuern ... da schüttelt selbst mein fHH den Kopf ... Aber wer ganz sicher gehen will, sollte auch das dann man lieber nach Handbuch machen ... :character-oldtimer:

    Hat jemand Ersteres schon mal erlebt? Einen wirklich GEPLATZTEN Schlauch?


    Ich hatte mit der SD08 zweimal einen Nagel im Hinterrad mit relativ schleichendem Druckverlust (einige hundert Meter oder länger). Allerdings fahre ich auch eher harte und grobe Knüppel als Reifen, die sind natürlich etwas unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.


    Aber bevor hier der Shit-Storm startet: selbstverständlich halte ich einen Reifenplatzer für ein ernstes und unbedingt vermeidungswürdiges Ereignis. Nicht falsch verstehen! :character-oldtimer:


    Aber wie groß ist das reelle Risiko, wenn man Augen und Verstand aufmacht?

    Moin Hermann,


    technisch kann ich Dir wenig dazu sagen. Aber wenn Du uns noch ein bißchen mehr über Dein Moped erzählst, hilft das den Profis.


    Offensichtlich fährst Du einen Schalter. Welches Baujahr? Wieviel Kilometer?


    Ist die Drehzahl im Stand stabil? Wie hoch ist die Schwankung, wenn sie auftritt?


    Ich denke, hier melden sich dann bald welche mit einer Idee. Hast Du Deinen Händler oder deine Werkstatt schon kontaktiert?


    Viel Erfolg

    So ist das.


    Ich wechsle mit Absprache mit meinem Schlappeschuster bei jedem zweiten Mal die Schläuche mit. Kam aber auch schon mal vor, dass der Schlauch drei Mal eingesetzt wurde, weil ich vergessen hatte, einen neuen mitzubestellen. Allerdings gehen bei mir jede Saison 2-3 Reifensätze durch, somit sind die Schläuche auch nie älter als ein Jahr. Sichtprüfung des Reifendealers ist natürlich obligatorisch.


    Und die alten Schläuche nehme ich als Reserve mit auf Reisen ... (Nicht alle, nur ein Paar, idealerweise das jüngste :neener: )

    Noch nichts.

    Das erste Mal habe ich es übergangen, am vergangenen WE kam es zu den Vorfällen 2 und evtl. 3.

    Wie gesagt, manchmal ist es sehr sehr kurz.


    Nein, habe ich nicht. Was meinst Du? An den Kabeln GEzogen? Oder die Kabel neu eingezogen?


    Werde das dem Händler melden aber einen Teufel tun und ihn auf eine stundenlange Fehlersuche eines nicht reproduzierbaren Elektronikproblems schicken.

    Moin,


    an meiner 2020er SD08 wurde im Spätherbst 2023 das Display der 1. Generation auf verlängerte Garantie getauscht.


    Mit dem neuen habe ich gelegentliche Abstürze. Es passiert schnell und fährt relativ schnell wieder hoch. Manchmal habe ich es nur im Augenwinkel gesehen, daher ist die Beschreibung nur vage:


    - Display wird schwarz

    - fehlerhafte Zeichen/Darstellung erscheint kurz

    - Motor/Zündfunke setzt kurz aus


    Das ganze dauert nicht länger als eine Sekunde.


    Eigentlich dürfte das Display keinen Einfluss auf die Zündung haben. Möglich, dass das Problem auch anders herum

    abläuft: Spannung Bruch zusammen, Zündung setzt aus, Display resettet. Bin kein Techniker. Jedenfalls habe ich das Problem seit dem Tausch.


    Zweites Problem:

    Der Wechsel zwischen den Fahrmodi dauert wieder ziemlich lang. Ich tippe 3x rauf oder runter, um zwischen Tour und Offroad zu schalten, und das Ergebnis wird erst 3-4 Sek später angezeigt. Das ging nach Tausch endlich wieder flüssig, verlangsamt sich aber so wie beim 1st Gen MID …


    Lasst uns hier die Probleme DER ZWEITEN GENERATION sammeln.